Also waren meine 40 Sesterzen gut investiert. Fast wär dem Titus ein schmutziges Lachen entwichen, aber er blieb weiterhin konzentriert. Irren ist menschlich, mein Guter. "Nicht, weil ich Decimus heiße und auch nicht, dass mein Onkel als Triumphator in Rom empfangen wurde. Decimus Livianus? – Ist sein Sohn nicht Tribun der persönlichen Garde vom Imperator?" , antwortete er mit einer Gegenfrage. "Vielmehr meine Fähigkeiten, die dich überzeugen werden und um das Ganze zu untermauern, habe ich dieses Empfehlungsschreiben." Er überreichte dem Procurator das Papyrus.
An den
Procurator a rationibus
Potitus Plennius Flamininus
Kaiserliche Finanzabteilung
Werter Procurator,
mein Vetter Titus Decimus Varenus, welcher um eine Anstellung in Deiner Abteilung ersucht, ist ein ehrenhafter Bürger Roms, Angehöriger des Ordo Equester, Neffe des Triumphators Decimus Meridius. Er ist eng verwandt mit dem langjährigen Procurator a cognitionibus Marcus Decimus Mattiacus, sowie den ehemaligen Procuratores a libellis Senator Lucius Decimus Martinus, Senator Gaius Decimus Maior und Eques Quintus Decimus Mercator.
Titus Decimus Varenus achtet und ehrt die römischen Tugenden über alles. Seine Tochter Messalina wurde kürzlich zur Discipula im hohen Haus der Vestalinnen auserwählt.
Zudem verfügt Decimus Varenus über ein großes Talent für das Finanzwesen. Bisher hat er dieses als erfolgreicher Geschäftsmann in seiner Heimatstadt Genua ausgeübt. Nun strebt er danach, seine Befähigung und Erfahrung in den Dienste des kaiserlichen Hofes zu stellen. In diesem Sinne ist er für die Aufgaben eines Primicerius a rationibus vorzüglich geeignet. Ich versichere Dir, werter Procurator Plennius, dass Du seine Einstellung nicht bereuen wirst.
Vale bene
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png] [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.png] ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLXII A.U.C.
Tribunus Cohortis Praetoriae