Beiträge von Tiberius Iulius Crassus

Erneut trafen sich ihre Lippen in einem innigen Moment und es dauerte einige Atemzüge, bis er sich wieder von den ihren lösen konnte und sie Crassus mit ein paar Fragen überhäufte. Bevor er antwortete, machte er sich zu erst etwas von ihr los. Nicht, weil er sie nicht spüren wollte, doch konnte jetzt jeden Moment jemand zu ihnen stoßen, vor dem Crassus nicht mit ihr im Arm erwischt werden wollte.
    ,,Wie könnte ich diesen Weg vergessen?", scherzte er zuerst, ehe er wirklich etwas erzählte. ,,Mir geht es eigentlich ganz gut. Der Kaiser hat mich zum Primicerius ernannt, das heißt ich leite jetzt die Schreiber in meiner Abteilung.", erzählte er mit hörbarem Stolz. ,,Das bringt eine ganze Menge Arbeit mit sich, aber das ist okay. Mir gefällt die neue Herausforderung. Und wie hast du die Zeit überstanden?", fragte er dann ehrlich interessiert.

,,Etwas Wein wäre sicher nicht verkehrt.", bemerkte er noch, bevor Caenis die Chance hatte, auf seine Frage zu antworten. Es war so schön wieder in ihrer Nähe zu sein, mit ihr zu sprechen, und ihren Duft zu riechen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO DEIOTARIANA
    IULLUS QUINTILIUS SERMO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIII A.U.C. (6.11.2013/110 n.Chr.)

MIT EINER
    HASTA PURA

FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
    IN DER XXII. LEGION

AUSGEZEICHNET.

Dankend folgte er dem blondgelockten Ianitor in die Räume der Casa Aemilia und fand dann auch sofort seinen Weg ins Atrium, in dem auch schon seine Aemilia auf ihn zukam, zumindest ein paar wenige Schritte, als ob sie sich zierte. Es war zwar schon wieder einige Zeit vergangen, in der sie sich nicht gesehen hatten, doch war das kein Grund Schüchtern zu sein, zumindest nicht in Crassus Augen. In seiner Vorstellung hatte er sich dieses Wiedersehen dutzende Male vorgestellt und sich überlegt, was er sagen sollte, was er machen sollte, was er lassen sollte, und vorallem, wie er sich wohl am besten gegenüber ihr benehmen sollte, wenn ihr Cousin dabei war. Denn dies war ja ebenfalls als ein Aspekt dieses Abends geplant, dass ihr Cousin Crassus kennen lernen sollte.

Der frischgebackene Primicerius ab epistulis vollendete daraufhin die letzten Schritte für seine blonde Schönheit, die ihr schönstes Lächeln aufgesetzt hatte, das für den Iulier sehr authentisch rüberkam und ihn ebenfalls zum Strahlen brachte. Ein, zwei verstohlene Blicke aus dem Augenwinkel in die hintersten Winkel des Atriums, um zu sehen, ob sich die Beiden nun wirklich alleine innerhalb dieses großen Raums aufhielten, oder ob es unerwartete Zuschauer gab. In der Casa Iulia würde wohl immer einer der etlichen Sklaven von hinter einer der Säulen zusehen und auf Wünsche seiner Herren warten, doch war der Haushalt der Casa Iulia ein ungemein größerer und wohlhabender, als den der Aemilius in den letzten Jahren hier in Roma aus dem Boden hatte stampfen konnte.
    Noch ein Schritt und er blieb dicht in ihrer Nähe stehen und hatte bisher noch kein einziges Wort gesagt. Seine Augen nun konzentriert auf die ihren gerichtet, legte er dann eine Hand in ihren Nacken und zog sie zu sich rauf um sie zu küssen, als hätte diese Trennung Dekaden angedauert.

