Beiträge von Titus Decimus Varenus

Titus erschrak förmlich als abermals der Procurator das Officium betrat, der anscheinend das Officium zu seinem Zweitdienstsitz umfunktionieren wollte. Als er dann die lächerlichen Äußerungen vernommen hatte, hätte er ihn am Liebsten eine gepfeffert. So allmählich ging er ihm auf den Keks, ein Procurator der sich ständig in fremde Bereiche einmischte und die Autorität der anderen Procuratoren untergrab, vergisst dass Titus kein Sklave war, sondern ein enger Verwandter des Präfekten der schwarzen Garde. Vor allem grüßte er nicht einmal freundlich.

"Salve!", betonte Titus vorab. "Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von was du sprichst. Wieso sollte ich Entscheidungen eigenwillig treffen? Zumal ich bisher keine getroffen habe. Auch wenn du ein Procurator bist, finde ich solche Unterstellung als schäbig, zumal ich einige Jahre mehr auf den Buckel habe! Es wäre gut zu erfahren, in welchen Zusammenhang ich Entscheidungen getroffen haben soll. Oder basieren die Beschuldigungen auf Gerüchte?"

Am nächsten Morgen…

Titus hatte persönlich eine schriftliche Mitteilung angefertigt, die er dem Procurator zusenden wollte, als er dabei war einen Sklaven anzuweisen, ermahnte ihn Catullus, dass der Pompeius wollte, dass er selbst vorbei ging. Somit schnaufte Titus einmal kräftig durch. Nur weil der Pompeius seit Neusten der Oberprocurator war, muss er nicht ständig mich beanspruchen, zumal die Zusendung der Abschrift vollkommen ausreicht, weil mehr könnte er sowieso nicht äußern, dachte sich Titus und schüttelte dabei den Kopf.

Ein Sklave der Familie Decima überbrachte die Wachstafel.

Salve Seiana,

wie vereinbart, übersende ich dir hiermit die Fragen die für die weitere Verwendung. Folgende Angaben sind für das jeweilige Grundstück zu machen.

- fruchtbar / nicht fruchtbar
    - Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - erschlossen / nicht erschlossen
    - bebaut / nicht bebaut

Du kannst mir die Antworten per Bote zur Casa Decima Mercator senden.

Vale,
    Varenus

"Die Transportschiffe aus den africanischen Provinzen eingeschlossen, zusätzlich unsere zivilen Transportschiffe bei Misenum und Ostia. Auf jeden Fall sollte die Classis, wenn möglich, den Transport der vollen beladenden Schiffe begleiten, also wenn sie wieder Richtung Italia unterwegs sind. Der Präfekt meinte, dass die Classis sich Nähe Provinz Aegypten befindet und von dort aus Richtung Provinz Cyrene die Rückkehr unternehmen könnte, und gleichzeitig die Transportschiffe in Empfang nimmt." Titus machte sich keine weiteren Gedanken dazu, sein nächster Schritt war ihm ganz klar vor Augen, nämlich die Statthalter zu informieren, um anschließend die zivilen Schiffe Richtung Africa entsenden zu können. "Und nein, ich habe nichts Weiteres, du Fabius?"

Titus bestätigte durch seinem Nicken, dass er die Anweisung verstanden hatte. Wenn er auch nicht ganz davon überzeugt war, wieso etwas Schriftliches. Es genüge doch ein Blick in die Grundstückliste zu werfen. Der Imperator glaubt doch seinen Beamten oder? Zum anderen hatte es doch dem Imperator bisher nicht davon abgehalten, wem zum Eques zu ernennen, der nicht die Voraussetzung erfüllte. Hatte er nun bedenken? Weil eine Frau zu ernennen, hundert Prozent, wasserdicht sein musste?

"Ich werde dir die erforderlichen Informationen morgen vorlegen."

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus

Oh… Catullus hatte ihm ja bereits darüber informiert, nun aber als der Procurator davon selbst sprach, konnte er nicht anders als lächeln. "Ähm, ich habe die letzten Wochen den Census durchgeführt und akripisch die Eigentümerlisten der Grundstücke studiert, ich kann dir somit versichern, dass Decima Seiana ausreichend Land besitzt und den Census zur vollen Zufriedenheit erfüllt." Im Gegensatz zu seinem Gegenüber, aber dieses Thema wollte er nicht wieder aufrollen. Was seiner Vetterin betraf, nun ja, auch wenn sie kein Land besitzen würde, hätte er die Frage bejaht. Wieso sollte er auch anders reagieren? - Verwandt, vor allem aber auch, bringt solche Ernennung noch mehr Ruhm für die Familie mit sich, die ihm ebenso hilft. Vielleicht würde er bald selbst eine bessere Position bekleiden und müsse sich nicht mehr mit Schreibarbeiten abgeben, zumindest selbst ausführen.

