ZitatOriginal von Numerius Duccius Marsus
Vielleicht kann man ja über eine Umfrage im Suum Cuique ein klareres Meinungsbild bekommen. Ich habe den Eindruck, dass die plötzlich sprießenden Diskussionen, die jede für sich immer umfangreicher werden, den Spielern zu viel auf einmal sind.
Beiträge von Decima Messalina
-
-
-
Mist, ich war bis eben auf Arbeit und kann deshalb erst jetzt meine Meinung kundtun. Vorteil, dass meiste wurde schon geäußert.
Lucius Petronius Crispus: Serapio´s Verhalten als Rollenspieler ist absolut nicht theatralisch dargestellt, nicht sim-on! Was sim-off abgelaufen ist, keine Ahnung.
Es ist doch verquer anzunehmen, dass ein Augustus jemanden eine Chance gibt, der unter dem Feind zum PP wurde. Wie auch die anderen Fürsprecher Vescularius.
Die auf der Seite von Vescularius gekämpft haben sind gebrandmarkt, was anderes zu behaupten ist sim-on gesehen Banane. Und dass man sim-off meint, kein Spieler sei benachteiligt, weil er wird vielleicht mal wieder was, ihm steht doch alles offen, dass ist Sim-off aber nicht sim-on erklärbar und glaubwürdig.
Um alle sim-on wie auch sim-off die gleiche Chance einzuräumen. Müssen wir den Zustand erreichen der eben vor Vescularius und Palma war. Also in einer Zeit als es keine Gewinner und Verlierer gab, sich niemand für einen Augustus entscheiden musste.
Daher wiederhole ich mich (sagte ich nämlich schon bereits vor Monaten), dass Palma weg muss. Es muss ein neuer Augustus sein, der nicht in Verbindung mit Palma und Vescularius steht, weil sonst hat man das gleiche Problem wieder.
Decimus Varenus ist auch gegen Palma, nur war ich nicht so Konsequenz in der Umsetzung wie es Serapio tat. Unter anderem weil ich nicht Varenus aufgeben wollte und zumindest mit einer ID ein Amtspöstchen besetzen möchte.
Ach ja, sollte ein neuer Augustus in Planung sein, dann bitte auch wieder mit Augusta, ob nun die Ex vom Palma oder aber gar ein gespielte ID, Sergia Fausta bietet sich ja an :P, ist mir völlig egal. Nur finde ich, gerade für weibliche IDs wäre es schön.
-
Auch heute finanziert fast niemand seine Selbstständigkeit direkt aus eigener Quelle, sondern nimmt meistens ein Kredit auf. Daher denke ich, wäre es vielleicht auch möglich bei der Stadt zu fragen oder aber eben einen Sponsor durch Sim-On-Spiel zu gewinnen. Als Nichtbürgerin, vor allem ohne Familie, ist es halt schwerer, dass muss schon einem klar sein.
-
"Im Gegensatz zu vielen anderen in Roma, halten wir uns aus solchen Dingen heraus. Vom Krieg zum Beispiel haben wir kaum etwas mitbekommen." Was zumindest den meisten Vestalinnen betraf. Messalina hingegen war bestens informiert. Unsummen von Sesterzen musste sie schon löhnen, um an Informationen durch Informanten zu kommen. Ihre eigenen reichten oftmals nicht aus, weil in tiefsten Kreisen hatte auch diese kaum Zugang. "Ich werde in zwei Tagen am frühen Morgen den Senator aufsuchen. Ich hoffe doch, dass ich nicht warten muss?" Sowas konnte sie gar nicht ab, warten und viel schlimmer noch nicht beachtet zu werden.
-
Wäre sie wie andere Mädchen in ihrem Alter gewesen, dann wäre sie wohl dem jungen Mann in die Arme gefallen. Bei dem Gedanke an Senator Duccius. Weil ihrer Meinung nach sah der Senator für sein Alter so richtig zum Anbeißen aus. So männlich, eben wie ein Germane. Gefährlich, oh ja, dass mochte auch sie. Nicht so gelangweilte Bürokraten-Typen. Aber da sie eben kein solches Mädchen war. Musste sie daran keinen Gedanken verlieren. Zumal ihre Besucher nicht weniger hässlich war, wenn auch ein wenig zu glatt gebügelt. "Senator Duccius Vala?! Oh, das freut mich um so mehr. Wie ich hörte ist er nun zum Prätor ernannt worden." Allein ihr hatte er es zu verdanken. Denn hätte sie ihm damals auf dem Forum Romanum nicht ganz feste die Daumen gedrückt, dann wäre er wohl kaum von den Göttern begünstigt gewesen. *hihi* "Und seine verspätete Reaktion ist ihm verziehen." Was hätte sie anderes sagen sollen, sie war ja selbst an der misslichen Lage schuld. "Und nun ist er bereit für ein gemeinsames Treffen?"
