Beiträge von Decima Stella

Wenn du sie und dich zu den Barbaren zählst. Ich dachte eigentlich du bist Römerin. Aber vielleicht irre ich mich da auch und du bist doch eine barbarische Germanin. Meinte Stella weiterhin freundlich lächelnd. Ihre grauen wurden eine Spur dunkler.
    Was intressierte sie die Geschichte einer andere Gens. Es gab in ihren Augen nur eine einzig wichtige - die Decima. Doch wollte sie dies nicht so offenkundig sagen. So lauschte sie den Worten Romanas ohne wirklich zuzuhören. Eine Kunst, die sie bei ihren Paedagogi in Griechenland fast perfektioniert hatte.
    Sie legte sie Kirschkerne in die Schale, welche dafür vorgesehen war und schwang die Beine über den Rand der Kline.

Was willst du zuerst sehen. Das Balneum oder den Hortus. Oder gar den Ara? Sie hoffte der andere Lockenkopf sei soweit fertig, das sie beginnen konnten das Domus zu erkunden.

Als sie sich neben Faustus auf der Kline niederließ, betrachtete Stella das Weib ihr gegenüber. Jetzt schämte sich das junge Mädel doch der nackten Füße und des offenen Haares, doch versuchte sie sich das nicht anmerken zu lassen.
    Gerne leiste ich ihr etwas Gesellschaft. Ihr Blick folgte Serapio, als dieser in das Tablinum ging.
    Sie streckte sich ein wenig und griff nach einer Frucht. Genüßlich steckte sie sich eine Kirsche in den Mund - Seit Lucius Licinius Lucullus diese Frucht von seinen Eroberungszügen nach Pontos mitgebracht hatte, war diese aus den Gärten kaum noch wegzudenken. Vor allem war sie wunderbar süß und saftig.
    Und du kommst aus Germanien? Sind da nicht alle... barbarisch? Stella war genauso mit Vorurteilen behaftet, was das germanische angeht, wie fast jeder Römer. Sie konnte sich nicht vorstellen, das es dort Theater, Kunst oder Bibliotheken gab. Geschweige den Thermen oder andere Einrichtungen. Stimmt es, das die Germanen nackt herum laufen und sich bemalen?

Ähm, sag einfach bescheid, wenn du soweit erholt bist, das ich dir das Domus zeigen kann.

Das Mädel trat nun ebenfalls vor, nachdem sie allem gelauscht hatte. Sie nahm von Aspasia die Veilchen in die eine Hand und in der anderen hielt sie die kleine Opferschale mit den Keksen.

divina Vestae
    anima mea beneficio
    conservare et defendere non
    tueri familiae
    te sacrificium nos honorare collyridam et hyacintho
    tuum defensiva manu super roma

Sim-Off:

[SIZE=7]göttliche vesta
    meine seele preist deine güte
    behüte und beschütze uns in der not
    beschütze unsere familie
    dir zu ehren opfern wir kuchen und veilchen
    halte deine schützende hand über rom

google-übersetzer[/SIZE]

Leise sprach sie ihr Gebet zu Vesta und legte dann die Gaben zu denen von Rachel und Messalina. Ehrfurchtsvoll blickte sie in das Feuer. Sie hoffte das Vesta sie erhört hatte und verhinderte das Mars um sich griff und ihre Familie ins Unglück stürzte, indem ihre Cousins in dieser unglückseeligen Rebellion eingreifen mußten.

Ad
    Centurio Appius Decimus Massa
    Classis Misenensis
    Misenum

Ab
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator
    Roma

Salve mein allerallerliebster Massa,

Da ich denke, das du genauso wenig Zuhause anzutreffen bist wie Serapio, schicke ich diesen Brief an die Classis.

