Lavinia Crispina
Athen
Liebste Mama,
Aspasia und ich haben die weite Reise gut überstanden und sich vor einigen Wochen sicher in Rom angekommen. Die Familia nahm mich gut auf, obwohl sie von meinem erscheinen nicht informiert war. Scheinbar kam der Bote nie hier an.
Und es stimmt - Catus ist auch hier. So nach und nach lerne ich meinen Bruder jetzt kennen. Leider erzählt ernicht viel von sich und wo er die Zeit war, in der er Vater und dir sorgen bereitete. Jedoch glaube ich er hält mich noch für ein Kind, dabei bin ich schon 13 und heiratsfähig.
Wir waren auch schon in einem Theater. Die ganze Gen, auch meine Cousins und Cousinen.
Weißt du eigentlich das eine Cousine - Cousine Messalina - Vestalin ist?
Ich habe vor sie einmal im Tempel der Vesta zu besuchen.
Es gab jetzt auch eine Parade der Praetorianer, weil deren Praefect sein Amt abgegeben hat. Du wirst nie erraten, wem die Ehre zuteil wurde, dessen Nachfolger zu werden. - Cousin Faustus Decimus Serapio.
Bei der Parade durfte ich mit auf der Ehrentribüne sitzen und ich konnte sogar einen Blick auf den Augustus werfen.
Aspasia ist nach wie vor streng zu mir und trichtert mir weiter gutes benehmen ein. Ihrer Meinung nach sind meine Chancen auf dem Heiratsmarkt mit der Beförderung Serapios nun auch gestiegen. Du kennst ja meine Meinung zu diesem Thema, so dass ich dir nichts schreiben muß.
So schön es hier ist, ich wünschte du wärst bei mir. Du und unser kleines Gut fehlen mir.Blühen die Olivenbäume noch? Fährst du bald wieder nach Peiraieus? Dann Grüß das Meer von mir.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dir ausführlicher berichten.
Ich liebe dich
Vale
deine Stellula