,,Ich hab dich so vermisst...", flüsterte er dann, als sich ihre Lippen wieder voneinander getrennt hatten. Dives hatte ihm zwar eingebläut, nicht wie ein liebeskranker Irrer aufzutreten, sondern einem Geschäftsmann gleich, doch war ihm das in diesem Moment völlig gleich. Endlich durfte er sie wiedersehen, sie wieder riechen, schmecken und berühren. Seit dem Abend in der Casa Petilia, drehten sich seine Gedanken beinahe nur um sie. Und außerdem, bezogen sich Dives Worte ja auch auf das Gespräch mit dem möglichen und nur rein hypothetischen Vormund der Aemilia, der wohl hoffentlich gerade nicht zusah. Es dauerte bestimmt ein paar Minuten bis dieser zu ihnen stoßen würde, weshalb sich Crassus diesen emotionalen Ausbruch zugestand.

Nun war der Tag und die Stunde gekommen, zu der Aemilia Caenis ihn hierher in die Casa Aemilia eingeladen hatte. Nur mit Bitten und Betteln hatte er seinen Vorgesetzten dazu überreden können, dass er diesen Abend frei bekam, war doch noch immer soviel zu tun.

Trotzallem hatte er es geschafft und war nun hier, vor der Porta der Casa Aemilia. Er hatte den Weg gleich gefunden, hatte er doch die junge Aemilia am Morgen nach der Plünderung der Casa Iulia und der Flucht zur Casa Petilia, selbst hierher gebracht und sich den Weg sorgsam eingeprägt. Nun war er hier, gekleidet in eine seiner schönsten knielangen Tuniken, die nur durch eine, seinem Stand angemessene, einfache Toga aus brauner Wolle überdeckt wurde. Das fand er für den Anlaß als durchaus angemessen und so hatte er sich dieses schwere und absolut unhandliche Stück Stoff umlegen lassen. Nun war er hier, voller Vorfreude und Anspannung, doch gab es jetzt keinen Weg mehr zurück. Er wollte auch garnicht die Flucht ergreifen, er wollte sie.

Also klopfte er an die Tür und wartete bis eine Reaktion aus dem Inneren kam, oder ihm sogar gleich die Tür geöffnet werden würde und stellte sich dann sogleich vor.

,,Salve! Tiberius Iulius Crassus, auf Einladung von Aemilia Caenis.", sagte er plump, dass sollte für einen Sklaven doch genug Informationen beinhalten, dass er ihn einlassen oder wieder wegschicken konnte. Wobei zweiteres zwar eine Möglichkeit war, die aber hoffentlich nicht realität wurde.

Crassus konnte nicht mehr als großzügig abwinken, denn verzeihen musste er ihm dabei nicht, immerhin hatte Dives ihn wohl wirklich nicht dermaßen zukleistern mit Fragen, daher nahm er das erstmal wortlos hin, konnte dann aber nicht umher um eine Bemerkung über die Sichtweise seines Cousins fallen zu lassen.
    ,,Ich sehe, du denkst da rein politisch über eine solche Verbindung." Crassus hingegen, hatte das die letzte Zeit, besonders im Hinblick auf seine Beziehung zu der Aemilia doch alles etwas romantischer gesehen. Doch diese reinpolitische Sichtweise, derer er sich nun auch annahm, warf ein recht trübliches Sicht auf die ganze Sache. ,,Aber welchen Nutzen hätte eine Verbindung zur Gens Aemilia für mich selbst?", fragte er sich dann, um einiges lauter als beabsichtigt, selbst.

,,Ich bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.", äußerte er dann noch auf ein mögliches weiteres Gespräch mit Dives nach der angekündigten Generalaudienz für alle kaiserlichen Beamten. Vielleicht stellte sich ja wirklich jemand vor, der durchaus als brauchbarer Patron angesehen werden könnte und vielleicht würde Crassus auch die Gunst der Stunde nutzen und versuchen sich gleich zu Anfang einen Vorteil sichern zu können und dem möglichen neuen Procuratoren einen Gefallen zu tun. Ob dieser wirklich darauf eingehen würde, könnte sich dann ja zeigen, doch selbst in diesem reinhypothetischen Falle, stand noch immer die Entscheidung des Kaisers vor etwaigen Verbindungen zwischen einem Iulier und einem Iun... wie auch immer.

