Die Zwischenbemerkung, dass der Staat nichts einziehen könnte, kam ihm etwas weit hergeholt vor. Notfalls könnte der Imperator Soldaten entsenden, die das Gebiet in Beschlag nahmen. Ein einzelner Besitzer, konnte wohl kaum ein ganzes Grundstück bewachen.
"Catullus, ich glaube nicht, dass jemand auf dieser Liste sein Land mit sich trägt und die dazugehörgige Besitzerurkunde ist nur ein Stück Papyrus. Ich denke der Kaiser kann nach seinem Gutdünken, diese Urkunden als nichtig erklären. Rechtssicherheit wird doch kaum gegeben sein, in einem Imperium, indem wir uns befinden und vor allem durch ein Gesetz, dass ihm alleinige, höchste Gesetzeskraft verleiht. Sein Wort ist Recht!"
Er verschnaufte kurz durch.
"Ich möchte mich vollkommen auf das Gesetz stützen, das besagt, dass der Imperator. Wer den Imperator ausübt und ob er ein guter oder schlechter Imperator ist, das mag ich mir nicht anzumaßen."
Hier am Palatium Augusti war es wichtig, sich nicht zu sehr auf politische Gespräche einzulassen, denn hinter jeder Wand könnte sich einer der Speculatores verbergen. Zum anderen war Titus jahrelang nicht in Rom gewesen, daher kannte er kaum den neuen Imperator, nur dass, was ihm zugetragen wurde. Titus war ein Mensch, der sich selbst ein Bild machen wollte.
Eigentlich wollte er nicht diskutieren, trotzdem ließ er nicht locker und vertrat seine Ansicht weiterhin. Am kleinem Officium ankommend.
"Das ist eine gute Idee, ich werde das sofort auf meine Prioritätenliste setzen. Eine Frage hätte ich noch, nämlich was darf ich als unserem Einflussgebiet ansehen?" Eigentliches alle Gebiete des römischen Reiches, oder wurde gar zwischen den Provinzen unterschieden.
Titus sah zum leeren Pult hinüber und hatte schon einige persönliche Verbesserungsvorschläge, eine Skulptur da, dort eine Vase, hier eine Büste… Seine Frau hatte ihm auf dem Geschmack gebracht, sein Wohlstand durch solchen Kunstwerken zu präsentieren. Denn ein Gast sah zuerst.