Beiträge von Tiberius Iulius Crassus

Crassus klopfte an die Tür des Officiums. Es handelte sich hierbei nicht um einem Termin außer der Reihe, sondern viel mehr um die tägliche Stippvisite der Ab Epistulis Abteilung, mit den neuesten Berichten aus den Provinzen. Zwar hatte der Princeps zu Beginn seiner Amtshandlungen immer nur Zwiegespräch über eine der zahlreichen Provinzen täglich halten wollen, doch konnte Crassus nicht wissen, welche ihm wohl an diesem Tage lieber wären, weshalb er eine kleine Auswahl mitgebracht hatte.

Während er also gedanklich noch in die Papyrii vertieft war, wartete er vor dem Officium Imperatoris darauf, dass er eingelassen werde.

Nickend verfolgte Crassus die Worte des Procurators. Es war gut zu hören, dass er der Ansicht war, dass die Absichten, oder Verhaltensweisen, des neuen Princeps eher dem des Valerianus glichen, als seinem direkten Vorgänger. Auch wenn Crassus die Zeiten unter Valerianus nur am Rande mit erlebt hatte, denn auf seinem Weingut in Hispania war es wesentlich unpolitischer zugegangen, hatte er bei diesem Vergleich ein gutes Gefühl. Es musste schließlich alles besser sein, als unter diesem fetten Scheusal von Vescularius.

,,Sobald einige Zeit vergangen ist, kannst du diese Reformen ja auch gleich anpacken. Gibt es denn dabei etwas bestimmtes, dass dir schon vorschwebt?", fragte der junge Primicerius interessiert.

,,Ich kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen...", antwortete Crassus etwas unkonkret auf die Frage des Procurators. ,,Nachdem wir der Auxiliarkavallerie in Germania Superior einen neuen Praefectus spendiert haben, darf der die gesamte Truppe gleichmal zum Standort der Legio Secunda verlegen. Die sollen mehr Hand in Hand arbeiten, hieß es. Ansonsten gibts momentan weniger aufregendes. Ich versuche mir momentan ein Bild über die Stärken und den Rekrutierungsstand bei den Einheiten zu machen, die am schwersten im Bürgerkrieg mitgemischt hatten.", erzählte Crassus dann ein wenig über sein Aufgabengebiet und über die Themen die ihn gerade beschäftigten.

Crassus überlegte nicht allzulange, bevor er frei heraus antwortete. ,,Eine Vollversammlung aller Sodales ist bereits überfällig und sollte daher definitiv zu den kurzfristigen Aufgaben zählen. Die Wahl der leitenden Positionen der Societas selbst, sehe ich als mittelfristig wichtig, aber das können wir auch gerne direkt innerhalb der Versammlung angehen. Ich nehme dabei an, dass du für Centhos ehemaligen Aufgabenbereich zu Wahl stehen wirst?", fragte er dabei unverblümt und beobachtete die Reaktion von Dives dabei genau. ,,Wobei sich die Ausarbeitung eines kultischen Leitfaden wohl sowieso wieder in längeren Debatten hinziehen wird, weshalb sich dieser Punkt damit wohl zwangsläufig zu den längerfristigen Punkten der Aufgabenordnung der Societas gesellen wird.", Crassus freute sich, dass wohl nun endlich wieder etwas mehr leben in die Hallen der Societas einkehren wird und er die ganzen anderen Sodales einmal näher kennenlernen könne.

,,Es wäre mir natürlich eine Ehre, wenn der mögliche neue Magister mich mit in die Arbeiten zu solch einem Leitfaden einbeziehen würde.", schob Crassus dann noch völlig beiläufig ein, so komplett ohne Hintergedanken, versteht sich.
    ,,Hast du schon einen ungefähren Zeitraum im Auge, in welchem die Vollversammlung stattfinden sollte?", fragte er seinen Cousin, denn Crassus wusste inzwischen, dass dieser kein Thema zur Sprache brachte, bei dem er sich nicht bereits einige weitergehende Gedanken gemacht hatte.

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus

Der Scriba entschuldigte sich kurz und ging in das Officium des Procurators, um kurze Zeit später wieder mit der Bestätigung zu erscheinen, dass der Procurator Zeit hatte und den Primicerus weiter zu bitten. Silanus stand bereits vor seinem Schreibtisch und erwartete den Kollegen, an den er sich noch gut erinnern konnte.

"Salve Iulius. Bitte komm herein und nimm Platz. Was kann ich für dich tun?"

