ZitatOriginal von Marcus Petronius Crispus
"Jetzt ist aber Schluss! Du willst doch ein Eques werden und nicht ewig hier in Mogontiacum bleiben und dich mit Krämern und Handwerkern herumschlagen! Mein Patron ist seit Jahren tot, seine Familie in Ungnade gefallen! Und wir können nicht 'mal einen Eques in unserer näheren Verwandtschaft vorweisen! Außer meinem Onkel hat es niemand besonders weit gebracht und wenn wir das ändern wollen, können wir nicht immer nur danach gehen, wozu wir Lust haben oder was wir glauben, was uns liegt oder nicht!
Ich hab diesem Eumenius nicht hunderte Sesterzen in den Hals geschmissen, dass du unsere Pläne dann zunichte machst! Du bist doch ein großer Logiker - dann wende das ganze doch 'mal auf Gesetze an! Und wenn das nicht klappt, dann setz dich auf deinen Arsch und lerne das Zeugs! Du bist nicht dumm, du kriegst das hin, wenn du willst!"
Natürlich wollte Lucius Eques werden - aber die Frage war, um welchen Preis. Und es erschien ihm darüber hinaus völlig unlogisch, dass sich der Kaiser um juristische Erfahrung scherte, wenn er einen Eques zum Soldaten machen wollte. Wenn er eines Tages in die Verwaltung wechseln wollte - wovon er nicht ausging, denn das Amt des Magister Vici war ihm schon lästig geworden - würde er ihn immer noch nachholen können. Sein Vater war ungerecht und mit seinen letzten Worten spielte er auch noch ihm den Schwarzen Peter zu - und das schlimmste war, dass er wusste, dass jedes Widerwort es nun noch schlimmer machen würde. Aber trotzdem konnte er es sich nicht verkneifen, eine allzu wahre Feststellung zu machen:
"Nur weil du es nicht zum Ritter gebracht hast!"
sagte er voll kalter Verachtung. Er wusste, dass er Recht hatte - es war eigentlich üblich, dass ein Primus Pilus nach Ende seiner Dienstzeit den Ritterring erhielt. Nur der Alte hatte es wieder irgendwie vergeigt!