Beiträge von Tiberius Iulius Crassus

    Dives winkte und Crassus folgte sogleich dessen Zeichen und betrat das neugestaltete Officium seines Cousins und musste sich sogleich zugestehen, dass der frisch gebackene Vigintivir hier einen guten Geschmack bewiesen hatte.


    ,,Saubere Arbeit. Wirklich sehr schön! Vorallem die Büste kommt besonders gut zur Geltung, wie ich finde.", schwärmte Crassus über das fertige Officium seines Cousins. ,,Und einem frischgebackenen Vigintivir weit mehr als würdig. Dazu übrigens alles Gute von meiner Seite aus.", gratulierte er Dives und hielt ihm dazu die Hand quer über den beeindruckenden Schreibtisch entgegen.


    Uhh, Würzwein...
    ,,Ich nehme sehr gerne einen Becher voll davon.", freute er sich schon innerlich auf den Wein, denn dieser gewürzte Wein war immer das absolute Non-plus-ultra in der Zeit, in der sich das Jahr dem Ende neigte.

    ,,Ich werde die Weisung entsprechend weitergeben.", antwortete Crassus dann kurz angebunden und machte sich ein paar Notizen auf seiner Tabula. Aus seinen Augen schien das völlig ausreichend zu sein, damti die Vigintiviri ihrer Arbeit entsprechend nachgehen könnten. Daher nickte er nur, als der Imperator die diesbezügliche Frage stellte.


    Ad
    Princeps Praetorii
    Faustus Domitius Massula
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania Superior



    Salve Princeps Praetorii,


    es ist gut zu hören, dass es die Legio Secunda, unter der Führung ihres neuen Legatus Legionis Manius Arennius Cavarinus, wohlbehalten in ihr Legionslager zurückgekehrt ist, damit sollte der Grenzschutz wieder gesichert sein. Doch wird zu ihrer Verstärkung und zur Erhöhung der Zusammenarbeit die Ala II Numidia aus Confluentes, unter ihrem neuen Praefectus Iullus Quintilius Sermo, nach Mogontiacum verlegt werden.


    Über die Entsendung eines neuen Legatus Augusti Pro Praetore wird noch entschieden werden, und du wirst zu gegebener Zeit in Kenntnis gesetzt.


    Im Auftrag des Procurator Ab Epistulis


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



    Crassus nickte dem Aemilius zu, als dieser ihn begrüßte.
    ,,Aemilius Classicus...", wiederholte er nochmal den Namens seines Gegenübers, nachdem Caenis diesen genannt hatte und legte dann eine kurze Pause ein, in der er so wirken wollte, als wenn er kurz inne halten und nachdenken wollte, ehe er den Faden wiederfand und weitersprach. ,,Centho hat oft in hohen Tönen von Dir gesprochen. Du musst einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen haben. Sag, wie geht es bei den Stadtkohorten vor sich, nachdem auch Proximus sein Tribunat dort beendet hat?", fragte er dann und brachte damit gleich zwei seiner bis dato einflussreicheren Verwandten zur Sprache, auch wenn Beide durch die Machtübernahme durch den Cornelier schwer gelitten hatten.


    Als Caenis über das anstehende Essen sprach, nickte Crassus anerkennend und dankend zugleich, denn es wurde offenbar größer als üblich aufgefahren, für den Besuch von ihm.

    Nachdem Crassus am Abend die Nachricht von Dives in seinem Cubiculum gefunden hatte und durchgelesen hatte, sackte er vom Arbeitstag erschöpft, auf seiner Kline zusammen und schlief sofort ein.


    Am nächsten Tag, schaffte es der junge Primicerius aber pünktlich zur verabredeten Zeit das neu renovierte Officium von Dives aufzusuchen. Er hatte es bisher nicht geschafft sich über den Baufortschritt der Casa im Allgemeinen und dieses Raumes im speziellen zu informieren, und durch Dives neuer Rolle als Hausherr, schob Crassus diesen Schuh gerne in seine Richtung, dass der Hausherr sich darum zu kümmern habe.


