[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/27.04.12/m62mltr2s9.jpg]
Helvetia Esquilina, Ehefrau
So allmählich wurde es Zeit sich von den anderen Familienmitgliedern zu verabschieden. Flavus reagierte weiterhin nicht, der wohl immer noch in seinen Gedanken versunken war. Serapio und Seiana waren bereits nach draußen gegangen und Catus, mit ihm wusste Titus bisher nichts anzufangen, er konnte ihn nicht richtig zuordnen, einer von der griechischen Linie, der viel über Sokrates redete. Schien auf jeden Fall sehr gebildet zu sein, trotzdem war es nicht Titus Wunschthema über philosophische Dinge zu plaudern. Würde sein Verwandter über wirtschaftliche Ereignisse reden, hätte sich Titus vermutlich eingeklinkt, aber so, blieb er dem Gespräch fern.
Er stand auf, reichte seiner Frau die linke Hand, um sie beim Aufstehen behilflich zu sein und wandte sich anschließend an die restlich verbliebenen Verwandten. "So, ich wünsche euch weiterhin eine gute Unterhaltung. Ich und meine Frau werden nun zur Nachtruhe begeben." Er und seine Frau verabschiedeten sich, traten gemeinsam zur Tür, küssten sich innig und waren wenige Sekunden später verschwunden. Titus machte auf dem Weg zum Cubiculum einen gewagten Handgriff und seine Frau meinte nur. "Nicht hier mein Schatz, gleich!"