Beiträge von Decima Messalina

    |Titus Cominius Sporus



    Es raschelte erst, dann knarrte es - bevor sich der Türspion öffnete. Eine tiefe Stimme begann an zu sprechen. "Willkommen am Atrium Vestae, eines der heiligsten Orte überhaupt. Was ist dein Begehr?" Er sah den dunkelhäutigen Sklaven, jedoch die junge Römerin nicht, sodass er sich die Frage stellte. War dieser gekommen um eine Botschaft zu hinterlassen? Weil das war der häufigste Grund eines Aufsuchen durch einen x-beliebigen Sklaven am Atrium Vestae.



    Aeditui Vestae - Virgines Vestales

    Willst damit sagen, dass das Atrium Vestae ein Teil des Tempels ist?


    Ursprünglich war das Atrium Vestae wie auch der Tempel der Vesta ohne einen Wall versehen, sodass jeder auf den Vorplatz gar Aedes konnte, ohne durch ein Portal zu müssen. Nach den Brand in der Zeit von Nero, lies er einen Wall bauen*, um das Atrium und den Tempel besser vor Feuer zu schützen. Für den Erhalt der Jungfräulichkeit (besonders körperliche Übergriffe zu vermeiden) erhielten sie ja einen Liktor.


    Und wie ein Tempel aufgebaut ist, öhm, ich denke, dass ich das schon weiß. Und mit Tempel der Vesta ist nur der Tempel also Penus, innere und äußere Aedes gemeint, zusammen mit dem Vorhof bildete es den Tempelbezirk und nicht noch das Atrium Vestae als Nebengebäude.



    *Scott, Vesta, 1993 88ff. bes. 91 ff.

    Dass sich der Thread des Tempels im Atrium Vestae Forum befindet ist gar nicht so verkehrt, wenn man das Ganze als ein Komplex sieht. Der Komplex war nicht öffentlich zugänglich. Der Tempel war von einer Mauer umgeben die an das Atrium Vestae anschloss.


    Stellenangebot



    Art der Arbeit:
    Scriba Personalis - Privatsekretärin oder Privatsekretär


    Gehalt:
    70 Sesterzen in der Woche + jeden Tag ein leckes Brot, ein paar Trauben und zwei Kannen Wein


    Beschreibung:
    Gesucht wird eine oder ein zuverlässige(r) Verwalterin oder Verwalter - Scriba Personalis, die oder der sich um die privaten Angelegenheiten einer Vestalin kümmert. Unterbringung erfolgt bei Bedarf, wenn weiblich im Atrium Vestae. Männer hingegen sollten eine eigene Unterkunft vorweisen können.


    Die Tätigkeiten umfassen unter anderem die Bearbeitung von privater und amtlicher Korrespondenz sowie die Einstellung und Führung neuer Sklavinnen oder Sklaven, ggf. Angestellten, Erledigungen von Dingen durch Dienstgang usw. Die Bereitschaft zu reisen und zu korrespondieren wird vorausgesetzt, ebenso ein guter Umgangston zu höher gestellten Persönlichkeiten.


    Hinweis:
    Bewerber(innen) können sich persönlich bei Vestalin Decima Messalina im Atrium Vestae vorstellen. Einer Vestalin zu dienen ist mit höchster Anerkennung verbunden!


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png


    Och ja... Wäre es eigentlich möglich, sagen wir mal wenn ein Patron stirbt, dass seine Klienten automatisch ausgetragen werden? Weil es gibt so einige im Tabularium die weiterhin "Tote" als Patron haben. Wie auch, wenn der Ehepartner stirbt. Und auch sollte eine Ehefrau den Ordo Senatorius nur durch ihren Mann erhalten haben, verliert sie diesen doch nach seinem Tod oder nicht?

    Dass die Vestalinnen im späteren Verlauf nicht mehr adlig sein mussten, da hast du recht, das steht nicht im Wiki. Diesen Aspekt, also den geschichtlichen Verlauf über den sozialen Status der jeweiligen Herkunft einer Vestalin und deren Wandel habe ich außer acht gelassen, weil es für mich bisher nicht wichtig ist dies im Wiki nieder zu schreiben. Vielleicht irgendwann mal, keine Ahnung.


    Der Satz mit Augustus und die Freigelassene habe ich vom Vorgänger übernommen, jedoch wird auch dieser Hinweis in meinen Bücher so beschrieben und die Quellen sind vorhanden, sie stehen im IR - Wiki grundsätzlich ganz unten. Im Vestalis-Artikel habe ich teils von der Praxis abgewichen und die Quellen direkt dahinter geschrieben, aber auch da findest die Quellen-Angabe ganz unten.