    Doch nun stand er vor der Tür des Officiums und klopfte an. Dives sollte wohl bereits drinnen sitzen und auf ihn warten, so hoffte es Crassus zumindest, während seine Knöchel gegen das Holz der Tür schlugen und den Schall ins Innere des Raumes trugen.


    Sim-Off:

    Edit: Link repariert.

    ,,Mein Angebot sollte sich nicht zwingend auf die Administratio begrenzen, sondern in jeglicher Hinsicht, wo ich helfen kann.", versuchte er seine vorherigen Worte noch etwas mehr zu erläutern. Immerhin war Dives das Familienmitglied, dass ihn auch trotz seiner damaligen Ferne, durch seine Arbeit als Duumvir in Ostia, mit dem er seit seiner Ankunft in Roma am meisten zu tun hatte. Der Kontakt vertiefte sich dann noch durch die Societas Claudiana et Iuliana. Da wollte er seinem Cousin natürlich in jeder denkbaren Hinsicht beistehen und zur Hand gehen so gut es ging.


    ,,Selbstverständlich werde ich mich dann auch für dein mögliches Tribunat entsprechend einsetzen." Crassus wollte seinen Cousin so gut wie es ihm möglich war fördern.


    ,,Was die Aktensuche angeht, da kann ich mich wohl recht bald dransetzen und brauchbare Informationen heranschaffen."


    Sim-Off:

    Das hier dann bloß als Abschluss für das 'Begrüßungsessen' ^^ Ich werde dann in deinem Officium als nächstes vorbeikommen :)

    Crassus musste sich erst räuspern, um seine Stimme wiederzufinden.
    ,,Nun, die Wahlen sind vorbei und die neuen Magistrate machen sich bereits tatkräftig ans Werk. Dabei kamen unter Anderem auch Dinge auf, aus jüngster Vergangenheit, die man als Pikant bezeichnen könnte.", versuchte er das, was er vorzutragen hatte erst einmal einzuleiten, damit der Kaiser sich vorab gedanklich darauf vorbeireiten konnte, was nun kommen würde.


    ,,Im Einzelnen geht es mir jetzt um den verstorbenen Caius Aelius Archias. Sein gesamter Nachlass wurde damals von ..." Und jetzt war sich Crassus garnicht sicher, wie er diese Person vor dem neuen Kaiser betiteln sollte. Vorgänger? Usurpator? Crassus entschied sich schließlich für das in seinen Augen einfachste, dem eigentlichen Namen. ,,... wurde vom Vescularius beschlagnahmt und somit der eigentlich testamentarisch eingesetzten Erbin, Iunia Axilla, vorenthalten. Daher stellt sich nun die berechtigte Frage, wie in diesem speziellen Fall weiter zu verfahren ist.", endete er seine Ausführungen und wartete gespannt auf eine Reaktion des Princeps.

    Während eines der zahlreichen Gespräche, beziehungsweise Diktate verschiedener Briefe, zwischen dem Kaiser selbst und einigen Vertretern seiner ganz persönlichen Kanzlei, der Administratio Imperatoris, war auch diesmal Crassus anwesend, und neben seiner üblichen Tabula und seinem Griffel, hatte er dieses mal noch eine weitere Angelegenheit in der Tasche, die er lieber mit dem Imperator persönlich abklären lassen wollte. Denn es war unter Umständen doch etwas brisant.


    In einer kleineren Pause des Gesprächs, nachdem ein schier endloses Thema endlich eine Entscheidung herbeigeführt hatte, versuchte nun Crassus sich selbst etwas Gehör zu verschaffen.

    ,,Entschuldige, aber dürfte ich kurz etwas anbringen?"
    , fragte Crassus dann etwas schüchtern noch, denn an die Anwesenheit des mächtigsten Mannes der bekannten Welt, hatte er sich noch nicht richtig gewöhnen können.