Crassus ließ sich von dem Notarius gerne weiter bitten und verließ dann das Vorzimmer um in das Officium des neuen Procurator a libellis zu betreten. Er hatte sich ja bereits im Vorfeld schon das eine oder andere Mal mit diesem unterhalten und bisher einen echt guten Eindruck gewonnen. Nun aber wollte er sehen, wie er sich bisher so eingerichtet hatte, nach seiner Rückkehr in die kaiserliche Kanzlei. Ob sich sehr viel verändert hatte, zu damals?

,,Salve Iunius.", begrüßte er den Procurator und kam dann seiner Bitte gerne entgegen und setzte sich auf den ihm angebotenen Platz. ,,Wie gehts dir? Hast du dich inzwischen gut eingelebt? Kommst du mit der Arbeit klar? Es wird sich sicher vieles verändert haben, seit deiner letzten Tätigkeit in meinem Ressort hier in der Kanzlei, oder?", fragte er dann in einem freundlichen plauderton.

Zweimal Germania

Ad
    Praefectus Alae
    Iullius Quintilius Sermo
    Ala II Numidia, Confluentes
    Provincia Germania Superior

Salve Praefectus Quintilius,

seit deiner Einsetzung in das Amt des Praefectus Alae der Ala II Numidia ist bereits einige Zeit vergangen, weshalb du dir sicherlich bereits ein Bild deiner neuen Einheit machen konntest.
    Da der Bürgerkrieg auch an dieser Ala wohl nicht spurlos vorbeigegangen ist, möchte ich Dich bitten mir einen aktuellen Stärkebericht deiner Einheit zu schicken. Rekrutierungen, um mögliche Lücken wieder zu schließen, sollten momentan oberste Priorität genießen.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

Ad
    Legatus Legionis
    Manius Arennius Cavarinus
    Legio II Germanica, Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Legatus Arennius,

seit deiner Rückkehr zum Stammsitz der Legio Secunda ist bereits einige Zeit vergangen.
    Da der Bürgerkrieg auch an dieser Legion stark genagt hatte, möchte ich Dich bitten mir einen aktuellen Stärkebericht deiner Einheit zu schicken. Rekrutierungen, um mögliche Lücken wieder zu schließen, sollten momentan oberste Priorität genießen.

Tiberius Iulius Crassus

Der dritte Brief ging nach Mantua, zu einem wohlbekannten Namen.

Ad
    Praefectus Castrorum
    Marcus Iulius Licinus
    Legio I Traiana
    Mantua, Italia

Salve Praefectus Iulius,

da der Bürgerkrieg auch an dieser Legion nicht spurlos vorbeigegangen ist, möchte ich Dich bitten mir einen aktuellen Stärkebericht der Legio I zu schicken. Rekrutierungen, um mögliche Lücken wieder zu schließen, sollten momentan oberste Priorität genießen.

Tiberius Iulius Crassus

Es war noch nicht lange her, dass der neue Procurator a Libellis seinen Dienst in der Kanzlei begonnen hatte. Crassus wollte ihm noch Gelegenheit geben seine eigene Abteilung erst einmal besser kennenzulernen, bevor er als "Abteilungsfremder" ihm seine Glückwünsche überbrachte.

Inzwischen hatte er aber lange genug gewartet, weshalb er dem frischgebackenen Procurator nun seine Aufwartung machte.
    Crassus betrat das Officium XXV und sprach einen der dort sitzenden Notarii an.
    ,,Salve, hätte der Procurator kurz Zeit für mich?", fragte er kurz angebunden. Seinen Namen nannte er nicht, immerhin sollten die Notarii in der Kanzlei bereits wissen, wer er war, dafür arbeitete er schon lange genug innerhalb dieser Mauern, ob selbst noch als Notarius, oder inzwischen als Primicerius.

Das würde nun also auch seinen Weg gehen. Crassus war glücklich, dass er seinen Cousin so rasch mit den richtigen Informationen versorgen konnte.
    Gemütlich ließ Crassus seinen Blick durch das Officium schweifen, Dives hatte wirklich großartige Arbeit hier geleistet. Ein schönes repräsentatives privates Officium, damit musste er sich nicht verstecken und könnte jeden Senator zu sich einladen ohne die Gefahr einer Blamage einzugehen. Wenn man das nur auch vom gesamten Rest des Hauses sagen könnte. An manchen Ecken sah man noch deutlich die fortgehenden Bauarbeiten, genauso wie manche Pläne noch nicht einmal im entferntesten realisiert wurden.

