Beiträge von Rhianus Vagus

"Klar, wenn ich weis wo ich dich finden kann. Dann könntest du auch Mathematik lernen." Sagte ich wärend ich mir fertig machte. "Ne, Kleiner?",ich streichelte Lupus über den Kopf. "Wird Zeit das wir mal wieder an die Arbeit gehen."

Ob es wirklich so gut war hier zu sein würde sich noch zeigen. "Ihr müsst wissen dass ich nicht erst seid Gestern auf der Straße lebe. Ich bin in den zehn Sommern auf der Straße viel rum gekommen. Germania Magna, Germania Inferior, Belgica, Gallia, Germania Superior, Raetia, hab die Alpes überquert und bin von ihnen aus nach Roma gewandert. Ich kann also viele Geschichten erzählen." Ich überlegte kurz ob ich auch keine Provinz vergessen hatte. "Ich hab viel gelernt in der Zeit. Kann Singen, gut mit Hunden umgehen. Wie ihr wisst, lesen, schreiben, rechnen und Nager fangen. In Augusta Baurica hab ich fast zwei Sommer bei einem Buchhändler gearbeitet. Vor ein paar Tagen hab ich jemandem Lesen und Schreiben beigebracht." Ich machte eine Pause und kratzte mich wieder nervös am Hinterkopf. "Auch kann ich Dinge die andere nicht können..."

"Das hörst du meistens." Ich versuchte zu erklären. "Bei einem H im Wort, verlängert sich der Buchstabe, hör: Mehmoria wäre mit H und memoria ist ohne H. Nachdem das erklärt war schaffte sie den Satz. Wir übten weiter und ich erklärte ihr ein bisschen Grammatik, Satzstellung, den Unterschied zwischen Konsonanten und Vokalen. Bis sie, als die Sonne zu sinken begann, schließlich einen kleinen Text schreiben könnte. "Gut gemacht." Ich lachte, das ging wirklich schnell. "Es ist spät geworden.", stellte ich fest. "Es wird Zeit für mich zu gehen." Ich drückte ihr die beschriebene Wachstafel , zwei weitere und den Stilus in die Hand. "Damit du üben kannst."

Die Tür standt offen. Ich betrat, in meiner neuen Kleidung das Arbeitszimmer. Es erinnerte mich ein wenig an mein Arbeitszimmer in Augusta Baurica, sofort schob ich die aufkeimenden Erinnerungen bei Seite und versuchte zu lächeln. Ich fühlte mich in diesen Frauenkleidern der Römer unwohl, warum trugen sie keine Hosen? "Hier bin ich."
    ich dachte kurz nach. "Falls ihr Pläne mit mir habt...ich kann noch mehr als lesen, schreiben und rechnen." Ich kratzte mich wieder nervös am Hinterkopf.

Es lief wie erwartet: Ein paar Fehler hier und da aber am Ende schaffte sie es. Auf ihre Frage hin lachte ich kurz auf: "Jetzt machen wir das ganze umgekehrt. Ich sage einen Satz und du schreibstihn auf. Teil erstmal die Wörter auf und schreibe Buchstabe für Buchstabe auf, wie sie geschrieben werden steht ja oben." Ich schob ihr Tafel und Stilus hin. Ich zeigte ihr noch eben wie man einen Stilus hielt und dann sprach ich langsam und deutlich: "Memoria minuitur, nisi eam exerceas." -Das Gedächtnis nimmt ab, wenn man es nicht übt. "Mal sehen ob du das schaffst."

Ich wusste nicht ob er mich an- oder auslachte, aber ein weiteres Brot und dazu noch Kleidung? Ich war sprachlos:"Äh...danke." Aber ich sammelte mich wieder und versuchte die entscheidende Frage zu stellen: "Ihr seid zu gut zu mir. Falls ihr mir in einer bedeutenden Sache helfen wollt könnte ich mich revangieren." Ich wurde wieder sichtlich nervös und kratzte mich am Hinterkopf. "Würdet ihr mir helfen eine Stelle als städtischer Rattenfänger im...sozusagen öffentlichem Dienst zu bekommen?" Ich erwartete nicht wirklich eine positive Antwort aber Versuchen konnte ich es ja. Ohne eine Antwort abzuwarten sprach ich hastig: Ich kann ein kleines Unternehmen führen. Ich hab mal für einen Verleger gearbeitet und lesen so wie schreiben und rechnen kann ich auch.

"Richtig." Das war doch schon mal ein anfang. "Und noch mehr Sätze." Ich schrieb wieder auf die Wachstafel: Errare humanum est, quod erat demonstrandum.
    Dann mal ran. Dieser Satz war länger und schwerer als der Erste aber sie würde ihn sicherlich bewältigen können. Dannach würde ich zum schreiben übergehen.

