Natürlich, Dives war auch erst seit kurzem in seiner neuen Position. Da war es zu verschmerzen, dass er über die Finanzen noch keinen genauen Überblick hatte. Aber zerstörte natürlich ein wenig die Planungssicherheit. Wie das zu lösen war, musste sich der Tiberier jedenfalls noch überlegen. Zugeben, dass er das selbst nicht finanzieren konnte, wollte er allerdings nicht. "Da wir schon keine Mitgliedsbeiträge erheben, könnten wir doch hin und wieder zu spenden der Mitglieder aufrufen, besonders wenn es darum geht ein Opfer zu vollführen. Schließlich ist dieser Verein doch nicht nur eine Möglichkeit nett zu plaudern..." zumindest hatte sich das der Tiberier nicht so vorgestellt "...sondern wo man auch tatkräftig werden muss, wenn es um die Iulisch-Claudische Dynastie geht. Ich bin mir sicher die Mitglieder würden die ein oder andere Sesterze gern beisteuern."
Allerdings war sich Lepidus beim Lavieren des Dives so manches Mal nicht sicher, was dieser denn tatsächlich innerhalb der Societas unternehmen wollte. Selbstverständlich wollte Lepidus nicht allein opfern, das wäre doch nun allzu langweilig und natürlich sollte dies im Namen der Societas erfolgen, die ohnehin viel öfter derartige Opferungen planen sollte. So zumindest der Gedanke des Lepidus. "In wie weit sich jedes Mitglied mit einbringen möchte, ist natürlich jedem freigestellt. Ich übernehme die Federführung was die Planung und Ausführung des Opfers angeht. Sollte sich ein Mitglied dazu bereiterklären selbst ein Gebet während des Opfers zu sprechen oder die Rolle des Opferherrn übernehmen wollen, so nehme ich das natürlich gern an. Raum ist für jeden da. Ansonsten ist ein passives und repräsentatives Danebenstehen für die Societas ebenso gern gesehen. Wenn ein Mitglied jedoch gänzlich verhindert ist, so kann man nichts daran ändern. Eine Benachrichtigung an die Mitglieder sollte natürlich dennoch erfolgen. Möglicherweise freuen diese sich auch, dass endlich wieder etwas im Verein passiert, auch wenn sie selbst nicht daran mitwirken können." Lepidus starrte für einen kurzen Moment gegen die gegenüberliegende Wand und dann wieder auf Dives. "Du siehst, ich erwarte nichts bestimmtes von dir. Wenn du nur dabei bist, freue ich mich natürlich. Du musst weder etwas sagen, noch sonst viel auf dich nehmen. Das bleibt ganz dir selbst überlassen. Aber lass es mich wissen, wenn du unbedingt die Rolle des Opferherrn oder ähnliches einnehmen möchtest. Ein wenig müssen wir den Ablauf dann doch planen. Wenn nicht, bleibt alles auf meinen Schultern." Wenn der Tiberier richtig verstand, dann war dies auch die angenehmste Lösung für den Iulier. Er könnte einfach dabei sein, ohne eine besondere Rolle einzunehmen. Lepidus hoffte, dass durch seine Worte nun auch alles etwas klarer geworden ist.