Die Ohren des Tiberiers spitzten sich. Es klang ja fast wie Musik in seinen Ohren, wie Evax mit schönen Floskeln um sich warf wie ein balearischer Funditores mit seinen Steinen. Natürlich war Lepidus mit Schmeicheleien gut zu ködern, so schnell wie er sich echauffierte, genauso geschwind war er auch wieder zufriedenzustellen. Umso genüsslicher hörte er diesmal den Ausführungen zu, die ihn sonst eher langweilten als fesselten. Auf diese Weise konnte der Ianitor natürlich stundenlang weitersprechen. Allerdings fand er es überaus unpräzise, wenn er Lepidus nach der Dynastie fragte. So allgemein gehalten, musste man sich doch einfach fragen: Wo kann man da nur anfangen? Gerade er musste doch um den Umfang dieses Spektrums wissen.
"Nun, guter Ianitor, du selbst weiß ja sicherlich um die reichhaltigen Biografien jedes Einzelnen ehrenhaftes Mannes dieser Dynastie, von daher könnten sicherlich unendliche Abhandlungen darüber gehalten werden. Ich glaube aber nicht, dass du dies bezwecken und unser Gespräch somit bis ins nächste Jahrzehnt verlagern wolltest." Lepidus nahm den letzten Schluck verdünnten Wein aus seinem Becher. Wollte er noch mehr oder hatte er genug? Er konnte sich irgendwie nicht entscheiden und behielt den leeren Becher vorerst in der Hand. "Du kannst mir gern ein wenig erzählen, bevor es aber vielleicht ein historischer Abriss wird, den ich schon zur Genüge kenne, erzähl mir doch dann lieber etwas wirklich Interessantes. Ich stelle mir vor, dass die Menschen innerhalb der Societas durch ihre reichhaltige Beschäftigung mit der Dynastie über deutlich mehr Hintergrundwissen über die Herrscher verfügen als jeder Einzelne, der dies nur unterrichtet bekam. Da gibt es doch bestimmt das ein oder andere Geheimnis, vielleicht eine interessante Anekdote, die nicht weitläufig bekannt ist, oder?" Vielleicht erhoffte sich der Tiberier zu viel der Unterhaltung, vielleicht könnte dieser Evax damit überhaupt nicht dienen, aber fragen konnte man ja mal und vielleicht würde er ja hier noch etwas wirklich Wertvolles mitnehmen und etwas erfahren, was er vorher noch nicht wusste.