-
-
<< Sporus brachte den jungen Helvetius zum besagten Ort. Ein Ort der so prächtig wie kein zweiter war. Alles in Marmor verkleidet, mit Gold verziert und zu guter Letzt blitzeblank geputzt. Er lies den Mann für einen Augenblick allein stehen und begab sich zu Vestalin Decima. Die wiederum kurze Zeit später in den Empfangssaal trat und den Gast freundlich begrüßte. "Salve Helvetius. Schön, dass du gekommen bist. Cominius informierte mich, dass du im Auftrag von Senator Duccius hier bist. Welchen denn?" Ihre Augen glänzten als stünde sie vor einem riesigen Berg aus Schokolade. Jammi, jammi...
-
-
Vom Rollenspiel aus betrachtet blieb Serapio nichts anderes übrig. Er ist eben kein Opportunist. Wobei Opportunist sein nichts Schlechtes ist. Nicht für Zeiten in der wir uns befinden. Doch Serapio bleibt eben seiner Linie treu, zumal er Praefectus Praetorio war. Ich hätte mich eher gewundert, wenn er anders reagiert hätte.
Psst: Mein Pappi ist noch aktiv
-
Virgines Vestales Decima
Imperatori Caesari Augusto A. Cornelio Palmae s.d.Ich schreibe dir mein lieber Augustus, um dir mitzuteilen, dass die Matronen, die viel für das Imperium getan haben, auch zu würdigen sind. Oftmals wird leider vergessen wie sehr Frauen das Imperium stützen. Frauen, die stets für ihre Männer alles geben, die sich um die Familie kümmern, die für den besonderen Glanz sorgen.
Wir haben zwei Frauen gefunden die diese Eigenschaften verkörpern. Zwei Frauen, die durch ihre Tätigkeit die Bürger Roms auf dem Laufenden halten. Zwei Frauen, die dem Usurpator standhielten. Zwei Frauen, die ihre Arbeit gewissenhaft geleistet haben und all ihre Energie zum Wohle des Volkes widmen.
Wir schlagen deshalb vor:
Decima Seiana und Iunia Axilla für ihre Arbeit um die Acta jeweils mindestens mit einer Inscriptiones zu ehren.
Wir hoffen auf eine deiner bekannten ehrwürdigen Geste.
Möge Vesta dich und deiner Familie weiterhin behüten sowie für eine ewige Eintracht sorgen.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130715/93s4r3ex.png]
-
Ich mach es kurz.
Frauen-ID:
Das Problem hat sich meiner Meinung nach weiterhin nicht gelöst. Wenn ich die bisherigen Diskussionen verfolge, wurden die Frauen immer damit vertröstet, dass sie doch versuchen können Einfluss auf die Männer zu nehmen etc. Mal ganz ehrlich, ich träume auch jeden Tag von einer Million Euro. Daher radikal für die Wiedereinführung von Frauen-IDs in hohen Ämtern. Der Spaß steht völlig im Vordergrund.
Aufstieg:
Der Aufstieg, die Beförderung usw. sollten schneller als bisher vonstatten gehen. Es wird oft gemeckert, dass bestimmte Posten nicht besetzt werden und die Arbeit an der Spielleitung zurückfällt. Es in höheren Ämtern mehr NPC-Charaktere als IDs-Charaktere gibt. Ein motivierter ID-Charakter ist mehr wert als ein kaum aktiver NPC-Charakter.
Belohnung:
Ich finde, dass zu wenig eigentlich gar keine Belohnungen mehr vergeben werden. Wenn ich sehe wie viele der alten IDs Auszeichnungen haben und die neuen gar keine, auch wenn sie bestimmt nicht weniger geleistet haben als die alten IDs.
