Ob ich zurück könne. Sicher kann ich zurück...doch was würde ich vorfinden? Ich schüttelte den Kopf. Wie ich schon sagte: Von meinem Dorf ist nichts mehr übrig. Wieder seufzte ich. Es ist auch keiner den ich damals kannte mehr übrig...und zehn Sommer sind eine lange Zeit. Ich wusste es nicht genau aber es mussten nun zehn Sommer sein seid ich mein Dorf, eher die Reste, verließ. Was dem Leben Dort ähnlicher ist? Ich lachte bitter. Ich bin viel gewandert und in diesen verdammten zehn Sommern war alles meinem alten Leben ähnlicher als Rom aber nichts annähernd gleich. Rom war für meinen Bruder und mich die gelobte Stadt, dort wo Wunder geschehen und alles besser werden wird. Was finde ich in Rom? Die Stadtwache tötet beinahe Lupus, es ist staubig, heiß, es gibt nirgendwo einen Wald und ich lebe in einem Loch. Wieder lachte ich verbittert. Aber das war ja in den anderen Städten auch so. Was mich aber am meisten an diesem Land stört ist diese Überheblichkeit. Ich äffte die Römer nach: Wir haben das Bürgerrecht, wir haben Geld, wir haben ein Haus aus Stein. Du, du bist ein Babar aus der Provinz. Ein Tier, nichts wert. Ich geriet richtig in Rage. Und dann erst diese "Politiker"... Ich spuckte das Wort förmlich aus. ...keinen Fetzen Ehre im Leib. Ich atmete Tief durch um mich zu bruhigen. Dieses Gemauschel in eurem "Thing" oder "Senat", bringt euer eigenes Oberhaupt um und das bestimmt nicht im Kampf Mann gegen Mann, wie es unter ehrbaren Menschen üblich wäre. Ich atmete nochmal tief durch und langsam beruhigte ich mich. Es wird Zeit das ich esse.