Als ich deine Antwort las, war ich zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich, das deine Arbeit in der Classis gewürdigt wird und du den Rang eines Centurio bestreitest. Andererseits hält es dich von Roma und der Gens entfernt.
    Jedoch habe ich mir fest vorgenommen - und du weißt ja, wenn ich mir etwas vornehme, mache ich das auch - die 5 Tage in der Kutsche zu verbringen um dich einmal wiederzusehen.
    Wobei, vielleicht kannst du mich ja auch mitnehmen? Ich darf nämlich, zusammen mit Cousine Messalina, eine kleine Cena veranstalten, zu der ich dich auch gerne einladen würde. Wenn du dich frei machen kannst und den Weg nach Rom auf dich nehmen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dein Erscheinen einrichten könntest.

Ich hab dich lieb.

Vale bene

dein Floh

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120613/rnzwle5g.png]

ps: Ich bin jetzt 13 - und ich würde doch nie jemanden ärgern - schon gar nicht Götter.

http://seeon-seebruck.de/seiten/aktuelles/VIVATBEDAIUM.html

Für alle die auch mal römische Darsteller sehen wollen oder welche sind, findet das Römerlager in Seebruck statt.

Neben verschiedenen anderen Aktivitäten wird ein nach archäologischen Funden orginalgetreu nachgebautes Flußkriegsschiff zu Wasser gelassen und man kann sich selbst als Ruderer versuchen.

Die Legio II Italica wird ihr Lager dort aufschlagen und es soll noch so einiges mehr geboten werden....

Klingt auf jeden Fall intressant.

Columbana hatte von Timaia erfahren, das der Lockenkopf sich im Peristyl aufhielt. So hatte die Sklavin, ehe sie für den weiteren Gast ein Cubiculum herrichtete, die junge Decima geholt und ihr gesagt, das ihre Anwesenheit im Atrium verlangt wurde.
    Was wollte Serapio wohl von ihr. Neugierde ließ sie nicht erst ihr Cubiculum aufsuchen, um sich zurechtzumachen.
    So trat sie, mit dem offenen Haar und ohne Schuh - den Brief von Massa an sich drückend ein. Am Eingang des Atriums blieb sie erstaunt stehen, als sie Faustus im Gespräch mit jemanden erblickte. Sollte sie weiter hinein gehen. Doch ihr Cousin hatte ja ausdrücklich nach ihr verlangt.
    Ihr unbeschuhten Füße ließen kein Geräusch aufkommen, so stand sie plötzlich neben der Kline ihres Cousins. Salve Serapio, du hast mich rufen lassen? MUnter lächelte sie ihren Cousin an. Dann wand sie sich an die ihr Unbekannte.
    Salve, ich bin Decima Stella. Das Papyrus in ihrer Hand knisterte.

Ein Bote der Decimer brachte die Antwort auf das Schreiben Crispinas

Ad
    Helvetia Crispina
    Casa Helvetia
    Roma

Ab
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator
    Roma

Salve Crispina,

Nach Beratschlagung mit Messalina würden wir die kleine Cena in 5 Tagen Vorschlagen.

Sim-Off:

ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLXII A.U.C. (20.6.2012/109 n.Chr.) - nachdem wir die Vestalia beendet haben^^

Ich freu mich schon darauf euch wiederzusehen.

Vale

Aineias ist Grieche... Schmollte Stella leise als Messalina gerade einem Weibe die Schuhe vor der Nase wegstibitze. Ja, so ein Marktplatz war der Kampfplatz von Frauen und es schien als würde Messalina diesen Krieg beherrschen.

Sie selbst hielt ein paar schöne calceus in der Hand, die wunderbar gestaltete Schnallen besaßen. Das Leder fühlte sich weich und anschmiegsam an und die Größe schien perfekt für ihre zierlichen Füße. Die sehen wunderbar aus. Ich glaub ich habe auch welche...

