"Interessant", dachte sich der Tiberier. Eine solch ausweichende Antwort hätte er bei aller Unklarheit in der heutigen politischen Lage dann doch nicht vorherzusehen gewagt. Nicht nur, dass er die Antwort sehr allgemein und unpräzise fand, nein, er musste sogar konstatieren, dass sie nur ansatzweise etwas mit seiner Frage zu tun hatte. Aber womöglich war dies das cleverste, was der Senator tun konnte. Ein Mann in seiner Stellung musste vorsichtig sein, da war es doch immer noch die sicherste Variante nur scheinbar auf eine unangenehme Frage zu antworten. Lepidus brachte dies tatsächlich ein wenig zum Lächeln. "Du magst wohl recht haben, ein Urteil sollte man besser nie zu früh fällen." Es war vielleicht an der Zeit ein wenig offener zu sprechen. "Senator, du bist der Ehemann meiner Cousine, einer Frau, die einer Familie angehört, die in letzter Zeit viel zu leiden hatte und dieses Leid ist wohl unverkennbar und unmittelbar mit der derzeitigen politischen Situation verknüpft, nur deshalb stelle ich dir solche Fragen." Lepidus neigte seinen Kopf bedeutungsvoll ein klein wenig zur Seite. "Wo sind die edlen Männer meiner Familie, wenn nicht Tod oder verschwunden? Es stellt sich doch die einfache Frage: Was tun? Ich sprach davon den Ruf meines edlen Geschlechts wiederherzustellen und ich will dies unter den gegebenen Umständen vollbringen. Nun frage ich mich, was ist das kostbarste, was ein Mann wie ich in einer solchen Situation begehren kann? Zumindest auf diese Frage gibt es wohl eine einfach Antwort. Nein, natürlich keine Sesterzen, sondern Rat! So wende ich mich jetzt an dich, einen weisen Mann mit einem reichen Schatz an Erfahrung, der den meinigen weit übertrifft, einem Mann, der schon viele verantwortungsvolle Positionen einnahm, ein ehemaliger Consul, und nicht zuletzt der Mann meiner lieben Cousine... mein guter Verwandter. So versetze dich in meine Lage und ich frage dich: Was würdest du tun, wenn du an meiner Stelle wärst? Was würdest du tun, wenn heute der Grundstein gelegt werden müsste, dass eine Familie, wie die meinige, die eben noch tief gefallen, schon bald wieder die Stufen der Anerkennung hoch hinaus erklimmen kann, um erneut durch Besitz von Ruhm und Macht geehrt werden kann? Wer sonst, wenn nicht du, könnte darüber etwas sagen." Bei den Göttern, er hörte sich so gern reden. Ein bisschen Schmeichelei, ein bisschen Appellation an die entfernte Verwandtschaft, eine wunderbare empathische Mixtur aus Worthülsen. Man konnte in Zweifel ziehen, ob der Senator mit dieser Art Reden etwas anfangen konnte, dennoch konnte der naive Lepidus wohl nur hoffen, dass der Purgitier ihm etwas Gehaltvolles sagen konnte. Lepidus hielt seine eigene (und von ihm auch am meisten geliebte) patrizische Person einfach viel zu wertvoll, als dass er sie ewig untätig in einer Villa hätte verrotten lassen wollen.