Es war ein typischer Anfängerfehler. Ich versuchte zu erklären: "Ich glaube ich hab dir vergessen zu sagen, dass das "*D" in einem Wort "*²D" ausgesprochen wird. Versuchs nochmal." Das würde noch klappen und dann kämen die schwierigen Dinge.

Sim-Off:

* De ausgesprochen.

Sim-Off:

*² Ausgesprochen wie in einem Wort.

Warum sprach er das Strohsackduell an? "Ja, das war ich." antwortete ich stolz. "Ich hätte fast gewonnen." Ich wurde etwas ungeduldig, da ich noch eine wichtige Frage stellen wollte. "Beherrsch dich.", sagte ich in Gedanken zu mir. Es war bestimmt nich angebracht den Tiberier zu unterbrechen.

"Fast." sagte ich. Konzentrier dich und versuch es nochmal. Irgendwann würde sie es schon schaffen. Es brauchte halt etwas Zeit um Lesen zu lernen und dannach kamen noch Schreiben und Rechnen dran. Gut, im Rechnen war ich selber nicht besonders gut aber etwas konnte ich ihr sicherlich beibringen.

Das Gespräch zwischen mir und dem Verwalter wurde plötzlich von einem Mann unterbrochen. Es war einer der Tiberier das stand fest. Er betrat in eine weiße Toga. Ich lies mich aber nicht einschüchtern und ignorierte seine Beleidigung."Salve. Rhianus Vagus, der Rattenfänger." stellte ich mich vor. "Und wer seid ihr wenn ich fragen darf?" ich versuchte höflich zu bleiben. "Ich wurde damit beauftragt 2 Wiesel zu jagen.".

Sie machte Fehler, natürlich. Ich hatte nicht erwartet das sie sofort alles beherrschte aber sie machte sich eigentlich ganz gut. "Versuch es." Sagte ich. "Einen Buchstaben nach dem anderen." Eigentlich war es ja nicht so schwer aber sie schien verunsichert und nervös. "Das schaffst du." Ich erinnerte mich an meinen Unterricht bei Titus dem Verleger, ich hatte damals auch so meinen Probleme mit den Buchstaben. Ich begann wieder in meinem Rucksack zu kramen hörte ihr aber dennoch aufmerksam zu.

Dafür brauchst mir doch nichts geben. Ich lachte. Jeder sollte Lesen und Schreiben können. Lesen zu können fand ich sehr wichtig. Besonders wenn man von der Straße weg kommen wollte war es wichtig es zu können. Ist ja auch nicht schwer. Wir können direckt anfangen wenn du willst. Ich begann in meinem Rucksack nach den Wachstäfelchen zu kramen die ich immer dabei hatte. Die Täfelchen besorgte ich mir meist bei örtlichen Händlern, wenn ich kein Geld hatte "lieh ich sie mir auch mal aus".

Und wieder stand ich im Büro des Verwalters. Grinsend erwiederte ich das Lob mit: "Hab ja auch 10 Sommer erfahrung." Wieder eine Arbeit erledigt, bald würde ich wieder einen neuen Auftrag suchen müssen. Hoffentlich würde sich mein Ruf bald rumsprechen, aber wer redete schon darüber einen Rattenfänger beschäftigen zu müssen.
    "Können wir noch irgendetwas für dich tun?" die Worte halten in meinem Kopf wieder. Ich will nicht respektlos erscheinen, aber die Herren dieses Hauses gehören doch zur römischen Oberschicht und haben gewiss einfluss auf die Stadtverwaltung, oder? Ich wartete sehr nervös auf die Anwort des Verwalters.

Die Sklavin war empört über die Blutspuren des Wiesel. Tiere töten ist nie sauber. Antwortete ich ruhig. Danke. Sagte ich lächelnd als die Sklavin meine Arbeit lobte. Ja, zumindest ich. Die Hauswände, der Dachboden und der Cellar solltet ihr noch auf Löcher untersuchen lassen. Das war wichtig um zu verhindern das neue Wiesel eindringen würden. Ich war zufrieden, Geld in der Tasche, Lupus hatte was zu fressen und für die Felle würde ich ach noch Geld bekommen. Ein guter Tag.

Zitat

Fortsetzung von Aulus Iunius Seneca

Mir auch, dann wünsche ich euch noch viel Spaß auf dem Fest. Sagte ich als ich mich mit einem Handlschlag vom Römer verabschiedete. Nun schländerte ich ich über das Fest um mir Essen zu besorgen. Ein gutes Duell war des gewesen, schade das ich verloren hatte aber ich war ein guter Verlierer. Hier muss es doch etwas zu essen geben. Langsam machte mir mein chronischer Hunger zuschaffen. Nach einiger Zeit bemerkte ich eine Römerin die Gaben an die Armen verteilte. "Nichts wie hin." Dachte ich mir und ging zu der Römerin hinüber, Lupus lief mir hinter her. Denn obwohl ich einer unregelmäßigen Arbeit nachging gehörte ich noch immer zu den Armen.