Sein Blick traf wieder den von Dives, als dieser über die neue Satzung der Societas Claudiana et Iuliana sprach. Das war damals eine große Sache für den frischgebackenen Sodalis der Societas. Mit Tiberius Lepidus und dem Vilicus des Domus Societas, als Dives Stellvertreter, hatte Crassus die alte Satzung rauf und runter philosophiert. Jeden Absatz waren sie durchgegangen und hatten ihn im Nachhinein doch noch einmal verworfen, wenn er nicht absolut gepasst hatte. ,,Ja, dieses Stück Papyrus fiel mir im Postausgang der Kanzlei selbstverständlich auf. Ich bin froh, dass es nun Rechtskraft genießt."

Crassus musste breit lächeln, als Dives diese Aufgabe beinahe direkt wieder von sich wegschob. Er sei nicht zuständig. Das erinnerte ihn direkt an einige seiner Kollegen innerhalb der kaiserlichen Kanzlei. Und doch tatsächlich musste er dann kurz in sich gehen um sich an den genauen Wortlaut des Kaisers zurück zu erinnern. Wieso hatte er sich nichts aufgeschrieben? Naja, nun war es halt so weit. ,,Improvisiere!", schrie seine innere Stimme.

,,Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ihr, also die Decemviri in einem solchen Fall vorgeht, oder an welche Verfahrensanweisungen ihr euch halten sollt. Doch war der Princeps bezogen auf diesen Fall recht emotionslos. Er hält ihn nicht für so delikat, wie er einst unter dem Vescularier sicherlich noch gewesen wäre.", dann versuchte er erneut sich an die Worte des Kaisers zurück zu erinnern, ehe Crassus weitersprach. ,,Ich würde dir aber vorschlagen, dass du dich der Rechtmäßigkeit dieser Beschlagnahmung annimmst. Gerne auch mit Hilfe des Praetor. Und sollte sich dies bloß als heiße Luft erweisen, was unter uns gesagt, selbst der Princeps annimmt, dann wird das Erbe selbstverständlich wieder frei gegeben und du kannst deines Amtes walten."

Während Crassus zurücklächelte lauschte er weiter dessen Ausführungen und nickte Dives dann auch noch zu, nachdem dieser geendet hatte und Crassus selbst noch einen Schluck des rötlichen Nass zu sich genommen hatte. ,,Das würde die persönliche Auseinandersetzung mit diesem gänzlich überflüssig machen. Und ich denke mit einem Klienten von Centho ließe sich auch weitaus leichter verhandeln." Antwortete Crassus dann seinem Cousin und grinste ihm abermals zu.

Kaum das neue Thema angeschnitten, wurde er von einer Flut von Ausführungen und interessanten Hintergrundinformationen erschlagen, die Dives ohne einmal Luft zu holen auf den jungen Primicerius niedergehen ließ.
    ,,Aber natürlich gibt es Neuigkeiten. Ich hatte dein Schreiben, nachdem es bei mir auf dem Tisch gelandet war, gleich mit zur Besprechung genommen.", prahlte Crassus sogleich etwas mit seinem überschwenglichen Fleiß. Zumindest war er solange fleissig, wie er sich etwas davon versprach. Sprang nichts für ihn raus, wurde manches ziemlich schnell unwichtig und wurde meist nur noch beiläufig bearbeitet. ,,Der Cornelius möchte den Fall von dir prüfen lassen. Ob die Beschlagnahmung rechtens war und so weiter. Falls nicht, soll der Nachlass dem rechtmäßigen Erben zugesprochen werden.", endete Crassus wieder.
    Und falls Dives dazu nicht noch eine Frage hatte, gab es auch nichts weiter zu diesem Fall zu besprechen.

,,Sie hat mich zur Cena in die Casa Aemilia eingeladen, unter anderem um mich ihrem Cousin Aemilius Classicus vorzustellen. Als Klient von Centho käme er wohl am ehesten als Verbündeter für solch ein Vorhaben in Frage.", antwortete Crassus seinem Cousin und sponn den Faden den dieser begonnen hatte direkt weiter und konkretisierte diesen zugleich noch etwas. ,,Mit seiner Hilfe wäre ihr Vormund sicherlich zu überzeugen." Immerhin hatte ihr Vater sie ja in Classicus' Obhut hier in Roma untergebracht. Was natürlich schon von einem vorhandenen Vertrauen sprach.

,,Ach,", begann er später dann ein anderes Thema anzufangen, dass ihm noch eingefallen war. ,,Hast du den Fall des Aelius Archias noch im Kopf?", fragte er dann ganz unverblümt drauf los. Natürlich war die Frage eher rhetorischer Natur, immerhin war Dives Brief erst einen Tag vorher in der Kanzlei eingetrudelt.