Als ein Weib an den beiden Mädchen vorbeiging, konnte Stella den Blick nicht abwenden. Der Ausschnitt der Tunika reichte bis zum Bauchnabel und der Rücken war nicht weniger tief, dazu lief das Weib mit einladendem Hüftschwung. Stella lief rot an und wand sich an Messalina, um sie darauf aufmerksam zu machen Hast du die gerade gesehen? Die Schuhe waren ersteinmal vergessen. Ob es eine meretrix war? Zwar hatte Stella davon schon gehört, doch nie eine gesehen.

So ein.... Idiot, wieso sagte er dann erst, das sie nerven würde? Oder hatte Catus sie etwa bemerkt? Sie schürzte die Lippen. Spielte er etwa auch mit ihr? Sie bewegte sich ein kleines Stückchen um die Krone herum. Der Baum erzitterte, aber noch fand sie genügend halt. Einige Blätter rieselten hinab zu Boden.

Ihr schossen unzählige Gedanken durch den Kopf, von herunterklettern und ihn zur Rede stellen, wieso er vor so langer Zeit weggelaufen war - bis hin zu hier oben verweilen und ihn weiter ausfragen.
    So richtig wußte das Mädel im Baume nichts mit Catus anzufangen, er war zwar ihr Bruder, doch kannten sie sich kaum. Stella würde ihn gerne besser verstehen wollen - Seine Gedanken und Gefühle konnte sie nicht mal ansatzweise erahnen. Dabei war er doch ihr Bruder - vom selben Blut wie sie.
    Sie seufzte. Was sollte sie tun...

Du kennst sie doch kaum, wie könntest du sie da vermissen. Bist du sicher das meine Brüder sie nicht holen sollen?

Vielleicht war der Lockenkopf in dem Moment ein bißchen masochistisch. Doch wollte sie wirklich sicher sein, das ihr Bruder nicht böse auf sie war, weil sie plötzlich so vor der Porta in Rom gestanden hatte.

Der Ast unter ihr knarrte gefährlich, doch das Mädel hin so ihren Gedanken nach, das sie dies nicht mitbekam.

Das Lockenköpfchen lief durch den prachtvollen Wald aus Säulen und genoß es, obwohl ihre Füße kein Gras berührten an der frischen Luft zu sein. Über das dünne Kleid hatte sie noch ein Tuch gelegt. Das Summen von Bienen und fröhliche Pfeiffen drang an ihr Ohr.
    Sie fühlte sich wohl hier in Rom - auch wenn sie ihre Mutter und das Meer vermisste.

Zwar ersetzten ihr die hier anwesenden nicht die Mutter - doch auch so nahm die bisher fast unbekannte Familia einen immer größer werdenen Platz in ihrem Herzen ein.

Vor allem war sie froh in Messalina eine Freundin gefunden zu haben. Sie konnten zusammen unglaublich viel Spaß haben und auch Schabernack treiben.

Eine der Haussklavinen, Timaia, kam auf das Blondchen zu, als dieses gerade an eine Säule lehnte. In der Hand ein Papyros.
    Domina, Epistolae aus Misenum Ein fröhliches Mädchenhaftes Lächeln trat in das Gesicht der jungen Maid. Vor Freude entriß sie das Papyrus der Sklavin förmlich aus der Hand. Hab dank Timaia, du darfst dich entfernen

Von Massa... das Siegel wurde aufgerissen und förmlich verschlang sie den Brief. Sie kicherte leise, er nannte sie immer noch Floh. Dann zog sich ihr schön geschwungener Mund zu einer Schmolllippe. Er würde nicht nach Rom kommen, sondern blieb als Centurio bei der Classis, aber.. und da erhellte ein strahlen das Antlitz des Mädels, sie durfte ihn besuchen.

Die Nachricht an sich drückend, hüpfte sie aufgeregt durch das peristyl, ein fröhliches Lied auf den Lippen.

Stella auf dem Baume plusterte die Wangen auf. Was dachte sich dieser...dieser... Catus eigentlich... nervig.. sie.... Wäre das Blondchen auf dem Boden und nicht in luftiger Höh gewesen, dann hätte sie mit ihrem kleinen Fuß wutentbrannt auf den Boden gestampft. Doch hier oben ging dies ja schlecht.