Dass der Fabius nachhakte war nicht untypisch, niemand wollte sich auf irgendwelche Mutmaßungen verlassen. "Der Praefectus Annonae deutete dies an, nur bestätigen ob es wirklich getan wird, kann ich nicht. Daher dachte ich, du könntest mir weiterhelfen. Ich denke wir sollten die Prätorianer dazu befragen." Sollten wirklich die Legionen in Italia überlaufen, sollte die Decimer überlegen, eventuell doch Rom zu verlassen, immerhin waren sie aktuell mit dem Kaiser verbunden. "Also bedarf es schnell einer Klärung. Aber ich denke du wirst schon wissen was zu tun ist." Immerhin war er der zuständige Notarius. "Was ich gerne noch erfahren möchte, wäre, ob die Classis Misenensis nicht ganz unpässlich ist und sie Begleitschutz für die zivilen Transportschiffe sein könnte. So ganz ohne Schutz über die Meere zu schippern ist nicht idieal. Sollte die Classis bereit stehen, könnten die die Häfen mit den Transportschiffen umgehend informiert werden. Die Getreideversorgung wäre somit schneller möglich."

Salve Procurator Plennius,

hiermit übersende ich dir den Abschlussbericht zum Mikro-Census.

Census

Alle Equites, außer die angefügten, haben gemäß § 15 Abs. 3 Codex Universalis den Census bestanden.

- Caius Munatius Plancinus *
    - Marcus Munantius Plancinus *
    - Lucius Anicius Cinna *
    - Caius Horatius Cocceianus *
    - Marcus Foslius Anicianus *
    - Marcus Vitellius Superbus *
    - Paullus Germanicus Aculeo 1)

1) Eques Paullus Germanicus Aculeo hat kein Land als Eigentum aufzuweisen, jedoch in eigenem Besitz. Gemäß § 15 Abs. 3 Codex Universalis reicht in „eigenem Besitz“ meiner Rechtsauffassung nach vollkommen aus. Auch wenn er nicht selbst Eigentümer und somit nicht auf der Eigentümer-Liste verzeichnet ist, würde er den Census trotzdem erfüllen. Ich bitte dich, ob weitere Prüfung bedarf oder der Titel rechtens ist. Eine Abschrift der Besitzerurkunde liegt bei.

Notarius Varenus

Sim-Off:

*NPC

-Rom, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXII A.U.C.-

Dieser Vertrag wurde zwischen
    M' Germanicus Avarus und P' Germanicus Aculeo
    geschlossen

Er beinhaltet die Vergabe von Grund und Boden auf den Centurien der Gens Germanica in der Provinica Germania Superior, Verwaltungsbezirk Mogontiacum.

"Im vollen geistigen Bewußtsein und ohne Zwang verfüge ich, M' Germanicus Avarus, hiermit, das mein Anverwandter P' Germanicus Aculeo, ein Heredium meines Ackerlandes bei Mogontiacum zum Wirtschaften erhält."

Ihm wird die Parzelle MMMMMLIX/XII/CII übereignet.

Vertragsbedingungen:

Unter den Umständen des Todes, dem Verlust der Mitgliedschaft zur Gens Germanica, dem in Ungnadefallen gegenüber M' Germanicus Avarus, erdrückenden Schulden oder gesetzeswidrigen Umständen, die zum Verlust des Status Eques führen, fällt die centurie MMMMMLIX/XII/CII zurück an M' Germanicus Avarus. Weiterhin kann die centuie nicht an Dritte gelangen. Völlig gleich welchem Handelns.

Sim-Off:

Parzelle MMMMMLIX/XII/CII entspricht 5059 m², Flurstück 12, 102 n.Chr. erworben

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich betrat das Officium sah mich kurz um und sprach dann den erstbesten Namenlosen an ...

"Wo finde ich Decimus Varenus?"

Catullus stand in der Nähe der Tür, zwischen dem Procurator und seinem Zimmerkollege, verdeckte ihm somit. Daher wandte sich Catullus leicht nach rechts ab und Titus kam zum Vorschein. "Hier!", sagte laut. Blickte den Procurator an und ging auf ihm einige Schritte zu, so ganz entfernt stehen wollte er doch nicht. "Salve, Procurator Pompeius! Du wünschst?"

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Er notierte sich, die ihm gesagten Angaben und als alles niedergeschrieben war, fertigte er im Anschluss eine Abschrift an. "Ich danke dir, Germanicus. Von meiner Seite her gibt es nichts mehr zu besprechen." Titus hatte ebenso wenig Lust sich weiterhin mit diesem Gesprächspartner zu unterhalten. Daher widmete er sich anderen Unterlagen zu, um erkenntlich zu machen, dass sein Gast gehen kann.

