Und tatsächlich tat sich nun etwas am Eingang des Saals, das dieser Versteigerung wohl mehr Würze verleihen könnte.
,,999? Du kannst mich...", weiter kam der Unruhestifter garnicht mehr, da er von einem der gerade aufgetauchten Gruppe rüde unterbrochen wurde. Sowohl verbal, als auch nonverbal in Form eines Leibwächters, der dem Zwischenrufer mit dem Ellenbogen einen Hieb in die Magengrube versetzte.
,,Für 999 Sesterzen nehm ich die Fischerei!", rief dann der best gekleidetste innerhalb der Gruppe und erhob dabei die Hand.
,,Na also, da haben wir doch endlich eine vernünftige Seele gefunden. Dieser Mann sieht auch nicht aus wie ein Kostverächter!", rief Granius Cominianus. ,,Dann bitte ich dich dort zu den aufgebahrten Tischen herüber zu gehen um die Formalitäten abzuklären.", wies der Auktionator dabei mit der Hand abermals auf die dicht mit Beamten besetzten Tische am Rand des Saals. ,,Ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluß und zu deinem neuen Betrieb. Er wird dir sicher Freude bringen.", versuchte Granius den Mann dann zum bezahlen hinzukomplimentieren.
Es dauerte nun ein wenig, bis sich die Unruhe im Saal wieder etwas gelegt hatte und auf der Bühne nun gleich vier Bilder von Betrieben aufgestellt wurden.
,,So, verehrte Bürger Romas! Nun kommen wir zu einem komplett Angebot für Senatoren und deren angehenden Söhne, da es sich dabei nur um landwirtschaftliche Höfe handelt. Selbstverständlich ist aber jeder aufgefordert zuzuschlagen, sollte der Traumbetrieb darunter sein.
Das hier!", dabei deutete Granius nun auf die vier Schaubilder, die hinter ihm aufgestellt wurden. ,,Das hier sind die vier Betriebe, die es zu ergattern gilt. Wir haben hier einmal einen weitläufigen Getreidehof mit passender Villa Rustica dabei, gelegen in der Nähe vom Fucinus Lacus. Also ebenfalls nicht allzu weit von der Urbs Aeterna entfernt!
Der Zweite auf der Liste ist eine voll ausgebaute und jedem Wunsch entsprechende Rinderzucht, gelegen in Samnium, direkt an der Via Appia.", sprach er weiter und versuchte dabei die notwendigsten Informationen über die Betriebe preiszugeben.
,,Dort in der Nähe liegt auch unser dritter Hof, spezialisiert auf die Zucht von Schafen und somit perfekt geeignet für Webereien, als günstige Rohstoffquelle. Diese Beiden bilden sozusagen das Süditalische Duo!"
Dann machte er eine kurze Pause vom Reden, während er sich dem letzten Schaubild zuwandte.
,,Lediglich unser letztes Angebot, das das Paket zur Gänze vollendet, liegt nicht auf dem italischen Festland, sondern in der Provincia Sicilia. Am Südhang des Aetna Mons gelegen, braucht man sich keinerlei Sorgen machen, dass die Trauben dieses Weinguts zu wenig Sonne abbekommen würden. Und auch dieser Gutshof wurde bereits von der Res Publica bis ins größtmögliche Extrem ausgebaut, um die Produktion derart zu steigern, dass der bisherige Verwalter es schaffte einhundert Amphoren des Weins wöchentlich in richtung Roma zu verschiffen."
Nun wollte Granius Cominianus die Worte erst einmal auf die Anwesenden wirken lassen und blickte derweil herunter zu dem Notarius, der mit der Leitung des Ganzen beauftragt war.
Crassus bemerkte den Blick garnicht gleich, da er in Gedanken bereits bei etwas anderem war und daher nicht aufmerksam der Rede des Auktionators zuhörte. Ein kleiner Stups seines Mitbeamten rief ihn aber wieder zurück ins Geschehen und ließ ihn auf die Bühne blicken, auf der er Granius sah, wie er ihn anblickte. Ein zufriedenes Nicken war die Antwort, die der Iulier dem Granier zuteil werden ließ, in der Hoffnung dass dieser nun weiter machte.
Und genau das bewirkte es auch:
,,Dann kommen wir hiermit nun auch wieder zum geschäftlichen Teil für dieses Gesamtpaket.
Das Startgebot für jeden dieser Betriebe liegt bei 1.500 Sesterzen. Das macht zusammen 6.000 Sesterzen für dieses landwirtschaftliche Gesamtpaket. Allerdings räumen wir dem Käufer des gesamten Pakets einen Rabatt ein, der bei 10% des Gesamtwertes liegt.
Also schlagt zu und ersteigert einen einzelnen Betrieb eurer Wahl für 1.500 Sesterzen oder nehmt gleich alle Vier für 5.400 Sesterzen! So oder so, handelt es sich hierbei um ein sagenhaftes Schnäppchen, dass sich niemand entgehen lassen sollte. Und das komplette Paket wäre ein idealer Einstiegspunkt für die angehende Senatorenschicht!", nannte er die Preise und versuchte zum Schluß noch einmal auf den Kauf aller Vier Betriebe zugleich hinzudrängen.