Pünktlich zum Ende der Feierlichkeiten zu den Saturnalien, begann auch auf dem Palatin wieder der normale Geschäftsbetrieb.
    Was damit begann, dass auch der Kaiser des römischen Reichs seine Arbeit wieder begann und somit Vormittags wieder Audienzen abhielt für etliche Bittsteller und Ähnlichem. Unter Anderem wurde auch die Gesandtschaft der Civitas Mogontiacum an diesem Tage erwartet.
    Die ersten Gäste und Bittsteller trafen bereits ein, doch war der Kaiser noch nicht zu sehen. Er wurde aber auch jeden Moment erwartet.

Ad
    Senator
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia
    Urbs Aeterna

Salve Senator Duccius,

der Imperator erwartet die Mogontinische Gesandtschaft zur öffentlichen Audienz nach den Feiertagen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (26.12.2013/110 n.Chr.) zur dritten Stunde.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

Ad
    Praefectus Castrorum
    Marcus Iulius Licinus
    Castra Legionis I
    Mantua, Italia

Salve Licinus,

bei den Göttern hoffe ich, dass dich diese Nachricht nicht bereits erhalten hat, sodass mir die Ehre zusteht, dir als Erster zu berichten, was sich zugetragen hat.
    Voller Freude darf ich verkünden, dass dich der Kaiser nun mit sofortiger Wirkung in den Stand eines Eques erhoben hat. Eine längst überfällige Ernennung, wenn du mich fragst.
    Meine Glückwünsche seien dir Gewiss. Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dir diese Nachricht auf einem persönlicheren Wege mitteilen wollte.

Mögen die Götter dir auch weiterhin gewogen sein.

Vale bene

http://imperiumromanum.net/ima…el_gens_Iulia_Papyrus.png
    Tiberius Iulius Crassus
    Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    MARCUS IULIUS LICINUS

zum
    EQUES ROMANUS

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

~ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXIV A.U.C.~
    (17.12.2013/110 n.Chr.)

Nichtssagend nickend lauschte Crassus den Worten seines Cousins, während dieser über seine zukünftige Braut berichtete.
    ,,Ohja, dieser Name ist mir mehr als einmal untergekommen, während meiner Arbeit in der Kanzlei zur Zeit des Bürgerkriegs. Selbst ohne das Kommando über die Legionen des Nordens ist ein gewesener Prätor als Onkel deiner Verlobten nicht zu verachten. So langsam verstehe ich, was du mit dem politischen Aspekt einer Ehe gemeint hattest.", Crassus lachte bereits während er den letzten Satz abschloss, um anzudeuten, dass er diesen nicht ganz so ernst gemeint hatte. Aber Dives machte sich wohl weit mehr Gedanken über solche Sachen wie Crassus selbst, der im Vergleich wie ein 'In-den-Tag-Lebender' da stand. Offensichtlich interpretierte Crassus 'Carpe Diem!' mehr als 'genieße den Tag' statt 'nutze den Tag'.

Und diesmal war Dives zwangsläufige Gegenfrage garkein Themenwechsel, sondern eher ein Richtungswechsel. Nämlich in die Richtung von Crassus.
    ,,Nun...", druckste er erst ein wenig herum und kratzte sich ein wenig unter dem linken Ohr am Kinnansatz. ,,... Ich mag sie." Gab er dann offen zu, noch im Hinterkopf habend, dass er während seinem letzten Gespräch mit Dives über Aemilia, nicht wirklich zugeben wollte, dass er Hals über Kopf in die Frau verliebt war. Sie machte ihn einfach verrückt. ,,Um sie zu heiraten muss ich erst einmal mit ihrem Vormund sprechen. Doch der steckt in Aegyptus. Ich weiß nicht genau, ob sie jemanden hier hat, der die Rolle ihres Vaters übernimmt währenddessen." Und Crassus zuckte entschuldigend mit den Achseln. Soviel Neues gab es momentan einfach noch nicht zu berichten.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    MARCUS IULIUS LICINUS

zum
    EQUES ROMANUS

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

~ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXIV A.U.C.~
    (17.12.2013/110 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    SERGIA FAUSTA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXIV A.U.C. (17.12.2013/110 n.Chr.).

ZUR
    PRAEFECTA VEHICULORUM
    IM
    CURSUS PUBLICUS ITALIA

Sim-Off:

Die Lateinkönner unter uns, dürfen mich gerne verbessern. Ich hatte es leider nie in der Schule ;)
    edit: der Erste kam ja prompt ;)

ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXIII A.U.C. (23.11.2013/110 n.Chr.)