    Es kam mal wieder ein Schreiben auf den Schreibtisch von Crassus gesegelt, dessen Inhalt ihn nicht lange hatte überlegen lassen, weshalb er sich sofort an die Arbeit machte, doch ehe er bereits alle nötigen Maßnahmen ergriff, um die Sergia Fausta, (irgendwie kam ihm der Name bekannt vor, oder doch nicht?) auf ihren neuen Posten zu erheben und den alten PV aus seinem Amt zu stoßen, wollte er sich lieber noch dazu die Genehmigung seines Chefs einholen. Er hatte ihm zwar die Genehmigung eingeholt, um alle möglichen Beförderungen durchzuschicken, bis einschließlich zu dem Rang eines Centurios, doch konnte man die schöne Hierarchie des Militärs nur bedingt auf die des Postdienstes umsetzen, weshalb er lieber noch Rücksprache halten wollte. Denn die Peinlichkeit, eine durch ihn aufgesetzte Ernennungsurkunde wieder revidieren zu müssen, wollte er sich ersparen.


    Interne Mitteilung


    Proc Ab Epistulis


    Der noch amtierende Praefectus Vehiculorum Publius Tantasius Numonianus [NSC], ersucht um die Ernennung der amtierenden Stationara Sergia Fausta als seine Nachfolgerin.


    Ich denke, durch ihre Empfehlung, sowie ihrer Erfahrung im Postdienst und ihrer unbestritten hervorragenden Arbeit als Stationara in Roma, besitzt sie alle nötigen Referenzen um für die Nachfolge in Betracht zu kommen.


    Allerdings wollte ich ohne Bestätigung deinerseits noch keine Ernennung bekannt geben.


    Prim Ab Epistulis
    Tib Iul Crassus

    ,,Jedem, wie er es verdient.", scherzte Crassus und führte den kaiserlichen Gast durch das Tor vorbei an den Prätorianern. Dem Gardisten, der ihnen platz machte, nickte er noch freundlich zu und stieg dann zusammen mit dem Iunier die Treppen hinauf und dann verschwanden sie zusammen im Palast.


    Ihr Weg führte die Beiden durch die zahlreichen Korridore hindurch, bis sie vor dem persönlichen Arbeitszimmer des Imperators standen. Der Kaiser selbst sollte noch nicht anwesend sein, was ihm ein kurzer Austausch mit einem der Sklaven auch bestätigte.
    Also traten sie beruhigt ein.

    Mehrere Minuten stand Crassus sich bereits die Beine in den Bauch. Was anfangs nach einer guten Idee für ihn klang, entpuppte sich mehr und mehr zu einer elendigen Warterei. Warten, er hasste es zu warten. Zumindest im stehen zu warten. Wenn er in seinem gemütlichen Stuhl gemümmelt auf ein Schreiben einer anderen Abteilung wartete, war das gar kein Problem. Doch nun stand er hier herum, draussen, im anfänglichen Winter, der auch vor Roma nicht immer halt machte. Ein kühler Windhauch zog gerade noch um Crassus Tunika, da sah er ihn endlich.


    Er hielt gerade einem der Gardisten seinen Brief unter die Augen, als Crassus da zu kam.
    ,,Salve Iunius.", begrüßte er ihn freundlich und schob sich an dem Soldaten vorbei um Iunius Silanus mit einem Handschlag zu begrüßen.

