• I: Sklaven kaufen
    II: Sklaven einstellen (geht beim Reiter "Betriebe" rechts)
    III: Dann produziert dein Betrieb auf Stufe I und du kannst ihn ggf auch auf Stufe II ausbauen.
    Wenn du mal einen Runde mit der Produktion pausieren willst, dann kannst du den Sklaven auch dort wieder vom Betrieb entfernen und er landet wieder in deinem Warenlager. ;)


    .... Ach ja....
    Punkt Null: Lex Mercatus lesen. :D

    Zitat

    (3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen nur dann einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Status zumindest der eines Ritters ist.

  • Im Sinne von reinem Tauschen (auch mit Aufpreis) nicht.


    Was aber jeder jederzeit gerne machen kann, ist ein Opfer auszuschreiben und dann beim CD gegen das Rohmaterial zu tauschen ODER ein um die Hälfte verbilligtes Opfer zu kaufen. Dafür genügt dann eine kleine PN an einen der CD-Mods (also Duccia Venusia oder mich) mit dem Link zum jeweiligen Opfer.
    Bei besonders aufwändigen und schön ausgeschriebenen Opfern kann man da auch mal mehrere für ein Opfer eintauschen (wenn Beispielsweise ein ganzer Feiertag von jemandem übernommen wurde mit Opferung und dem ganzen Drumherum).

  • Wenn ich micht irre, gab es früher in der Wisim auch das Lupanar als Betrieb und Mann konnte auch Liebesdienste dort erwerben. Da ich nun mit dem Gedanken spiele, auch an der Wisim teilzunehmen, hätte ich dazu noch eine Frage.


    Da mein Char ja eine „freiberufliche“ Lupa simmt, sprich sie arbeitete nicht in einem Lupanar sondern auf der Straße und auf eigene Rechnung, hatte ich gerne gewusst, in wieweit ich mit diesem „Model“ an der Wisim teilnehmen könnte. Oder müsste ich trotzdem erst einen Betrieb (in diesem Fall eben ein Lupanar) erwerben? Als Straßenhure hat mein Char ja eigentlich keinerlei Ausgaben für einen Betrieb, außer dem normalen Konsum (Essen, Kleidung…) wie jedermann mit oder ohne Betrieb auch.
    Da mein Char Dienstleistungen auf der Straße anbietet, müsste es doch möglich sein, diese auch im der Wisim anbieten zu können. Selbstverständlich können sich die zukünftigen Kunden meiner Verschwiegenheit bewusst sein. 8) Und noch selbstverständlicher dürfte es sein, dass ich die üblichen Abgaben abführen würde.:D
    Ich denke mal, das dürfte auch andere Spieler interessieren, die eine mittellose freie Frau aus der Unterschicht spielen. Schließlich war die Prostitution damals eine wichtige und vielgenutzte Möglichkeit für solche Frauen, um ihr Überleben zu sichern.

  • Ganz einfach:


    Betrieb gründen und sich dann als Angestellte selbst eintragen lassen. Das verhindert sonstige lukrative Einkommen, aber man braucht keinen Sklaven für die erste Betriebsstufe kaufen. Alle weiteren Erweiterungen bedürfen dann aber zusätzlicher "Fachkräfte".

  • Um ihre ursprüngliche Frage zu beantworten: derartige Spezialfälle, wie du einen anstrebst (Dienstleistungsangebot einer Lupa ohne Betrieb(-skosten) in der Angebotspalette der WiSim), sind in der WiSim so nicht vorgesehen und wohl auch zu umständlich. Die WiSim ist ja nicht ohne Grund ein SEHR vereinfachtes und zusammengekürztes Abbild damaliger Marktverhältnisse.


    Für dich gibt es daher eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    1. du bietest deine Leistungen SimOn an, und lässt dir von jedem SimOn Kunden in der WiSim Geld überweisen, ohne dass dieser explizit ein WiSim-Angebot wahrnimmt.