Ich, Tiberius Iulius Crassus, nehme hiermit die Erbschaft im Casus Sextus Iulius Faustus an.

http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png

TIBERIUS IULIUS CRASSUS

Crassus zog die Tabula zu sich herüber, kritzelte seinen Namen hinein und drückte dann gewohnheitsgemäß noch seinen Siegelring in das weiche Wachs hinein.

Dann schob er die Tafel wieder zurück in Dives Obhut. Und während dieser sie annahm, platzte er gleich mit der nächsten Neuigkeit heraus, worauf ihm Crassus nur gratulieren konnte.
    ,,Das ist ja wunderbar! Das freut mich für dich. Wer ist denn die Glückliche?", grinste er seinen Cousin über beide Ohren breit an.

Einen erneuten Schluck Würzwein nehmend, folgte Crassus den rechtlichen Ausführungen seines Cousins über die Alternativen, die Crassus noch bevorstünden. Im Grunde eine einfache Entscheidung, vorallem nachdem Dives ihm erklärt hatte, warum gerade er als, wie Dives es nannte, Intestaterbe in Frage kam.

,,Ja.", antwortete er dann knapp und kratzte sich kurz am Hals. ,,Ich werde es dann annehmen. Auch wenn die Staatskasse derzeit nicht unbedingt überläuft, wäre solch ein Erbe wohl eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein." Damit wäre dieses Thema wohl geklärt. ,,Muss ich noch irgendwo unterschreiben?", fragte er dann noch schnell, wobei die Frage eher als Scherz gedacht war.

Ad
    Senator
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Urbs Aeterna

Salve Senator Flavius,

im Zuge der Richtigstellung einiger Verwaltungsakte unter der Herrschaft des Vescularius, wird Dir deine Stellung als Pontifex des Collegium Pontificium mit sofortiger Wirkung wieder rechtmäßig zuerkannt.

In seiner Funktion als Pontifex Maximus wünscht der Imperator Caesar Augustus, dass schnellstmöglich ein Termin für eine entsprechende Versammlung des Collegium Pontificium gefunden wird.

Im Auftrag des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

BERUFE ICH
    Cnaeus Villius Plennianus [NPC]
    Paullus Cartilius Montanus [NPC]
    Manius Flavius Gracchus
    Memmius Velleius Fimbria [NPC]
    Volusus Virgilius Ventidianus Verrucosus [NPC]

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID DEC DCCCLXIII A.U.C.
    (12.12.2013/110 n.Chr.)
    .

ALS
    PONTIFICES
    ZURÜCK IN DAS
    COLLEGIUM PONTIFICIUM

Crassus nickte seinem Cousin zu seinem Wahlergebnis zu, denn damit hatte Diven absolut recht gehabt. Ein Iulier, der es geschafft hat, einen politischen Wahlerfolg zu erzielen war etwas, womit zu dieser Zeit wohl nur die wenigsten gerechnet hatten. Zu nah war noch die Herrschaft des Vesculariers in den Köpfen der Menschen verankert, und auch der Einfluss, den manche der Iulier darunter hatten.

Auf Dives Zeichen hin, zog Crassus den Stuhl zurück und setzte sich hin, um dann den Becher mit Würzwein zu nehmen und seinem Cousin ebenfalls zuzuprosten. ,,Auf einen neuerlichen Aufstieg!" Dann leerte er den halben Becher, ehe er diesen wieder auf dem Schreibtisch abstellte.

Doch dann fegte der frisch gebackene Decemvir die gute Stimmung wieder hinfort um sie mit einem eher bedrückendem Thema zu ersetzen.
    Sextus Iulius Faustus ist tot? Dies war definitiv eine neue Information für ihn, doch war er sich nicht sicher, wie er darauf reagieren sollte.
    ,,Oh.", machte er daher nur, aufgrund dieser Neuigkeit und senkte seinen Blick zurück gen Schreibtisch, während Dives weitersprach und über einen möglichen, wenn auch bescheidenen Nachlass erzählte, das Crassus Neugier wieder weckte, wenn auch mit einem schlechten Gewissen im Hinterkopf.
    ,,Einen Nachlass?", fragte er deshalb recht erstaunt und blickte wieder auf. ,,Ich habe ihn doch garnicht gekannt.", kommentierte er seines Erstaunens darüber. Nicht, dass Crassus sich dessen Existenz nicht bewusst war, es war immerhin sein Cousin, ihre Väter waren Brüder, doch hatte er ihn aufgrund der enormen Entfernung Ihrer Geburtsstätten nie persönlich gesehen. Er nahm noch einen Schluck von dem wahrlich gut schmeckendem Würzwein. ,,Also, warum ich?"