Die Überraschung, über den Besuch des Maiordomus, in Crassus Gesicht wich einem leicht genervtem Gesichtsausdruck, als dieser mit seinem eigentlichem Anliegen raus rückte. Jetzt musste sich Crassus nicht nur mit den niederen Sklaven herumärgern, sondern dann kam auch noch der "Obermufti" des Sklaven Haushalts zum schnüffeln.
,,Also. Ich weiss nicht, wie das hier üblich ist, aber da wo ich herkomme, haben Sklaven das zu tun, was man ihnen aufträgt.", reagierte sich Crassus erst einmal etwas an dem eigentlich unschuldigen Phocylides ab.
Nachdem er sich etwas Luft gemacht hatte und einen Schluck von dem wirklich köstlichen verdünntem Misener genommen hatte, sprach er in einem angemessenerem Ton weiter.
,,Du sprichst von dem Cellarius, der eben noch hier war, und von dieser jungen Ägypterin.", vermutete Crassus mal ganz ins Blaue, da dies die beiden einzigen Sklaven waren, die einen gewissen Eindruck bei ihm hinterlassen hatten. Ob dies nun an ihrem Aussehen, oder ihren Widerworten lag.
,,Und dazu kann ich dir nur eines Sagen. Das Verhalten der Ägypterin. Suniro, heisst sie glaub ich. War in keiner Hinsicht akzeptabel. Und als ich ihr einen Auftrag gab, hat sie sich pekiert und ist rauschend abgedampft. Kein Funken Anstand oder Respekt!", ließ er sich doch tatsächlich in seiner kleinen Rage dazu hinreissen einen Kommentar über die Sklavin abzugeben, wie als wenn er sich wirklich rechtfertigen müsste. Doch da sich Crassus gerade in diesem Redefluss befand und ihm auch der Wein ein wenig zu Kopf stieg, sprach er weiter.
,,Über den Cellarius, kann ich im Prinzip nicht viel sagen, ausser das ich ihm die Aufgabe gab, mir genau diesen Wein, den nun du mir brachtest, her zu bringen. Scheinbar, sonst ständest nun nicht du vor mir, war dies schon zu viel.
Leicht genervt, beendete Crassus diesen Satz und wunderte sich dann im Nachhinein doch ein wenig, wieso er das Gefühl hatte, sich rechtfertigen zu müssen. servorum servi - cives civibus, hallte es plötzlich durch seinen Kopf.