Crassus konnte nicht mehr als großzügig abwinken, denn verzeihen musste er ihm dabei nicht, immerhin hatte Dives ihn wohl wirklich nicht dermaßen zukleistern mit Fragen, daher nahm er das erstmal wortlos hin, konnte dann aber nicht umher um eine Bemerkung über die Sichtweise seines Cousins fallen zu lassen.
,,Ich sehe, du denkst da rein politisch über eine solche Verbindung." Crassus hingegen, hatte das die letzte Zeit, besonders im Hinblick auf seine Beziehung zu der Aemilia doch alles etwas romantischer gesehen. Doch diese reinpolitische Sichtweise, derer er sich nun auch annahm, warf ein recht trübliches Sicht auf die ganze Sache. ,,Aber welchen Nutzen hätte eine Verbindung zur Gens Aemilia für mich selbst?", fragte er sich dann, um einiges lauter als beabsichtigt, selbst.
,,Ich bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.", äußerte er dann noch auf ein mögliches weiteres Gespräch mit Dives nach der angekündigten Generalaudienz für alle kaiserlichen Beamten. Vielleicht stellte sich ja wirklich jemand vor, der durchaus als brauchbarer Patron angesehen werden könnte und vielleicht würde Crassus auch die Gunst der Stunde nutzen und versuchen sich gleich zu Anfang einen Vorteil sichern zu können und dem möglichen neuen Procuratoren einen Gefallen zu tun. Ob dieser wirklich darauf eingehen würde, könnte sich dann ja zeigen, doch selbst in diesem reinhypothetischen Falle, stand noch immer die Entscheidung des Kaisers vor etwaigen Verbindungen zwischen einem Iulier und einem Iun... wie auch immer.
,,Also würde bei solch einem Gespräch lediglich darüber verhandelt, wieviel ihm das Wert ist, dass Ich der zukünftige Ehemann dieser Frau werde? So viel kanns ja garnicht sein: Ich würde mich jetzt nicht zwangsläufig als "Gute Partie" bezeichnen.", endete er seinen Satz und lachte dann. Er war ja wirklich nur ein Beamter am Kaiserhof und kein Eques oder Senator, den sich jeder als zukünftigen Schwieger-was-auch-immer vorstellen würde.
Dann wurde auch schon der nächste Gang gereicht, frischer Fisch. Mit eines seiner liebsten Gerichte, die Crassus aß. Und weiter ging es im Themenbaum des Iulius Dives wie in einer Tagesordnung einer Sitzung der Curia. Man merkte Dives immer wieder seine politische Erfahrung und Affinität an.
,,Danke danke.", sagte er und schob sich ein besonders großes Stück Fisch in den Rachen, dass dann nach einigem herumgekaue langsam aber sicher seinen Weg in die feuchteren Gefilde seines Magens fand. ,,Ja, es sind noch einige Umbauarbeiten von Nöten. Ich meine, die gröbsten Reparaturarbeiten sind ja bereits von statten gegangen, doch ..." Dann fuchtelte er mit seiner rechten ein wenig umher, als würde er auf viele verschiedene Dinge zeigen. ,,... du siehst ja selber, wie es hier aussieht." Gespannt war Crassus schon, was de neue Hausherr wohl sagen würde, ob er lieber radikal renovieren möchte, oder doch lieber nur Flickschustereien bewerkstelligen wollte.