,,Also würde bei solch einem Gespräch lediglich darüber verhandelt, wieviel ihm das Wert ist, dass Ich der zukünftige Ehemann dieser Frau werde? So viel kanns ja garnicht sein: Ich würde mich jetzt nicht zwangsläufig als "Gute Partie" bezeichnen.", endete er seinen Satz und lachte dann. Er war ja wirklich nur ein Beamter am Kaiserhof und kein Eques oder Senator, den sich jeder als zukünftigen Schwieger-was-auch-immer vorstellen würde.

Dann wurde auch schon der nächste Gang gereicht, frischer Fisch. Mit eines seiner liebsten Gerichte, die Crassus aß. Und weiter ging es im Themenbaum des Iulius Dives wie in einer Tagesordnung einer Sitzung der Curia. Man merkte Dives immer wieder seine politische Erfahrung und Affinität an.
    ,,Danke danke.", sagte er und schob sich ein besonders großes Stück Fisch in den Rachen, dass dann nach einigem herumgekaue langsam aber sicher seinen Weg in die feuchteren Gefilde seines Magens fand. ,,Ja, es sind noch einige Umbauarbeiten von Nöten. Ich meine, die gröbsten Reparaturarbeiten sind ja bereits von statten gegangen, doch ..." Dann fuchtelte er mit seiner rechten ein wenig umher, als würde er auf viele verschiedene Dinge zeigen. ,,... du siehst ja selber, wie es hier aussieht." Gespannt war Crassus schon, was de neue Hausherr wohl sagen würde, ob er lieber radikal renovieren möchte, oder doch lieber nur Flickschustereien bewerkstelligen wollte.

Ein Bote, oder war es eine Botin? Jedenfalls kam jemand vorbei und gab diesen versiegelten Brief an der Porta der Casa Aemilia ab.

Ad
    Aemilia Caenis
    Casa Aemilia
    Roma, Italia

Salve Aemilia,

mit Freude erreichte mich dein Brief und die Kunde darüber, dass es Dir gut geht. Die Aufräumarbeiten sind bereits einigermaßen vorangeschritten, doch muss noch so einiges erledigt werden. Als wäre das nicht schon Aufgabe genug, bin ich momentan sehr eingespannt in die Arbeit in der
    Administratio Imperatoris. Der neue Kaiser möchte vieles umstrukturieren.

Zu einem Abendessen in die Casa Aemilia komme ich sehr gerne, denn ein mögliches Wiedersehen mit Dir freut mich besonders.

Nenne einfach einen Termin und ich werde dort sein.

Vale bene

http://imperiumromanum.net/ima…el_gens_Iulia_Papyrus.png

Tiberius Iulius Crassus

Woah! Woah! Woah! Jetzt mach aber mal Halblang, wollte Crassus seinem Cousin am liebsten zurufen, als dieser auf die Nennung der Aemilia ihn sogleich mit etlichen Fragen und Informationsgesuchen überhäufte. Und nachdem er sich gedanklich etwas aus diesem Berg wieder herausgeschaufelt hatte, schaffte er es auch eine Antwort dazu herauszubekommen.
    ,,Bitte, bitte, überfall mich nicht gleich so. Es ist noch nichts dergleichen geschehen. Ja, sie ist die Cousine von diesem Classicus, dem Klienten von Centho. Aber es ist jetzt auch noch lange nicht so ernst, dass man über solch etwas wie einen Vertrag nachdenken sollte.", versuchte er seinen Cousin zu beschwichtigen, auch wenn er ihn dabei natürlich auch anlog. Eine Notlüge, die nötig war, damit das ganze nicht noch unnötig große Kreise zog, solange nicht wirklich alles in trockenen Tüchern war. Zumindest von Caenis und Crassus Seite aus. Auch wenn für ihn selbst beinahe alles fest stand.

In Bezug auf den vielleicht baldigen Patronatskandidaten antwortete Crassus folgendes:
    ,,Ja, eine starke Position innerhalb der Kanzlei wäre durchaus nicht zu verachten, doch habe ich bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt, mit den entsprechenden Procuratoren in Kontakt zu treten. Dies sollte sich aber mit der kommenden Generalaudienz ändern, denke ich. Vielleicht werde ich sogar in eine andere Abteilung versetzt.", riß er dann auch noch zum Ende hin seinen Wunsch, auf einen der Primicerii Posten aufzusteigen, an.