Meist wird gemeint, es komme auf den jeweiligen Vorgesetzten an. Nun ja. Na toll. Funktioniert aber nicht. Wann wurde das letzte Mal eine Diploma an einem Amtsträger vergeben?
-
Eine Peregrina hat es am Anfang oft schwer, da sie im Normalfall nicht auf eine Familie zurückgreifen kann, die genügend Sesterzen beisteuert. Dafür kannst du aber später zurück blicken und sagen dass du alles selbst ohne fremde Hilfe erreicht hast.
-
Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit einer privaten Anstellung oder aber als Scriba in deiner Stadt. Später könntest du dir einen eigenen Fernhandel kaufen, um so die Rohstoffe selbst herzustellen.
-
|Titus Cominius Sporus
Aha. Ein Helvetius also. Da gab es ja einen ganzen Haufen von. Und da er wusste, dass Vestalin Decima zur Hälfte Helvetia war, wenn auch nicht unbedingt mit dem jungen Mann verwandt. Sie zusätzlich komischerweise reges Interesse an den Senator Duccius hegte, was in Rom nur wenige taten, wenn man das Gerede und die Berichte in der Acta glauben schenken mag. Lies er ihn ohne weiteres Fragen passieren."Vestalin Decima wird dich im Empfangssaal empfangen. Folge mir bitte dort hin." Er lies den Besucher neben sich schreiten.
Aeditui Vestae - Virgines Vestales -
|Titus Cominius Sporus
Die Pforte öffnete sich. Und ein gelangweilter Sporus trat hervor. Hatte er doch seit Wochen kaum fast zu tun. Man hätte nämlich meinen können, dass sich die Vestalinnen in eine Art Winterschlaf befanden.So war er froh, dass endlich mal jemand wieder anklopfte. "Salve junge Mann. Was kann ich für dich tun?"
Aeditui Vestae - Virgines Vestales -
Zitat
Original von SPIELLEITUNG
Hallo,auf Bitten aus der Spielerschaft haben wir uns zu einer leichten Vereinfachung einer der Produktionsketten entschieden: Mehl als Zwischenprodukt fällt weg. Das bewirkt folgende Änderungen:
- Der Getreidehof produziert nur noch Getreide und hat dementsprechend geringere Betriebskosten (210 statt 230 Sz.)
- Der Bäcker benötigt nun Getreide statt Mehl als Zutat für Brot und Gebäck. Da Getreide billiger ist als Mehl und er nun ja quasi Zeit auswenden muss, um aus Getreide selber Mehl zu machen, steigen seine Betriebskosten (140 statt 125 Sz.) und er schafft nur noch 320 statt 360 Brot pro Runde.Wer noch Mehl im Lager hat, kann es der Staatskasse II zum Selbstkostenpreis anbieten. Das wird dann aufgekauft, so dass niemandem ein Verlust entsteht.
Danke für die Mühe.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Dives
Über Valas Kommentar hinausgehend: Ich finde zudem, dass hier die SimOffis das Sagen haben sollten. Wenn ein SimOffi eine Verwandtschaft aus irgendwelchen Gründen im Tabularium kappen möchte, dann kann er/sie sich damit ja an die SL wenden (auch wenn das wahrscheinlich schon ziemlich gute Gründe sein müssen, damit die dann etwas ändert). Ganz generell soetwas zu veranlassen finde ich - eben weil auch manche dieser IDs schon Kinder angedichtet bekommen haben oder SimOn mal erwähnt wurden (z.B. Stichwort: Erbschaften) oder ähnliches - eher weniger toll.Das mit den Kindern habe ich selbst schon erwähnt. Die Erwähnung solcher IDs, denke ich, hält sich in Grenzen.
-
Vielleicht wäre es zusätzlich möglich, Familienmitglieder die "null" Posting sim-on getätigt haben und gestorben sind, aus dem System rauszunehmen, sodass sie nicht mehr im Stammbaum etc. angezeigt werden. Wird nur schwierig, wenn solch einer ID bereits ID Kinder, die gespielt wurden/werden, angefügt wurden.
-
Ist ja nicht schlimm, nur vielleicht wäre es möglich, dass zum Beispiel das "Wagenrennen" erst gar nicht durch den Einkaufsführer angezeigt wird. Dachte nämlich, dieser zeigt stets das beste Preis-Leistungsverhältnis oder wie man das auch immer nennen mag an.