"Es freut mich ebenso dich kennen zu lernen.", meinte er weiterhin freundlich. Bisher kannte er niemanden von der Familie Fabia und vorab sich mit jemand zu verscherzen lag nicht in seinem Interesse, nicht dass die Familie Decima später darunter litt. "Das ist auf jeden Fall keine schlechte Information." Aber ebenso keine gute, weil im Grunde war es äußerst beschissen, dass gerade Aegyptus übergelaufen war und erst deshalb die Probleme der Nahrungsversorgung herrschte, mit den Legionen aus Germania wäre Italia so oder so fertig geworden, glaubte zumindest Titus. Der annahm, dass die besten Männer in den Legionen um Italia dienten. "Du hast Recht, Rom ist das Zentrum. Ich möchte daher doch gerne erfahren, wie es mit den Legionen um Rom aussieht, Gerüchten zu Folge, soll es bei der Legion I zu Überläufen gekommen sein. Wenn es so sein sollte, werden bestimmt die Handelswege nördlich Roms abgeschnitten, viel mehr Möglichkeiten bleiben dann nicht mehr, Getreide zu importieren. Wie weit ist die Legion I von der Classis Ravennas enfernt? Ein Tagesritt?"Das darauf hindeutete, dass die Classis eventuell besetzt werden könnte.

"Es hat natürlich Zeit, ich denke, du hast viel Wichtiges zu tun als irgendwelche Angaben über deine Ländereien zu tätigen. Ich werde dir demnächst eine Wachstafel zukommen lassen, mit den Angaben die benötigt werden." Wiederholte er kurz.

Er erwiderte weiterhin freundlich. "Da hast du natürlich Recht, ich denke auch, dass die persönliche Aufforderung des Imperators, den benötigten Erfolg haben wird. Nun Seiana, komme ich zu den bereits angedeuteten persönlichen Themen. Zuerst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dich so wundervoll um meine Tochter Messalina gekümmert hast. Ich weiß, der Dank kommt weit verspätet, aber ich wollte es dir persönlich mitteilen anstatt über einen Brief." Bevor er fortfuhr, nahm er diesmal einen kräftigen Schluck, seine Kehle war bereits ganz trocken vom vielem Reden. "Des Weiteren möchte ich dich bitten, mich zu beraten, welcher Patron für die Familie Decima kein Problem wäre."

Edit: Gedanken gelöscht

Dass Titus weiterhin bei seiner Erstbekanntschaft seinen eigenen Namen vergaß mit anzugeben, lag wahrscheinlich daran, dass sich viele bei seinem vorigen Wohnort größtenteils kannten, hier in Rom war das ganz anders, die Stadt war eben viel größer. Es war auch keine bewusste Absicht von ihm, er war es eben jahrelang gewohnt. Also legte er seinen Namen offenkundig dar. "Natürlich! Decimus Varenus, Notarius a rationibus. Ich bin beauftragt worden die Getreideversorgung Roms zu gewährleisten. Da keine Getreidelieferungen aus Aegytus zu erwarten sind, wurde mir angewiesen, aus den anderen nördlichen africanischen Provinzen Getreide zu importieren. Der Praefectus Annonae möchte ebenso wissen, ob die übergelaufenen Legionen aus Aegyptus beabsichtigen oder gar bereits getan haben, die Provinz Creta et Cyrene, zu besetzen." Das war der erste Teil der benötigten Truppeninformationen. Titus sah Fabius genauer an und strich sich mit seiner rechten Hand über sein bärtiges Kinn. Solche Gestik soll ja angeblich Kompetenz ausstrahlen.

Als er das Hineinbitten wahrgenommen hatte, betätigte er die Klinke und öffnete die Tür, dann trat er ein und ging ohne weiteres Warten direkt zum Notarius Fabius. "Salve, Fabius.", sagte er freundlich. "Ich muss dich dringend sprechen. Es geht um die Versorgung Roms!" Sein Gegenüber schien kompetenter zu wirken als es der Präfekt getan hatte, daher entschloss sich Titus mit den Details vorerst nicht fortzufahren, sondern abzuwarten.

Es war bereits Mittag und der Regen hatte nachgelassen, somit Titus nicht länger als nötig bleiben wollte, weil so wirklich viel hatte er mit dem Präfekten nicht zu besprechen, nicht bevor alle notwendigen Informationen eingeholt wurden. Weiterhin lieb er der Meinung, dass dieser Präfekt schnellstmöglich ersetzt werden müsse, doch entscheiden allein vermag nur der Imperator. Der bestimmt nicht über diesen Missstand informiert war. Vielleicht findet Titus einen Weg, den Imperator doch irgendwie zu informieren, über mehrere Stationen. So wie er es auch mit der kaiserlichen Poststelle gehandhabt und sein Vetter Serapio eine wesentliche Rolle spielte.