,,Könntest du mir denn vielleicht einen Tipp geben, bezüglich eines möglichen Gesprächs mit einem Vormund, also rein hypothetisch?", fragte er dann noch unsicher und zwinkerte seinem Cousin am Ende noch zu, aufgrund der Anspielung auf dessen Hypothesen über etwaige Standeserhebungen.

Wieder einmal wühlte sich Crassus durch die sich ständig höher stapelnden Berge aus Papyrus auf seinem Schreibtisch. Die regelmäßig geleerten Postkästen der Kanzlei und des Palastes brachten einen ganzen Haufen Schreiben zu Tage.

Darunter tausende Bittschriften von armen Bürgern der Stadt selbst oder sonstigen Teilen des Imperiums. Das meiste davon bestand nur raus reinem gebettel um etwas Geld, Land oder was die sonst so haben wollten und konnte daher ohne jegliche Antwort direkt weggeworfen werden.

Dann war da der erwartete Bericht über die wirtschaftlichen Verhältnisse der Schola Atheniensis, der direkt weiter an die oberen 'Etagen' ging. Damit hatte Crassus nichts zu schaffen. - check!
    Ein Brief der Classis Misenensis. Geschrieben von dem Subpraefectus, den Crassus in Ermangelung eines Praefectus Classis, angeschrieben hatte. Sie melden sich also, wenn sie in Aegyptus angekommen sind. Na das kann ja noch eine Weile dauern. - check!
    Dann der Brief des designierten Consuls. Was machte der denn jetzt schon wieder auf seinem Schreibtisch? Muss wohl ein Versehen gewesen sein, immerhin hatte er diesen bereits zu einem Termin beim Imperator eingeladen. - check!
    Ein Bewerbungsschreiben an den Procurator a Libellis. Mei mei mei, da bewirbt sich jemand für einen Posten in der Kanzlei und weiß noch nicht mal, dass der Ab Epistulis sich um solche Belange kümmert. Nunja, kein Problem, dass dieser Brief ja sowieso erst einmal über die Tische in seinem Officium ging. So würde er schon den richtigen Adressaten erreichen. - check!
    Noch ein Schreiben vom baldigen Consul? Jetzt stimmt hier aber etwas ganz und garnicht. Hatte dieser nicht auch in seinem letzten Schreiben von einer fehlenden Antwort geschrieben? Ein Nebensatz, den Crassus im Normalfall nie beachtete. Niemand hatte das Recht die Kanzlei zu drängen und zu hetzen! Solche Briefe gehörten eigentlich zur Ablage fm - fiscus chartarius. Doch stattdessen holte er den anderen Brief noch einmal heraus und verglich sie miteinander. Ui - der früherdatierte der Beiden musste sich wohl auf den falschen Haufen geschlichen haben, sonst wäre er sicher nicht übersehen worden. Nunja, jetzt ist auch egal, die Audienz war angesetzt, ob vor oder nach der Wahl war Crassus ziemlich gleich, also: - check! check!
    Der letzte für heute war ein Schreiben aus der Provinz Germania Superior. Kassenbestände? Das war vormals mal sein Gebiet gewesen und das des alten Decimus noch immer, daher wanderte dieser Brief auf den Haufen für sein altes Officium XXII. - check!
    Jetzt erst einmal Füße hoch!

Da er sich selbst ja nie als etwaigen Kandidaten auf das, wenn man es so nennen wollte, 'Amt' des Hausherrn zählte, war es für ihn ein leichtes sich für seinen Cousin auszusprechen, immerhin war er der einzige Iulier, der, mittlerweile wieder, in Roma wohnhaft war, den Crassus auch näher kannte. Daher fand er, dass ein Dank in diesem Falle garnicht angebracht war. Es war mehr eine Selbstverständlichkeit.
    ,,Danken brauchst du mir dafür nicht.", antwortete er Dives daher etwas knapp.

