Der Flavier war mir zuvorgekommen, wollte ich doch selbst eine 'private' Feier zu meiner Wahl durchführen. Gleichwohl erinnerte ich mich an die Worte von Maro, dass ich, sollte sich ein Anlass bieten, die Gelegenheit beim Schopfe packen solle. Was ich hiermit tat. Ich konnte somit mein Pflichtbewusstsein präsentieren, war doch der Flavier zukünftig mein Vorgesetzter für die nächste Zeit sowie mich von meiner besten Seite zeigen, wenn auch ich fürchte, dass das eine oder andere Fettnäpfchen auftreten würde. Denn so wirklich zurückhalten konnte ich mich nicht wirklich. Manchmal war meine Zunge flinker, was bei Synnove und mir in nächtlichen Zweisamkeit als Vorteil herausstellte, jedoch bei Gesprächen dieser Art gerne mal zu Irritation führte. Ich musste mich also zügeln.
Ich ließ mich ausreichend über die Flavier informieren. Es gab so einige aufschlussreiche Aspekte. Mir fiel unter anderem auf, dass diese Familie fast ausschließen im Cultus Deorum tätig war. Okay, das ist nicht unüblich für eine Patrizierfamilie, jedoch im Gegensatz zu den anderen adligen Familien signifikant festzustellen.
Als ich mit Synnove und Mumba an der Villa ankamen, wurden wir sofort in das Wintertriclinium geführt. Prächtig, prächtig.... wunderschön. Manche Wohnideen werde ich wohl übernehmen müssen. "Salvente", grüßte ich den jungen Flavier und seiner 'anzunehmenden' Ehefrau. "Octavius, designierter Vigintivir. Danke für die Einladung, Senator Flavius."