Nacheinander knickten die Tirones ein. Zwar nicht der, der sie jetzt mit Marschgepäck machte (auch gut, der ersparte sich so wenigstens das Latrinenputzen), dafür genügend andere. Was er im Grunde nicht viel anders erwartet hatte. Viele der Rekruten hatten bisher vermutlich ein recht angenehmes Leben hinter sich, nur war das ab heute für die nächsten Jahre vorbei, erst recht, wenn man es nicht für nötig hielt, dem Vorgesetzten Gehör zu schenken. Denn ohnehin sollte die Übung viel mehr Strafe als Training sein, da konnte er die Männer noch etwas härter rannehmen.
"Na los, alle wieder hoch", forderte Avianus die Rekruten auf, "Von vorne! I… II… III… IV… V… !"
Natürlich wurden die Voraussetzungen mit jedem erneuten Versuch schlechter, je müder die Muskeln wurden, zu zittern und zu brennen begannen.
"Surgite*, Tirones", blies er die Übung deshalb nach ein paar weiteren Versuchen endlich ab, "Kann ich erwarten, dass morgen alle pünktlich, bereit und mit passender, sauberer Ausrüstung auf dem Platz stehen? Ansonsten beginnen wir von heute an jeden Tag so. Ich hab' damit kein Problem." Er machte eine kurze Pause, und blickte die Tirones fragend an, bevor er fortsetzte. "Aber ich rate euch allen, euch von jetzt an anzustrengen. Denn erstens gibt's weder Freigang noch sonstige Freuden, bis ihr zu Milites ernannt werdet, und zweitens könnt ihr mit dem nichts anfangen, wenn euch bei eurem ersten Einsatz irgendein Verrückter ein rostiges Küchenmesser in die Brust rammt. Alles was ihr hier lernt, wird euch helfen, solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, also reißt euch zusammen. Tot nützt ihr niemandem was." Fast schon ein wenig stolz auf seine kleine Ansprache stellte er sich wieder mittig vor die Rekruten. Zum Schluss folgte ein obligatorisches "Noch Fragen?" - ansonsten würde er zusehen, dass die Jungs heute auch noch was richtiges lernten.
* Aufstehen