Dass er diese Frage nur sich selbst gegenüber beantworten konnte, sah auch Crassus ein. So hatte er diese auch nicht an Dives gestellt gerichtet, der sich aber daran nicht zu kümmern schien, oder es einfach anders empfunden hatte. Doch auf die Frage seines Cousins wollte er sich nicht wirklich äußern. Nicht, dass er ihm nicht vertrauen würde, doch wollte er sich einfach 'offiziell' nicht in dieser Hinsicht festlegen. Das war einfach eine Sache, die die Zeit dann offenbaren würde. Und sobald der Moment gekommen war, ab dem man es ganz offiziell machen konnte, dann würde es geschehen. Daher quittierte er die Frage von Dives nur mit einem leichten Schulterzucken und dem Versuch abzulenken, in dem er einen tiefen Schluck Weins nahm und sich dann noch einmal über die Köstlichkeiten hermachte, die die iulische Küche anlässlich von Dives Rückkehr auffuhr.
Während er aß, nahm er auch die vielen Ratschläge, hinsichtlich dem Gespräch mit einem Vormund, in sich auf und versuchte die für einen möglichen Termin zu verinnerlichen. Dazu zu sagen hatte er aber auch nicht mehr viel.
Zum besonders interessanten Thema, der Sanierung/Umgestaltung der Casa Iulia, hatte er allerdings etwas zu sagen.
,,Einige Arbeit, finde ich noch ziemlich untertrieben. Das is nen Sack voll davon.", so langsam schien der Wein bei ihm anzuschlagen, worunter vorallem seine Ausdrucksweise etwas zu leiden schien. ,,Das Erdgeschoß hat absolute Priorität. Und wenn dieser Maler tatsächlich so gut ist, wie du meinst, dann soll er engagiert werden." Dives Urteil vertraute er dabei abermals. Auch bei dieser Angelegenheit.,,Einen Skulpturenbauer kenne ich nicht. Aber ich kann mich gerne mal bei uns in den Archiven umsehen. Der Vescularier wollte die komplette Domus Aeliana umgestalten, zu einem prachtvollen Palast. Da wurden etliche dekorierte Architekten und Handwerker angeheuert. Darunter kann ich mal nach einem Skulpturenbauer schauen." Man konnte dem Vescularier ja nicht viel Gutes nachsagen, doch für dieses Projekt hatte er nur die edelsten und damit auch teuersten Materialien verwenden wollen und verarbeitet werden sollten diese nur von den allerbesten Handwerkern. Gut, diese Verschwendungssucht, war auch nichts Gutes was man ihm nachsagen konnte. Doch könnte Crassus jetzt daraus seinen Nutzen ziehen. Das Thema Verschwendungssucht, warf dann in Crassus Gedanken eine ganz neue Frage auf.
,,Der Plan für den Hortus klingt wirklich gut, und auch eine anderweitige Nutzung der dortigen Räume klingt nicht schlecht. Für Gäste würde sich ein solch schöner Ort als Schlafmöglichkeit natürlich anbieten." So waren die zwei Zimmer dort, die wahrscheinlich schönsten der Casa, ohne dass der Rest der Familie ständig daran vorbei lief, diese würde dann ja exklusiv die obere Etage der Casa Iulia bewohnen.
,,Den Gedanken an Apollo finde ich begrüßenswert." Crassus erinnerte sich dabei an die damalige Veranstaltung mit Opfer der Societas, die auch unter Apollos Augen verübt wurde. Das wäre sicher ein gutes Zeichen für die zukünftige Casa Iulia.
,,Aber haben wir überhaupt genügend Reserven, um damit die Sanierung der Casa, die Skulptur fürs Impluvium und zusätzlich noch einen Schrein für den Hortus errichten zu lassen?", fragte er die Frage, die ihm vorhin bei dem Gedanken an die Verschwendungssucht des Usurpators eingefallen war. Natürlich hatte Crassus ein wenig Geld ansparen können, durch seine Tätigkeit in der Kanzlei, doch war das sicherlich verschwindend gering im Vergleich mit solchen Investitionen. Da schrie der Kaufmann: 'Wer finanziert das denn?'