    Die Tinte auf dem Papier, dass den Befehl für die Sklaven enthielt, war noch nass, da sausten bereits ein paar dieser kaiserlichen Sklaven durch das Arbeitszimmer des Imperators und richteten wie üblich alles entsprechend her. Man konnte unverhohlen sagen, dass der Kaiser seinen privaten Haushalt unter Kontrolle hatte. Ob dies zwangsläufig auch auf den öffentlichen zu münzen war, würde sich noch zeigen. Doch konnte heute ein weiterer Schritt gegangen werden, zu mehr Kontrolle der Staatsabläufe.
    Unter den strengen Augen von Crassus, der es sich dieses Mal nicht nehmen lassen wollte den Zustand des Officium selbst in Augenschein zu nehmen. Der Kaiser war noch nicht da, aber es war auch noch Zeit bis zum angekündigten Termin. Aufregung sprudelte in ihm herauf. Ob er mal am Tor nachsehen sollte, ob der Iunius schon da war? Dann könnte er ihn gleich persönlich abholen und herbringen. Klang nicht unvernünftigt.

    Crassus nickte nur, als Dives die Möglichkeiten der Finanzierung erwähnte. Da blieb ihnen wohl wirklich nicht viel über, als sich auf die Hilfe des Senators und des Praefectus Castrorum zu verlassen, das waren die mit Abstand wohlhabendsten Mitglieder ihrer Gens, zumindest für den Augenblick.
    ,,Mehr Möglichkeiten für die Finanzierung sehe auch ich nicht. Was deine Kandidatur angeht, kannst du auf mich zählen, solltest du irgendwo Hilfe gebrauchen." Crassus war sich nicht mehr sicher, ob er das schon gesagt hatte, oder ob sie überhaupt über Dives Kandidatur zum Vigintivirat gesprochen hatten, doch wollte er es nicht ungesagt lassen. Sicher war Sicher. ,,Hast du schon einen Favoriten in Aussicht?", fragte er dann noch hinterher, und mit Favoriten meinte er natürlich einen der verschiedenen Posten, die die Vigintivir übernahmen.


    Eperatus wird kontaktiert werden - gut.
    ,,Gut, mach das.", kommentierte er knapp und wusste dann als nächstes garnicht mehr, was er sagen soll. Sabinus? ,,Uff, nein. Nein, eigentlich nicht. Weder gehört, gesehen noch gelesen bisher. Aber ich kann mich gerne einmal umhören, denn wenn er ein Reiterstandbild des Vesculariers machen sollte, wird er sicherlich in unserer Abteilung vermerkt sein. Wer hätte ihn sonst bezahlt?", scherzte Crassus dann, denn immerhin verwaltete seine Abteilung die Staatskasse und hatte somit einen Überblick über alle Ausgaben.
    ,,Und wegen möglichen Handwerkern, die noch keinen 'Scheusal-Stempel' aufgedrückt bekamen, werde ich dann ebenfalls schauen.", sagte er und grinste sein Cousin an, als dieser sich erneut am Essen bediente. Crassus nahm stattdessen erstmal lieber einen Schluck vom Wein. Einen großen und tiefen.
    ,,Was glaubst du, wie lange die Arbeiten andauern werden? Also ab wann können wir wieder mit einer herzeigbaren Casa aufwarten?"

    Ad
    Eques
    Lucius Iunius Silanus
    Casa Iunia
    Urbs Aeterna


    Salve Eques Iunius,


    du erinnerst dich sicherlich an unser Gespräch in meinem Officium bezüglich einer Anstellung in der Administatrio Imperatoris.
    Ich kann Dir nun eine gute Nachricht überbringen, denn der
    Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus möchte Dich kennenlernen und mit Dir die nächsten Schritte persönlich besprechen.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLXIII A.U.C. (15.11.2013/110 n.Chr.) zur fünften Stunde. Bitte bringe dieses Einladungsschreiben mit, damit dich die Wache einlässt.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~


    Was? Iunius Silanus? Natürlich war der da gewesen. Das Dossier hatte er auch sorgfältig angefertigt und weitergeben lassen. Wer war dafür verantwortlich, dass es noch nicht beim Ab Epistulis angekommen war? Der kann was erleben!


