Also um meine persönliche Meinung hierzu zu äußern:
Ich glaube, die Botschaft, dass die Bürgerkriegskampagne an vielen Punkten ziemlich schlecht gelaufen ist, ist beim SL-Team sehr deutlich angekommen und wir werden daraus unsere Konsequenzen ziehen (ich z.B., nie wieder Spieler vs. Spieler anzuleiern oder zu befürworten).
Aber der Punkt, der für uns interessant wäre, ist wohl weniger eine nochmalige Rückschau auf das, was alles schiefgegangen ist in der Vergangenheit und während der Kampagne, sondern wie die Dinge im Weiteren laufen sollten.
Deshalb meine Frage: Was genau erwartest du von uns hiermit?
Zitat
Die SL hatte ja, auf die Kritik direkt nach dem Plot hin, zwei Dinge versprochen:
1. Dass Palma nicht mehr unbesiegbar sein solle, sondern in Zukunft auch Schwächen haben solle.
2. Dass die Palmagegner keine Nachteile mehr haben sollten.
Das wäre ein guter Anfang. Nur haben sie diese Versprechen bisher noch nicht erfüllt. Jetzt, ein Jahr nach Bürgerkriegsende, wo man so deutlich sehen kann, was für einen Kahlschlag der Plot unter den Palma-Gegnern angerichtet hat, wäre es echt an der Zeit, mal damit anzufangen.
Zu 1.: Welche Schwächen stellst du dir vor? Dass wir von NSC-Gegner gegen ihn aufbauen und einen Konflikt unter NSCs starten, in den die Spieler sich dann nach Gusto integrieren können? Denn weder verhindern wir Palma-kritische Schmierereien (obwohl die CU/CP dies auf Spieler-Initiative (!) als Anlass für ein bisschen Beschäftigung aufgreifen wollten), noch Palma-kritische Gespräche o.ä. Somit ist mir hier nicht ganz klar, wo konkret diese Kritik ansetzt.
Zu 2.: Wir geben uns redlich Mühe, mit Palma allen Spielern Integrationsangebote zu liefern und die Dinge zugunsten der Spieler zu drehen - Varenus ist dafür (hoffentlich) ein gutes Beispiel (selbst wenn er erstmal zurückgestuft wurde, kann er natürlich weiterhin auf eine Karriere hoffen). Was aber definitiv nicht geht (weil es SimOn einfach absolut absurd wäre), ist, eine ID, die den Kaiser nicht akzeptiert und ihm dies ins Gesicht sagt, in der kaiserlichen Verwaltung zu beschäftigen. Das geht mit Palma nicht, das wird aber auch mit keinem anderen Kaiser klappen.
Ansonsten kann ich keine Benachteiligung erkennen - was nicht heißen soll, dass es diese gefühlt oder real gibt, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn sich die Betroffenen hier melden würden, damit man darüber reden kann.
Fazit:
Ich für meine Person hänge keineswegs an Palma. Zugegebenermaßen finde ich persönlich gut an ihm, dass er eine Geschichte hat, die viele Spieler miterlebt haben (im Gegensatz zu Iulianus). Aber das bringt natürlich auch wieder gewisse Probleme mit sich, die wir jetzt offensichtlich vor uns haben. Und wenn viele Spieler ein Problem mit ihm haben und mir erklären können, warum und was für ein Kaiser eine bessere Option wäre und wie dieser möglichst ohne eine neue endlose Bürgerkriegskampagne und ohne die Produktion von neuen Unzufriedenheiten zu installieren wäre, bin ich der letzte, der sich an Palma klammert.
Palma ist nicht perfekt - ich kann mir momentan aber auch keinen perfekteren Kaiser vorstellen.