"Direkt nicht Germanicus, aber der Versuch der Bestechung beruht auf einen Anlass deines Titels, nämlich die Überprüfung diesen." Sein Gesprächspartner war schon ein komischer Kauz, der von Ehre sprach und so. Löblich, wenn jemand Ehre besaß. Nur würde Germanicus mit solch einer Einstellung nie erfolgreich werden. - Die Ernennung zum Eques selbst war doch oft durch Bestechung erreicht worden. "Na, der Titel bringt keine Ehre und Anstand mit sich, vielmehr liegt es doch an dem Träger selbst oder? Anerkennung, vielleicht!" Auf einmal lachte der Germanicus Titus auch noch aus, das fand er nun gar nicht so witzig. Wäre dieser Witzbold ein Sklave gewesen, hätte Titus ihn einen Satz heiße Ohren verpasst. Außerdem konnte Titus seiner Meinung nach bessere Witze und Anspielungen erzählen. "Du sprachst doch gerade von Ehre? Also ist deine Ehre doch käuflich? Hätte ich dir tausend, gar zehntausend Sesterzen abjagen wollen? Du erinnerst mich gerade an meine kleine Tochter als sie fünf Jahre alt war, sie wollte auch ständig irgendwas, mal dies und mal das. Ich dachte immer, dass wäre nur eine Eigenschaft der Frauen, dass sie oft unentschlossen sind. Aber ich danke dir, du hast mich eines besseren belehrt." Der Vergleich war natürlich gelogen, da Titus nie und nimmer so über Frauen dachte, eher das Gegenteil. Er wollte nur den Germanicus ein wenig stacheln, da er ihn gerade ausgelacht hatte.
"Aha, also andere wären froh, wenn man ihnen nicht so viele Sesterzen entreißen würde. Außerdem scheinst du mir nicht äußerst vermögend zu sein, weil wenn, wärst du nicht hier oder? Hättest viele Länderein oder? Warum sollte man eine Summe verlangen, die schon von vorhinein zum Scheitern verurteilt ist?" Titus lehnte sich anschließend selbst zurück.
"Die Fragen, die ich dir bereits gestellt habe." Ohrenputzen war angesagt. "Folgende Punkte, ob das Gebiet fruchtbar ist, Art des Gebietes, ob erschlossen, ob bebaut und eventuelle Besonderheiten. - Soll ich noch mal wiederholen. Man sagt doch nicht umsonst, alle guten Dinge sind drei oder?", grinste er ihn entgegen.