    2. Du machst in der WiSim ein Lupanar auf und verkaufst die damit einhergehenden Waren auf dem freien WiSim-Markt. Das würde dich zwar in der WiSim in den Besitz eines Betriebs und die Pflicht der Zahlung von Betriebskosten mit sich bringen, du könntest es aber SimOn so verkaufen, dass du eben weiterhin nur eine einfache Straßenlupa spielst und eben kein ganzes Bordell besitzt. Die Angebote in der WiSim könntest du dann als 'Massage von Beroe - der Lupa ihres Vertrauens' deklarieren, und sonst auch versuchen klarzumachen, dass der Betrieb eigentlich keiner ist (auch wenn er es formal eigentlich ist), sondern eben nur eine Straßenlupa.
    Kurzum: du machst einen Betrieb in der WiSim auf, tust aber so, als wäre es keiner. Die Erhaltungs- und Produktionskosten wirst du zahlen müssen, SimOn kannst du sie aber ignorieren.


    Zum Tipp mit dem 'sich-selbst-als-Angestellten-einstellen': tue das nicht. Auf garkeinen Fall. Das bedeutet nichts anderes als Geldvernichtung, da du dich selbst nicht (wie einen WiSim-Sklaven) beliebig oft aus dem Betrieb herausnehmen kannst (um Produktionskosten bei hohem Lagerstand zu sparen), sondern er bleibt erst einmal drin und muss von Hand durch den Aedil oder die SL entfernt und wieder bei Bedarf eingestellt werden. Das kann im zweifelsfall dauern und dich viel Geld kosten, also würde ich mir lieber einen Sklaven anschaffen und diesen bei Bedarf einstellen und bei hohem Lagerstand wieder ausstellen. Der Sklave kostet zwar Kohle, spart dir letztlich aber den Ärger und den Aufwand durch manuelles Einsetzen und dabei oft einhergehende Kosten.

  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Felix
    Weshalb tritt das denn genau diese Woche in Kraft? Vorher musste ich bislang keine Steuern bezahlen und jetzt wo Salinator tot ist werden seine Gesetze aktiv? Da muss der patrizische Kaiser schnell was ändern. :)


    Hmm, also bei mir werden die Steuern nicht erst seit einer Woche abgezogen. Wie Lupus schon sagt, ... oder war deine ID eventuell davor im Exil? Womöglich greift der Steuerabzug deshalb erst jetzt.


    Aber ich stimme idir völlig zu, da muss der neue Kaiser schleunigst was daran ändern :dafuer:, sonst verarmt eine arme Adelige wie ich noch völlig. :D

  • Der Aedil eures Vertrauens sagt: stimmt, du bist bisher den Steuereintreibern durch die Lappen gegangen.
    Allerdings hakt es hinter den Kulissen nicht nur an einer Stelle, weshalb vorstellbar ist, dass der Crash noch das eine oder andere Problem hinterlassen hat.


    Kurzum: Programmirrtum zu deinen Gunsten.

  • Huhu,


    ich habe derzeit 97.76% bei Luxus. Ich wollte den Balken wieder erhöhen. Habe den Einkaufsführer genutzt, mir wurde z.B. Wagenrennen für 500 Sz. angezeigt, habe einmal Wagenrennen gekauft, doch der Luxus-Balken stieg um kein einziges Prozent. Blieb also gleich.


    Liebe Grüße
    Kati

  • Dass er gar nicht steigt ist seltsam. An den Nachkommastellen hätte sich durchaus was tun sollen.


    Allgemein ist es aber etwas teuer als 500 Sz., einen so höhen Luxuswert halten zu können, so dass es durchaus beabsichtigt ist, dass sich bei solchen Beträgen und einem so hohen Wert nur noch sehr wenig tut.

  • Ist ja nicht schlimm, nur vielleicht wäre es möglich, dass zum Beispiel das "Wagenrennen" erst gar nicht durch den Einkaufsführer angezeigt wird. Dachte nämlich, dieser zeigt stets das beste Preis-Leistungsverhältnis oder wie man das auch immer nennen mag an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!