So knarzte sie einfach bedrohlich mit einem Ast. Ein nerviges Kleines Mädchen, so so... mein Kinder sagen mir jedoch, das sie gar nicht so klein ist. Und in wiefern strapaziert sie dich? Soll ich meinen Brüdern die Nachricht geben, das sie das kleine Mädchen zu sich holen sollen? Damit du diese Sorge los bist?
    Stella war wütend und enttäuscht. Sie hatte sich so auf ihren Bruder gefreut und dieser sah sie scheinbar nur als Hindernis an. Würde er bei der Frage mit ja antworten, dann würde Stella aufbrechen und weiterreisen - zu einem Verwandten der sie mochte. Wollte sie doch bei niemanden sein, den sie nur nervte.

Die langen Locken offen bis zur Hüfte reichend, barfuß und in einem einfachen Kleidchen, das schon etwas zu kurz war, trat Stella vor den Altar der Familia.
    In der einen Hand hielt sie etwas Weihrauch in der anderen eine kleine Schale mit Kräutern und Blumen.
    Sie spürte die Kälte des marmornen Bodens und erzitterte. Nicht nur vor Kälte sondern auch weil es das erste mal war, das sie vor diesem Altar stand, der dem der Decimer in Achaia ähnlich war und doch wieder nicht.
    Konnten sie die Götter hier überhaupt hören?

Den Weihrauch und die Blumen streute sie auf das Gitter über der Glut und breitete ihre Hände aus. Der Rauch verbreitete sich im ganzen Raum und das junge Mädel fühlte, wie ihr leicht schwindelig wurde. Nichtsdestotrotz sprach sie ihr Gebet.

Ihr Penaten und Ahnen der Familie, haltet eure schützende Hand bitte weiterhin über eure Söhne und Töchter. In Zeiten wie diesen besonders. Haltet wacht und führt uns durch die schwere Zeit.

Das Mädel seufzte, auf dem Marktplatz erzählte man sich so einige Dinge die sie beunruhigten. Würde es zu einem Krieg kommen? - Wenn ja, dann wäre ihre Gens wieder in den vordersten Reihen vertreten. Sie hoffte, das es nicht so weit kommen würde. Und wenn doch - das die Götter ihre schützende Hand über Serapio, Massa und Titus halten würden.

Und ich bin stolz drauf aus Achaia zu kommen... und wir haben immerhin die ältere Kultur und stammen nicht sogar die Römer von Griechen ab?! Immerhin ist Aineias ein griechischer Held. Frech grinste sie Messalina an und nahm es ihr nicht übel. Sie hätte jetzt mit Hispaniern kontern können. Doch stammte ihre Familie ja ebenfalls aus Hispania ab, ehe der jüngere Bruder der älteren Linie der Gens sein Glück in Griechenland versuchte.

Ja.. dieser blöde Brüderkrieg. Ich hoffe es ist bald vorbei und unsere Verwandten müssen nicht in den Kampf ziehen. Entrüstet stampfte sie mit ihrem Fuß auf. Sie wollte nicht das Massa, Titus oder Serapio in den Kampf ziehen mußten.

Doch genauso schnell wie sie wütend wurde, genauso schnell war dies wieder vergessen. Sie kicherte als Messalina meinte, der Liktor würde dafür sorgen, das sie die besten Waren erhielten. Das konnte sie sich bei dem grimmig dreinblickenden Mann gar nicht vorstellen - das er sich mit feinen Düften und Stoffen auskannte.

Von dem hin und her gerenne bei den verschiedensten calceus wurde dem Mädel ganz schwummerig im Kopf. So blieb sie einfach stehen. Messalina.. lass uns einfach ein paar nach dem anderen anprobieren und schauen was uns am besten steht. Mir wird sonst schwummerig und dein Gallonis schaut uns schon böse an, weil wir nur am hin und flitzen sind.
    Den rest des Satzes flüsterte sie in das Ohr der dunkelhaarigen.

