Beiträge von Publius Tiberius Maximus

*er schaut etwas traurig drein*

"Versprich mir aber, das du so bald wie möglich wieder kommst! Ich kann hier nicht einfach weg und gerade nicht jetzt, wo es Aktivitäten auf der anderen Seite gibt! Ich vermisse auch meine Familie , doch ich habe hier meine Pflichten! Ich hoffe du kommst bald wieder und kannst hier deinen Dienst an den Göttern tun! Wofür habe ich sonst das Haus, wenn nicht für uns? Sprich es doch bitte an in Italien, ich kann mir vorstellen, das es doch nur gut für deine Familie ist! Ich werde mich auch melden! "

*er verharrt kurz*

"Nun die Tiberier sind eine angeshene Familie! Aber ich war noch nicht in Hellas!"

*dann schaute er wieder etwas traurig*

"Du komst doch wirklich schnel zurück, oder? Ich liebe dich und vermiß dich jetzt schon! Es wird nicht leicht! Und mit viel Pech bin ich, wenn du wieder kommst, vielleicht im Feindesland! Kein guter Zeitpunkt!"

*Publius nickte verständnisvoll*

"Sicher, es wäre schön, wenn wir alle unter einer Flagge leben könnten, das Imperium hat durchaus seine Vorteile, zum beispiel Frieden im Imperium... Auch wenn man einen gewissen Teil seiner Kultur opfern muß! Ich sehe Krieg und Gewalt nicht als Lösung, aber manchmal bleibt einem keine Wahl und so bin ich hier um die Zivilbevölkerung zu schützen, für die pax romana!"

*Nun Publius wollte sich das nicht einfach so gefallen lassen, sicher sein Schild ist klobig und schwer, aber hat durchaus woanders seine Vorteile, er war geschützter und konnte mit dem Schild auch offensiv arbeiten. Er täuschte einen Angriff von rechts an, Gnaeus reagierte mit seinem Schild und riß es nach rechts. Publius machte sich die geringe Fläche des Rundschildes zu nutze und griff Links an während er seine Flanke mit dem scutum schützte*

"Nun das Langschwert ist dem gladius doch bestimmt überlegen, wegen der Länge nicht?"

*er freute sich schon sichtlich*

"Was meinst du wofür ich das Haus habe, denn für mich alleine brauche ich es nicht! Ich freue mich, dich bei mir aufzunehmen, auch wenn das erst unter en Familien geklärt werden muß, bevor es einen Skandal gibt! Außerdem kann ich nun auch Familienmitglieder aufnehmen!"

*er schaute interessiert*

"Nun, da die Germanen nicht so den Verbund haben und sich zum teil gegenseitig bekriegen, haben wir doch leichtes Spiel! Man stelle sich vor, die würden einen Verbund gründen, dann sehen wir alt aus!!! Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich, aber was trieb deine Familie zu den Römern, ich mien nun kämpfst du doch gegen dein eigenes Blut, nicht?"

"Nun, du selbst hast mir ja über sie was erzählt! Mußt ja auch von ihr gehört haben, als Pristerin und selbst wenn man nicht im CD ist, kommt man an ihrem Namen nicht vorbei!"

*er war wirklich Stolz auf seine Schwester!*

"Ich habe in den nächsten tagen auch noch eine Überraschung für dich!"

*er überlegte kurz*

"Nun ich denke mit den westlichen... Das sind ja viele Völker, haben die kein Zusammengehörigkietsgefühl?"

*er schaute kurz traurig drein, unterdrückte es dann aber*

"Die Markomanen.. Mein Vater kam im Markomanenkrieg um!"

*er lacht kurz auf*

"Erstmal sind solche Sprüche nicht so ernst zu nehmen, und zweitens gabe es da noch kein Gerede!"

*er überlegte kurz*

"Nun ich habe dich kürzlich in einem Brief an meine Schwester erwähnt, aber nicht namendlich!"

*ein Strahlen zeigte sich in seinem Gesicht*

"Schön, Flavius! Nenne mich Publius, denn Maximus klingt soo... Es gibt zwar viele Publii aber hier bin ja nur ich! Fang einfach an zu erzählen, ich bin gespannt! Es ist ja auch interessant sie als Menschen zusehen, anstatt nur als Feinde!"

*er war überrascht, den Optio nun hier anzutreffen und blickte auf*

"Ah, Optio! Es freut mich dich nun hier in deinem Haus anzutreffen. Ich danke dir schon mal für deine Gastfreunschaft! Ich überfliege gerade die Karte! Es wäre schon interessant mehr über die Gesellschaft der Stämme zu erfahren, wie sie zu einander stehen und was sie für eine Lebenseinstellung haben! Im übrigen, sind wir im Dienst? Ansonsten würde ich gerne persönlicher werden, wenn es dir genehem ist!"

*schaute ihn fragend an*

*er schaute sie an und schmiegte sich an sie*

"Nun, ich habe meine Familie, wenn auch nicht hier. Dann habe ich in erster Linie ja dich und dann einige gute Kameraden in der Legion, mit meinem Tribun verstehe ich mich gut, mit einem Optio...."

"Ich hörte etwas von einer Einweihung, aber nicht in Verbindung mit deinem Namen! Ich konnte mir auch kaum vorstellen, das du vor einer großen Mannschaft redest! Nun ja, sicher kenne ich den Legat, aber auf andere Weise wir du, er ist mein Chef! Somit anders zu mir!"

*Publius suchte das Haus des Optio auf, denn er stellte ihm freundlicher Weise seine Unterlagen über Germanien zur Verfügung. Er fand das Haus auf Anhieb und ein Sklave bat hm einzutretten, nachdem ihm Publius alles erklärt hatte. Man wies ihm ein kleines Arbeitszimmer zu. wo Publius die Schriftrollen betrachtete. Wo sollte er nur anfangen??? Er nahm sich zuerst die Landkarten vor, setzte sich auf einen Schemel an einem Tisch und betrachetet diese genau, dann machte er sein Schreibzeug fertig! Der Sklave brachte ihm einen Becher Wein. Publius war froh, über die Gastfreundschaft des Optio's*