    ,,Ja, der war da.", antwortete Crassus schnell. ,,Er wird seinen Bericht bekommen." Mit dem Boten vom Ab Epistulis brauchte er sich jetzt nicht anlegen, daher war die Information, dass Crassus seine Aufgaben bereits vollständig erledigt hatte auch gänzlich unangebracht. Theoretisch fiel ja auch das Unterlassen seiner Notarii in seine Verantwortung. Dann würde er quasi gleich selbst einen Fehler eingestehen? Eher nicht.


    _ _ _
    etwas später...


    Es dauerte auch nicht lange, da kam die entsprechende Anweisung ihn persönlich zu einer Audienz zu laden. Der Kaiser wollte sich offensichtlich nun selbst ein Bild von diesem Eques machen. Damit hatte der Iunius bereits viele Hürden gemeistert und sollte er dem Kaiser nicht gleich in den Wein spucken, dass hätte er wohl den Job.

    Dass er diese Frage nur sich selbst gegenüber beantworten konnte, sah auch Crassus ein. So hatte er diese auch nicht an Dives gestellt gerichtet, der sich aber daran nicht zu kümmern schien, oder es einfach anders empfunden hatte. Doch auf die Frage seines Cousins wollte er sich nicht wirklich äußern. Nicht, dass er ihm nicht vertrauen würde, doch wollte er sich einfach 'offiziell' nicht in dieser Hinsicht festlegen. Das war einfach eine Sache, die die Zeit dann offenbaren würde. Und sobald der Moment gekommen war, ab dem man es ganz offiziell machen konnte, dann würde es geschehen. Daher quittierte er die Frage von Dives nur mit einem leichten Schulterzucken und dem Versuch abzulenken, in dem er einen tiefen Schluck Weins nahm und sich dann noch einmal über die Köstlichkeiten hermachte, die die iulische Küche anlässlich von Dives Rückkehr auffuhr.


    Während er aß, nahm er auch die vielen Ratschläge, hinsichtlich dem Gespräch mit einem Vormund, in sich auf und versuchte die für einen möglichen Termin zu verinnerlichen. Dazu zu sagen hatte er aber auch nicht mehr viel.



    Zum besonders interessanten Thema, der Sanierung/Umgestaltung der Casa Iulia, hatte er allerdings etwas zu sagen.
    ,,Einige Arbeit, finde ich noch ziemlich untertrieben. Das is nen Sack voll davon.", so langsam schien der Wein bei ihm anzuschlagen, worunter vorallem seine Ausdrucksweise etwas zu leiden schien. ,,Das Erdgeschoß hat absolute Priorität. Und wenn dieser Maler tatsächlich so gut ist, wie du meinst, dann soll er engagiert werden." Dives Urteil vertraute er dabei abermals. Auch bei dieser Angelegenheit.,,Einen Skulpturenbauer kenne ich nicht. Aber ich kann mich gerne mal bei uns in den Archiven umsehen. Der Vescularier wollte die komplette Domus Aeliana umgestalten, zu einem prachtvollen Palast. Da wurden etliche dekorierte Architekten und Handwerker angeheuert. Darunter kann ich mal nach einem Skulpturenbauer schauen." Man konnte dem Vescularier ja nicht viel Gutes nachsagen, doch für dieses Projekt hatte er nur die edelsten und damit auch teuersten Materialien verwenden wollen und verarbeitet werden sollten diese nur von den allerbesten Handwerkern. Gut, diese Verschwendungssucht, war auch nichts Gutes was man ihm nachsagen konnte. Doch könnte Crassus jetzt daraus seinen Nutzen ziehen. Das Thema Verschwendungssucht, warf dann in Crassus Gedanken eine ganz neue Frage auf.
    ,,Der Plan für den Hortus klingt wirklich gut, und auch eine anderweitige Nutzung der dortigen Räume klingt nicht schlecht. Für Gäste würde sich ein solch schöner Ort als Schlafmöglichkeit natürlich anbieten." So waren die zwei Zimmer dort, die wahrscheinlich schönsten der Casa, ohne dass der Rest der Familie ständig daran vorbei lief, diese würde dann ja exklusiv die obere Etage der Casa Iulia bewohnen.
    ,,Den Gedanken an Apollo finde ich begrüßenswert." Crassus erinnerte sich dabei an die damalige Veranstaltung mit Opfer der Societas, die auch unter Apollos Augen verübt wurde. Das wäre sicher ein gutes Zeichen für die zukünftige Casa Iulia.
    ,,Aber haben wir überhaupt genügend Reserven, um damit die Sanierung der Casa, die Skulptur fürs Impluvium und zusätzlich noch einen Schrein für den Hortus errichten zu lassen?", fragte er die Frage, die ihm vorhin bei dem Gedanken an die Verschwendungssucht des Usurpators eingefallen war. Natürlich hatte Crassus ein wenig Geld ansparen können, durch seine Tätigkeit in der Kanzlei, doch war das sicherlich verschwindend gering im Vergleich mit solchen Investitionen. Da schrie der Kaufmann: 'Wer finanziert das denn?'