Das Löckenköpfchen hatte Post aus Mantua bekommen. Freudestrahlend nahm sie den Brief entgegen und entrollte ihn ihrem Cubiculum.

Ihre grauen flogen nahezu über das Papyrus.

Sie fand schade, das Titus nicht nach Rom kommen konnte, doch bei der momentan angespannten Situation konnte sie es verstehen. So nahm sie sich vor, regelmäßig einen Boten nach Mantua zu schicken, um mit ihrem Großcousin in Kontakt zu bleiben.

Auch würde sie an Massa eine weitere Nachricht zukommen lassen. Diesmal aber nicht so lieb. Versetzte er sie doch einfach. Vielleicht würde sie statt einer weiteren Nachricht auch einfach eine Reisekutsche einspannen lassen und nach Misenum selbst fahren. Dann mußte Appius sie einfach beachten.

Aber ersteinmal hieß es die Cena vorbereiten zu der sie geladen hatte. Auch da hatte sie Nachricht bekommen. Wann würde es wohl Messalina passen? Sie würde sie einfach am morgigen Tag fragen, wenn sie zu ihrer Verwandten in den Tempel der Vesta fahren würde um sie zu entführen.

Das Mädel lauschte den Worten Messalinas. Sogar einem Gott sollten die Vestalinnen wiederstehen, dabei konnte und durfte man sich doch einem Gott nicht widersetzen - oder doch?

Das Blondchen hoffte das es nie jemanden gab, der ihre Cousine des Unzucht bezichtigte.

Dann lauschte sie auf die Fragen von Crispina. - Messalina dabei nicht loslassend.

Aufgeregt setze das Mädel sich an den Tisch und ließ sich eine Wachstafel bringen.

Schnell schrieb sie die Einladung an Crispina und ihre Mutter. Sie freute sich schon auf das wiedersehen - vor allem mit Crispina.

Vielleicht könnten sie ja Freundinnen werden. Das würde dem Lockenköpfchen gefallen.

Ad
    Pinnia Serena
    Helvetia Crispina
    Roma
    Casa Helvetia

Salve,

wie wir bei der Vestalia besprochen haben, lasse ich euch eine Einladung zu einer Cena in der Casa Decimus Mercator zukommen.
    Ich freue mich schon darauf euch wiederzusehen. Die Einladung gilt natürlich auch für Tiberius Hevetius Varus, von dem ich schon etwas hörte.

Ich hoffe auf euer kommen.

Sagt mir, wann es euch passt. Cousin Serapio hat mir freie Hand gelassen.

Auf Bald

Vale

Ad
    Pinnia Serena
    Helvetia Crispina
    Roma
    Casa Helvetia

Salve,

wie wir bei der Vestalia besprochen haben, lasse ich euch eine Einladung zu einer Cena in der Casa Decimus Mercator zukommen.
    Ich freue mich schon darauf euch wiederzusehen. Die Einladung gilt natürlich auch für Tiberius Hevetius Varus, von dem ich schon etwas hörte.

Ich hoffe auf euer kommen.

Sagt mir, wann es euch passt. Cousin Serapio hat mir freie Hand gelassen.

Auf Bald

Vale

Ein Bote der Decimii überbrachte das Schreiben.

[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/1551/ephialtesianitor.jpg]

Ephialtes schaute erneut zur Kutsche. Er wunderte sich, wußte nicht einmal das die Decimi mit den Petronii verwandtschaftliche Verhältnisse hatten. Es war bekannt das Decima Alticina mit einem Caecilii verheiratet war.
    Welchen Namen deiner Herrin darf ich melden. Ich werde schauen ob einer der anwesenden Domini Decimi im Hause weilt. Höflich aber bestimmt sprach er.