Zitat
Original von Sergia Fausta
Sergia Fausta? Etwa die Sergia Fausta, die sich mit Dives verlobt hatte? Und von der seine Schwester so geschockt war, dass Dives eben jene Wahl getroffen hatte? Interessant. Das steigerte die Aufmerksamkeit des Tiberiers natürlich ein klein wenig. Bevor er sich mit diesen privaten Angelegenheiten überhaupt auseinandersetzen konnte, blickte er jedoch amüsiert über die Tatsache drein, dass auf seinem Schreibtisch Tonscherben ausgebreitet wurden. "Ach, Praefecta, das wäre doch nicht notwendig gewesen. Ich hoffe doch sehr, dass du deine Hände trotz des Tuches nicht schmutzig machen musstest, um diese 'Beweismittel' herbeizuführen. Ein paar Zeugenaussagen - inbesondere wenn sich darunter eine Autorität, wie eine Praefecta befindet - sind im Grunde schon ausreichend, um dem Fall nachzugehen." Viel mehr Last boten auch diese Tonscherben nicht, denn auch diese konnte man ja überall aufgesammelt haben. Überhaupt war es problematisch, wenn man die Beweisstücke vom Ort entfernte, denn man wusste dann vielleicht gar nicht mehr aus welchem Fenster sie geschmissen wurden oder in welchen Verantwortungsbereich die Reinigung fiel. Aber mit diesen Einzelheiten wollte er die Sergia nicht belasten oder ihre Aktion abwerten. Lepidus stand erst enmal von seinem Stuhl auf und rief nach Hamilkar. "Wärst du so freundlich diese 'Beweismittel' zu unserem dafür vorgesehenen Ablageort zu bringen?" Lepidus sah Hamilkar mit einem eindringlichen Blick an, auf dass dieser die Botschaft verstehen würde. Ein kurzer Blick zu Lepidus und dann zur Sergia ließen ihn noch zögern. "Ahja, die Beweisablage. Sofort!" Er nahm die Tonscherben auf und ging sogleich in den Nebenraum, wo die Tonscherben wohl später im hauseigenen Müll landen würden.
Anschließend setzte sich der Tiberier wieder an seinen Schreibtisch und bot der Sergia ebenfalls an, einen der beiden Stühle vor dem Tisch zu besetzen. "Also ein klassischer Fensterwurf", kommentierte Lepidus, während er sich ein paar Notizen machte, insbesondere zu den von der Sergia getätigten Aussagen über Ort der Handlung und den Namen des Schuldigen, bevor er ein wenig explizierte. "Leider immer wieder eine ärgeriche Angelegenheit. Magistrate, die für die Stadteinigung zuständig sind, versuchen schon seit hunderten von Jahren etwas gegen diese furchtbare Angewohnheit zu unternehmen, ganz zu schweigen von den Juristen, die sich mit den Körperverletzungen oder gar Todesfolgen eines solchen Fensterwurfs auseinandersetzen müssen. Wir Quatuorviri haben uns bereits in Anbetracht einiger vorhergehnder Fälle auf weitere Maßnahmen verständigt." Was diese im einzelnen beinhalten würden, damit wollte er die Sergia nicht langweilen, stattdessen kramte er ein paar schmeichelnde Worte heraus für die zukünftige Frau seines Veründeten, womit er wohl nun auch langsam herausrücken musste. "Lass mir dir aber erst einmal sagen, dass ich ausgesprochen froh bin, dass du keinerlei körperlichen Schaden davongetragen hast. Ich wünsche dir, dass der furchtbare Schreck, den du erlitten haben musst, keine Nachwirkungen hat und schnell vergeht. Dein Verlobter hätte sich sicherlich unheimliche Sorgen gemacht, wenn dir etwas noch schlimmeres zugestoßen wäre." Und damit offenbarte der Tiberier natürlich sogleich seine Verbindung zur Praefecta. "In der Tat glaubte ich, dass wir beide uns wohl erst zur Hochzeitszermonie kennenlernen würden, welche ich auf Bitte meines geschätzten Freundes und deines Verlobten als Auspex begleiten werde. Es wären sicherlich schönere Umstände gewesen, als die jetzigen." Nun hatte Lepidus die vermeintliche Katze aus dem Sack gelassen, wobei die Sergia womöglich gar nicht so überrascht war. Schließlich konnte man doch durchaus annehmen, dass diese durch Dives längst davon in Kenntnis gesetzt wurde. Mit einem Lächeln und ein paar verheißenden Worten bekräfigte er noch einmal sein Wohlwollen ihr gegenüber, welches er ja nun erst einmal haben musste. "Ich freue mich jedenfalls, dich kennenzulernen, Sergia Fausta. Geh davon aus, dass dieser Turpillius seine gerechte Strafe erhält. Es soll ihm eine Lehre sein, jemanden wie dich an den Rand einer Verletzung zu bringen. Gleichsam wird er als Anlass dienen, geplante Maßnahmen gegen die 'Fensterwerfer' einzuleiten."