    Kaum hatten die Beiden das Triclinium betreten, erschien bereits ein weiterer Sklave der Casa Aemilia, mit einem Tablett mit Getränken, die er an die Anwesenden verteilte.
    Crassus stellte dabei mit bewunderung fest, dass ihm sein Wein auch in der Form dargeboten wurde, wie er ihn üblicherweise trank.


    Dann machten sie es sich auf den Klinen gemütlich und auch nur wenige Augenblicke später trat bereits eine weitere Person zu ihnen und grüßte.
    Crassus erhob sich daraufhin wieder von seiner Kline und begrüßte den Ankömmling.
    ,,Salve Aemilius.", dass es sich bei diesem um den zuvor erwähnten Aemiliius Classicus handelte, nahm Crassus jetzt einfach mal an. Seinen eigenen Namen nannte er erstmal nicht, immerhin ging er davon aus, dass Caenis ihn bereits angekündigt hatte und wollte es jetzt auch ihr überlassen die Beiden bekannt zu machen. Gesehen hatte Crassus den Klienten von Centho bisher nämlich noch nicht. Was aber aus vielerlei Gründen nicht verwunderlich war.

    ,,Nur zu gerne.", war seine kurze Antwort auf Caenis Angebot. Er freute sich schon auf ein üppiges Mahl und einen guten Wein. Zwar waren das weniger die Aspekte, unter denen Crassus in die Casa Aemilia kam, doch hatten solche gesellschaftlichen Anlässe immer diese angenehme Nebenhandlung der Cena an sich.
    Dann folgte er der Aemilia ins Triclinium der Casa Aemilia.


    Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus ordnet an, dass eine Abhandlung der Cohortes Praetoriae als Ehrengarde für die Überbringung der Hasta Pura an Iullius Quintilius Sermo, den ehemaligen Tribunus Angusticlavius - Legio XXII Deiotariana, sich unverzüglich auf den Weg machen soll.



    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




    Ad
    Iullius Quintilius Sermo
    Praefectus Alae
    Ala II Numidia - Confluentes
    Provincia Germania Superior



    Salve Praefectus Quintilius


    zuvorderst darf ich Dir gratulieren, denn der ehrwürdige
    Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus, ehrt dich mit der Verleihung einer Hasta Pura für deine besonderen Dienste als
    Tribunus Angusticlavius in der Legio XXII Deiotariana.


    Anliegend findest du das entsprechende Dokument, dass dies bestätigt.
    Die Hasta Pura als solches wird Dir von einer Ehrengarde der Prätorianer überreicht werden.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    WIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO DEIOTARIANA
    IULLUS QUINTILIUS SERMO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIII A.U.C. (6.11.2013/110 n.Chr.)


    MIT EINER
    HASTA PURA



    FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
    IN DER XXII. LEGION

    AUSGEZEICHNET.