    Das IR-Wiki ist im IR auch nicht immer ausschlaggebend, die Spielregeln können einige historische Gegebenheiten ausblenden.

    Nein, genau andersrum, Augustus erlaubte den Plebs generell Vestalinnen zu werden, gerade deshalb, weil sich immer weniger gefunden hatten. Es gab nämlich eine Zeit, da waren Vestalinnen überhaupt nicht so angesehen, späte Republik. Die Patrizier waren immer weniger bereit ihre Töchter zu opfern, weil ja eine Vestalin nicht heiraten konnte und politische Hochzeiten den Vorzug erhielten. Waren diese im Prinzipat um so wichtiger. Die Patrizier fanden es nämlich gar nicht so toll, dass die Vestalinnen seit dem Prinzipat so nah an den Princeps standen. Seit Augustus erlebten die Vestalinnen ihre Hochblüte die sogar sehr lange anhielt, auch in der Zeit in der wer uns (das IR) befinden. Es gibt genug belegte Quellen die ihr Einfluss über die kaiserliche Familie und dem Senat beschrieben.


    Ich empfehle dir unser IR-Wiki, besonders den Artikel "Vestalis", da habe ich das Wichtigste kurz zusammengefasst.

    Da ich total daneben lag, wohl überraschend. :P Vor allem ist es schön zu erfahren, dass es doch einige Spieler mehr gibt als ich angenommen habe.


    @Hungi, dass mit deiner Frauen-ID wäre wirklich mal zu überlegen! :P Ich finde sie xD Ich denke, dass Macer derjenige ist, der von der Spielleitung bisher nie eine Frau gespielt hat. Und Hungi, du warst bestimmt ein suppi weiblicher Charakter... :P

    Also ich bin da anderer Meinung was das Blogformat angeht. Weil ein Blogformat, wenn ich das so auf andere Seiten betrachte von langen Beiträgen geprägt ist, außer es wäre Twitter ähnlich. Ein Blog ist meiner Meinung nach zeitaufwendiger als eine Ausgabe in Form einer Zeitung. Zumal das alte Format viel struktuierter war, keine Beiträge nach unten rutschen, so viele kleine Beiträge möglich sind, ohne etwas zu verpassen.


    Das Problem mit einer Ausgabe und deren Inhaltsmenge, nun ja, wenn nicht fokussiert wird, dass bei jeder Ausgabe immer eine bestimme Anzahl an Artikel vorhanden sein muss, dann denke ich, wäre das eher machbar als ein Blog. Beim Blog hätte ich nämlich immer das Gefühl täglich, zweitägig was schreiben zu müssen.

    Vorab, es handelt sich nicht um Links.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Begrüßungstext von der Stadtwache immer noch "Provinz" Italia steht.


    Wie auch auf dieser Seite.



    "Das sind zur Zeit die folgenden:
    Rom, Ostia, Misenum und Mantua in der Provincia Italia
    Mogontiacum und Confluentes in der Provincia Germania
    Alexandria in der Provincia Alexandria et Aegyptus"


    PS: ich bin nicht kleinlich, sondern aufmerksam... :P


    Sculptor gesucht



    Art der Arbeit:
    Sculptor - Bildhauer


    Honorierung:
    1.500 Sesterzen mit zusätzlicher Verpflegung und einer Reisekostenerstattung


    Beschreibung:
    Vestalin Decima Messalina sucht eine oder einen zuverlässige(n) Bildhauer(in). Es soll eine massive aus Marmor gefertigte Ganzkörperstatue mit dem Bildnis von Vestalin Decima Messalina angefertigt werden. Das Werk soll im Atrium Vestae gefertigt werden. Material wird von Seiten des Atrium Vestae angeschafft.


    Hinweis:
    Bewerber für diese Stelle können vorab weitere Informationen einholen. Bei Annahme bittet Vestalin Decima, um vorige schriftliche Mitteilung. Einer Vestalin zu dienen, ist mit höchster Anerkennung verbunden!


    Sim-Off:

    Auch als NPC möglich. Bildquelle: Hier.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png| Nysa


    Das war doch erfreulich zu hören, dass der Bote dem Wunsch nahe kam. "Vielen lieben Dank." Lächelte ihm dabei kurz an.
    "Die Kosten sollen über die Wertkarte des Cultus Deorum beglichen werden, so sagte es meine Domina."
    Kam doch der Staat für die Rund-um-Versorgung der Vestalinnen auf, so auch für die Privatpost.