Dann probierte auch Crassus eine dieser Wallnüsse mit Honigüberzug und fand sie durchaus schmackhaft. Mit noch halbvollem Mund wollte er dem Erfinder daher danken. ,,Dann sollte man Tiberius Lepidus zu seinem Koch gratulieren.", sagte er und bemerkte dabei garnicht, dass ein Grießkrümel dabei seinen Mund verliess und in Richtung seines Cousins flog, und nur durch das kleine Tischchen zwischen ihnen abrupt gebremst wurde und auf dem Boden des kleinen Tricliniums landete. Und Lepidus sprach er an, da er davon ausging, dass Dives in der Villa Tiberia seinen Freund Mit-Sodales der SCI Lucius Tiberius Lepidus besucht hatte, dem auch Crassus bereits einige Male begegnet war.

Dann wechselte Dives ziemlich plötzlich das Thema in eine völlig andere Richtung, auch wenn er verbal versuchte einen gewissen Übergang dazu zu finden, kam es Crassus trotzdem so vor, als wenn ihm dieses Thema bereits einige Zeit auf den Lippen lag.
    ,,Nun, was eine mögliche Dame angeht, kann ich nur sagen, dass ich Dir diese bereits vorgestellt habe. Du erinnerst dich an das Jubiläumsfest in Ostia? Aemilia Caenis.", versuchte er die Erinnerung in Dives Kopf heraufzubeschwören, nur um dann zu versuchen sich an Dives zweitem Satz weiterzuhangeln. ,,Einen geeigneten Patron habe ich noch nicht gefunden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich die Arbeit in der Kanzlei momentan von so einigem abhält. Hättest du vielleicht einen Rat für mich in dieser Sache?", fragte er dann ohne jeglichen Zweifel, an dem ehrlichen Beistand seines Cousins, nach. ,,Dabei wünsche ich Dir Alles erdenkliche, auch wenn ich mir sicher bin, dass du dabei keine Hilfe benötigst.", setzte er noch nach, in Bezug auf den Termin beim Consular Vinicius.

Und wie angekündigt, stand auch Crassus vor der Tür zum Officium des a cognitionibus und hatte auf seinen Cousin gewartet.
    ,,Salve Dives.", grüßte er ihn freundlich zurück, senkte dann aber seine Stimme, ob der späten Stunde. Im Palast schlief immerhin der Kaiser selbst. Den wollte wohl niemand wecken. ,,Nein nein. Crassus reicht da völlig aus. Wir sind hier jetzt eh beinahe unter uns.", wiegelte er grinsend ab und deutete dann zur Tür, vor der er stand.

,,Immer herein mit Dir.", sprach er und öffnete die beschriebene Tür zum Officium XV, hinter welcher der Procurator a cognitionibus bereits auf die Beiden wartete.

,,Salve Procurator.", grüßte auch Crassus den Chefjuristen des Kaisers und stellte sich dann neben seinem Cousin auf. Gerade aufgrund seiner eigenen Unwissenheit über dieses Thema, wollte er sich hierbei eher im Hintergrund aufhalten, viel dazu sagen konnte er ohnehin nicht. Also überließ er das Wort direkt wieder seinem Cousin und dem Procurator.

Beinahe direkt im Anschluss an seine gewonnene Wahl wurde der baldige Consul Marcus Decimus Livianus auch schon zu einem Gespräch geladen. Dem Kaiser war es ein besonderes Anliegen die Ziele seiner Amtszeit durchzugehen.
    Wie immer wuselten einige Sklaven quer durch das Officium um es abermals entsprechend herzurichten, damit es dem höchsten Mann im Staate und dem bald höchsten Mann in der politischen Laufbahn auch an nichts mangele.

Ad
    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Urbs Aeterna

Salve Senator Decimus,

der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus lässt Dir seine Glückwünsche zu der gewonnenen Wahl ausrichten und bittet dich in Bezug auf deinen baldigen Amtsantritt zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (23.10.2013/110 n.Chr.) zur siebten Stunde.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

Dieser Brief, auch wenn diesmal nicht von Crassus selbst transportiert, fand jedoch selbstverständlich seinen Weg direkt ins das richtige Cubiculum, ehe er dem gewesenen Duumvir in die Hände fiel.

Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Urbs Aeterna

Salve Dives

ich konnte, wie versprochen, ein Termin beim Procurator a cognitionibus ergattern. Komme doch bitte Morgen zur zehnten Stunde auf den Palatin. Die Garde sollte dich zum entsprechenden Officium XV bringen.
    Ich werde dort auf dich warten.

Tiberius Iulius Crassus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE UND VERSETZE ICH
    IULLIUS QUINTILIUS SERMO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (20.10.2013/110 n.Chr.).

ALS
    PRAEFECTUS ALAE
    ZUR
    ALA II NUMIDIA

,,Also hat jede der Orte für sich selbst einen besonderen Anreiz.", resümierte er die Ausführungen des Iunius, ehe er auf dessen letzte Frage eine Antwort geben konnte.

,,Es tut mit leid, aber darauf habe ich leider keinen Einfluss. Mal geht es schneller, mal dauert es länger. Aber du wirst, sobald die Entscheidung getroffen wurde, sofort von mir informiert. Soviel kann ich die versprechen.", dann erhob er sich und reichte seinem Gegenüber die Hand. Sie waren wohl am Ende des Gesprächs angelangt.

Da es Varenus war, der darauf gedrängt hatte, dass Crassus den Aelier in den Terminplan des Kaisers reinschob, wollte er ihm auch sogleich von seinem Erfolg berichten, weshalb einer der Notarii eine kleine interne Notiz, zusammen mit der Abschrift des Briefs an den Consular in das Officium des Decimus brachte.

Ad
    Decimus Varenus
    Prim. A Rationibus

anliegend darf ich Dir die Abschrift eines Briefes übersenden, der am heutigen Tage den Palatin verlassen hat.

Tib. Iul. Crassus
    Prim. Ab Epistulis

Ad
    Consular
    Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Urbs Aeterna

Salve Consular Aelius,

der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (21.10.2013/110 n.Chr.) zur neunten Stunde.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

Ad
    Iullius Quintilius Sermo
    Tribunus Angusticlavius
    Legio XXII - Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Tribunus Quintilius

die letzten Monate haben so manches faule Glied innerhalb des Exercitus Romanus entlarvt, das nun durch loyale und kompetente Männer ersetzt werden muss.
    Darunter hat die Grenzsicherung die absolut höchste Priorität, deswegen wirst du, Iullius Quintilius Sermo in den Rang eines Praefectus Alae erhoben und wirst das Kommando der Ala II Numidia in Confluentes, Provincia Germania übernehmen. Siehe dies als deinen direkten Marschbefehl an.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.

Weiterhin soll der momentane Praefectus Alae Marcus Sabidius Collatinus, nach deiner Ankunft und der Übergabe der Ala II Numidia nach Roma zurückgeschickt werden. Dann wirst du die gesamte Ala II in die noch leer stehende Castra südlich Mogontiacums verlegen und von dort der Legio Secunda bei der Grenzsicherung helfen.

Der Kaiser erwartet regelmäßige Berichte über die Lage vor Ort und den Zustand der Einheit, sowohl von der Legio II, sowie der Ala II.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE UND VERSETZE ICH
    IULLIUS QUINTILIUS SERMO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (20.10.2013/110 n.Chr.).

ALS
    PRAEFECTUS ALAE
    ZUR
    ALA II NUMIDIA

Ad
    Praefectus Aegypti
    Quintus Minidius Geminus
    Regia Praefecti
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Praefectus Minidius

der Kaiser überträgt dir hiermit kommissarisch das Kommando der Classis Augusta Alexandrinam, bis ein qualifizierter Nachfolger für den ehemaligen Praefectus Classis gefunden wurde, denn die Sicherung regelmäßiger Getreidelieferung hat absolut höchste Priorität.
    Weiterhin erwartet der Kaiser regemäßige Berichte über den Zustand der Einheit, sowie einen baldigen Bericht über die Lage und den Zustand der gesamten Provinz.

Im Namen des Kaisers

Tiberius Iulius Crassus