Titus verabschiedete sich und ging in Richtung Kanzler, wo er dann später die Schreiben anfertigte. >>

>> Angekommen klopfte er an die Tür des zuständigen Notarius, er konnte auch gleich die Gelegenheit dazu nutzen, um ihn besser kennen zu lernen, bisher hatte er nur von seiner Ernennung erfahren.

*poch* *poch*

Als die beiden den ersten Schritt gemeinsam getan hatten und alle Städte angeschrieben waren. Musste sich Titus an den nächsten Schritt heranwagen, nämlich der Informationsbeschaffung der Truppenbewegungen der übergelaufenen Legionen in Aegyptus. Zuerst würde er den Notarius ab epistulis aufsuchen, um zu erfahren, ob vielleicht desen Abteilung einiges mitteilen konnte, später dann die Prätorianer selber, wo er dann auch wegen der Legion I in Italia Auskunft erhalten könnte. Danach sollte die Classis angefragt werden.

"Catullus, ich werde mal kurz das Zimmer verlassen. Du könntest ja schon einmal die Anschriften der nördlichen africanischen Provinzen der Verantwortlichen heraussuchen, damit wir noch diese Woche, die Briefe an ihnen versenden können. Sollte geschehen, bevor ich die Prätorianer aufsuche." Nach der kurzen Instruktion ging er auch schon aus dem Officium zum Notarius Fabius.

So ganz unfähig war er wohl doch nicht. "Guter Einwand, Präfekt! Bisher ist mir nichts bekannt, dass die Truppen aus Aegypten versuchen die benachbarte Provinz einzunehmen. Zugeben muss ich natürlich, dass ich nicht alle militärischen Einzelheiten kenne, ich arbeite nicht in der Abteilung des ab epistulis. Ich werde mich später erkundigen." Eigentlich kannte Titus gar keine Einzelheiten militärischer Truppenbewegungen und fragte sich, warum man nicht einen aus der zuständigen Abteilung zu zog, vielleicht dieser neue Notarius Fabius?
    "Dass die Classis eventuell doch an der Getreidebelieferung beteiligt werden kann, wäre wirklich Vorteilhaft, um notfalls die Transportschiffe zu beschützen. Auch hier werde ich Auskunft einholen, inwieweit es ihnen möglich ist." Titus müsste somit einige Briefe aufsetzen, dass wird echt übel, nicht dass ihm irgendwann mal die Hand abfiel.
    "Die Prätorianer aufzusuchen ist ebenso eine sinnvolle Idee, könnte man direkt mit der ersten Angelegenheit, bezüglich Truppenbewegung erledigen. Immerhin betreiben sie doch regelrecht Außenspionage." Dass er wieder diese dunkle Castra aufsuchen musste, war nicht gerade sein Lieblingswunsch gewesen.
    "Gut, dann denke ich, sollte ich die Dinge erledigen und dich dann informieren."

Wie, was, wo? Blickte dabei Catullus tief in die Augen. Titus fragte sich nämlich, warum Catullus mehr wusste als er, vor allem, weil es sich um eine Verwandte gehandelt hatte.

"Wie kommst du darauf? Das eine Decima den Ritterring erhalten soll, also ich weiß davon nichts! Hast wohl kleines Mäuschen in der Abteilung des Procurator a memoria gespielt. AH! Als du fort warst und ich mich mit einem Germanicus herumschlagen musste.", sagte er, ohne aber eine der gemachten Aussagen, die Catullus betraf, tatsächlich belegen zu können. "Ich war eigentlich durch den Census darauf gekommen, denn zwei Ritter waren Frauen. – Nun aber, erzähl mehr!" Bestimmt wusste niemand anderes aus seiner Familie, dass anscheinend jemand demnächst zum Ritter erkoren wird.

Titus und sein neuer Freund Catullus machten ihre stündliche Pause, als dann unerwartet, der eine Typ, aus der Abteilung des Procurator a libellis, auf sie zukam. Als der dann die beiden hinter sich gelassen hatte, lachte Titus laut. "Hey, Catullus! Hast du eigentlich mal sein Weib gesehen? Da fallen dir doch glatt die Zähne vom Kiefer. Die ist so was von stock hässlich, da sollte man sich glatt überlegen, ob man nicht sich selbst lieben soll.

Also Catullus, morgen werden wir den Endbericht für unseren Procurator bezüglich Census anfertigen. Damit das endlich vom Tisch ist."

Sim-Off:

reserviert