    ERSTE SKLAVIN - DECIMA MESSALINA
    CUBICULARIA - DECIMA MESSALINA

    Auch wenn ich deine Argumentation besonders weil es Erfahrungswerte sind verstehe. Finde ich, dass deine Aussagen irgendwie pessimistisch geschrieben sind. Klar frustriert es, wenn man ständig Leuten hinterher rennt etc. Ich habe das im kleinen Rahmen selbst erfahren, als ich mit meinem Pappi das Grundstück-Archiv umsetzen, füllen wollte. Da bekam ich genau die gleichen Antworten wie du sie eben vorgetragen hast. Doch ist es für mich kein Grund aufzuhören, denn ich sehe es immer als Bonus, nicht als zwingendes Mittel, dass unbedingt benötigt wird. Auch wenn ich das super finden würde, wenn wie in meinem Fall alle Grundstücke im IR kategorisiert wären.


    Daher meinte ich ja, dass das Schreiben für die Acta kein Zwang sein sollte, sondern die Ausgabe auch mal später erscheinen dürfte, ohne gleich wegen Untätigkeit bezichtigt zu werden. Das habe ich nämlich in eurem Fall auch nicht getan, da ich weiß, dass hinter einer Mod-Aufgabe so einiges steckt und nicht nur das Beantworten von Fragen aus der Spielerschaft.


    Wie gesagt, ich habe oftmals das Gefühl, dass die Messlatte einfach, zumindest im Vorhinein, zu hoch gesteckt wird. Daher ich mich zum Teil auch gar nicht treue etwas zu tun.


    Also ich würde sehr gerne helfen, notfalls wenn sich keine weiteren finden, auch nur für das Sammeln von den besagten Beschlüssen etc., die dann durch die Acta verkündet werden. Das Amt interessiert mich weniger, wie ich bereits oben erwähnte, könnte man diese auch komprimieren gar streichen. Und die Sesterzen, öhm ja, nicht wirklich.


    Ich denke auch nicht, dass ihr beide (Seiana und Axilla) komplett betreffend der Acta von der Bühne verschwindet, man Tipps usw. weiterhin erhalten kann.

    | Pomponia Pia



    Die Maxima war mit einigen Punkten überhaupt nicht einverstanden, waren ihr die Argumente überhaupt nicht überzeugend genug. Ihrer Meinung nach sollte nämlich eine Vestalin gefälligst im Atrium Vestae ihre Pflicht nachkommen, da war kein Platz für geschäftliche Dinge und so Zeug. "Decima, trotz deiner ausführlichen Darbietung bin ich weiterhin einer ganz anderen Meinung. So wie es bisher läuft kann es ruhig bis in aller Ewigkeit weitergehen. Doch werde ich dich nicht weisen. Du weißt, dass jede Vestalin das gleiche Recht zu steht, eben auch das Recht eine Petition gegenüber dem Collegium Pontificium zu richten. Ich denke, dass andere Anliegen zu der weitern Lex wird den gleichen Tenor beinhalten. Daher bitte ich dich bezüglich des Testamentes fortzufahren."


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png| Nysa


    Wenn das furchtbar lieb darum bitten nur bei Worten blieb, hätte sie absolut keine Probleme damit ihr Bestes zu geben, aber nicht wenn es mehr zu bedeuten hatte.
    Sie blickte dabei leicht zu Boden und schmollte vor sich hin. "Ach so. Hmm. Es wäre eben ganz lieb, wenn es trotzdem der Cursus Publicus tun würde. Meine Domina, Vestalin Decima, wäre dir, euch, zu großem Dank verpflichtet. Ihr ist es ja nicht so erlaubt Rom zu verlassen, weißt du." Hoffentlich reichte es aus, um den Wunsch ihrer Domina umsetzen zu lassen. Nicht dass sie mit vollen Händen wieder zurück zum Atrium Vestae musste. Manch einer hätte wohl die Papyri einfach irgendwo in eine Ecke geworfen und so getan als wäre die Arbeit getan. Doch Nysa war da ganz anders, sie war von Grund auf sehr ehrlich, auch wenn sie Gefahr lief von ihrer Domina bestraft zu werden. Für Nysa war es nämlich schon Strafe genug, wenn auch nur ihre Domina ihr den Rücken zukehrte.




    ERSTE SKLAVIN - DECIMA MESSALINA
    CUBICULARIA - DECIMA MESSALINA