Beiträge von Rediviva Helena

Ich antwortete nur leise:

"Knie nieder, stelle dich vor ihm hin - wie du es für angebracht hältst. Huldige ihm indem du die Statue küsst, ein kleines Opfer darbringst... Auch hier wie du es meinst: Solang dein Gebet in voller Konzentration gesprochen wird. Beende diesen Ritus mit einer Wendung nach Rechts... Recke deine Hände der Statue entgegen während du sprichst..."

Ich brachte viele Dinge in eine schlechte Reihenfolge und doch hoffte ich, ach, ich war mir sicher, dass er es richtig auslegen würde.

Während ich ihn bei seinen Worten musterte, wurde mein Blick wieder etwas ernster.

"Die Sterne, der Blick gen Himmel hat immer etwas an sich, was einem das Gefühl von Heimat gibt, gleich wo man ist. Wenn ich fort von hier bin, stärke ich mich immer mit einem Gebet an die Götter oder langen Nachdenken unter klarem Himmel."

Ich war stolz. So ging ich nur sehr oberflächlich auf das Kämpfen ein, gab aber doch meine Meinung dazu kund, was man dabei fühlt, gleich wer und wo man ist...

"Möchtest du mich nachher vielleicht nach daheim geleiten?"

"Warum nicht? Du kannst ihm ja trotz Allem huldigen und für deine heile Ankunft hier in Tarraco danken - das wäre durchaus angebracht und so kannst du Hineingehen mit Danken zusammenlegen!"

schmunzelte ich, ihn beobachtend.

Ich wandte meinen Blick wieder vom Himmel ab. Nun da die Kälte meine erhitzten Wangen kühlte, kribbelten sie angenehm und ein Lächeln bestärkte dies zusätzlich, als ich ihn ansah.

"Ja, das mag sein. Aber ich kann den Sternen immer etwas abgewinnen, so ich sie sehe. Dann ist die Nacht immer so klar und wenn die Luft ebenso ist... Ich kann mir kaum eine schönere Atmosphäre vorstellen, ob nun allein oder zu zweit."

Ich sprach wirr - so empfand ich mein Geplapper zumindest. Der Wein erschwerte meine Zunge und meine Gedanken - meine Ausrede. Nunja, wenn man von der schlechten, besser, gar keinen Strukturierung meiner Worte absah, ging es.

Ich musste bei Arrias Worten lächeln - sie schien ja auch verdammt vernarrt in ihren Liebsten und beinahe stellte ich die Frage in den Raum, wer denn nun am Meisten an jenem hing, aber ich unterdrückte diesen Hang zum Klatsch.

"Gut, nun da ich zwei Schülerinnen voller Tatendrang vor mir habe, ist ja die wichtigste Voraussetzung erfüllt. Habt ihr denn einen bestimmten Wunsch? Sollen wir über Götter sprechen? Riten?"

Ich sah meinem Adoptivvater nach und lächelte bei diesem Gedanken ausnahmweise warm. Seit ich Metellus kannte war dieser Gedanke recht schmerzhaft gewesen - abgesehen von den letzten Tagen in denen ich Romanus kennengelernt hatte. Ich schob diese Gedanken beiseite.

"Sehr gerne würde ich dich ein wenig führen! Warst du irgendwann schon einmal in Tarraco?"

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich lächelte und ging vorran, ich ging ung ging und blieb vor dem Eingang stehen... ich lehnte mich an eine Wand, und schaute in den Himmel, atmete tief ein und aus... die kühle Luft tat gut...

Ich folgte ihm auf recht wackeligen Beinen und als wir draußen waren sog ich die frische Luft förmlich ein. Es war äusserst erfrischend und mit einem Schlag fühlte ich mich besser. Der dämmrige Zustand schwand und auch wenn ich wacklig stand, so war doch wenigstens der Schwindel gewichen. Ich lehnte mich neben ihm an die Wand und folgte seinem Blick.

"Schön nicht wahr? Ich finde es toll dass heute klar ist und keine Wolken den Himmel verhängen. Es dämmert schon leicht. Vor Allem die Nacht wird sehr schön, wenn man all die Sterne funkeln sieht."

meinte ich lächelnd.

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Ja aber hier werden alle Sklaven gut behandelt. Außerdem sind die Fälle die du aufgezählt hast wohl ehr Sonderfälle.

Da kann ich dir einige Links geben, aber suche einfach mla "Antiope" oder "Selnya"... die hatten auch nicht wirklich ein pralles Leben, vergewaltigt, geschlagen, eingesperrt... :D

Zitat

Original von Aine
    Stimmt es macht spaß, vorallem, wenn man bei einer so netten familia, wie die matinia es sind, untergekommen ist. Dort wird man wie ein richtiger mensch behandelt.

Na warte es mal ab wenn helena dich herumstromernd antrifft :D

Ich finde 100 ist eher das Maximum und nicht das Minimum. Ein Magistrat der seine Arbeit ordentlich verrichtet, macht mehr als ein Arzt. Man sollte bei dem Arzt eher auf Provision arbeiten, denn warum sollte er für eventuelles Nichtstun Lohn erhalten? Es muss ja nicht sein dass jemand krank ist und dann verdient er auch keinen Lohn.

Erfreut hörte ich mir Maximus' Angebot bezüglich der Stadtführung an - und ob ich soewtas gerne tun würde. Noch ehe ich allerdings zu einer Antwort ansetzen konnte, kam Agrippa herein, mein glückliches Lächeln immer noch auf den Lippen wandte ich mich ihm zu.

"Salve Agrippa!"

"Nein, eben nicht!"

grinste ich, mit meinen Gedanken bei Minervina: Eigentlich hatte sie doch... Na egal, sie würde es schon nicht vergessen.

"Gut, aber du übernimmst die Verantwortung für meine echte Standhaftigkeit und das meine ich so wie ich es sage!"

lachte ich und machte eine Geste, dass ich ihm den Vortritt ließ.

"Gut, denn du bist der letzte aus meiner Vergangenheit der mir geblieben ist und schon damals habe ich es sehr bedauert, dass wir kein engeres Verhältnis zueinander aufbauen konnten."

lächelte ich sanft und drückte seine Hand.

"Und wenn du hier in Hispania bleibst, würde es mich sehr freuen. Ich selbst habe eigentlich kaum vor einmal nach Rom zu gehen. Der einzige Grund wäre wohl ein erneuter Versuch im Cursus Honorum oder auf die Bitte hin das Collegium Pontificium zu verstärken - aber ansonsten? Ich habe Tarraco lieben gelernt."

Ich nickte dankbar und lächelte.

"Naja, der Morgen begann mit den privaten Saturnalien, setzte sich fort durch eine Einleitung der saturnalien die öffentlich im Tempelbezirk stattfand und daraufhin die Verlobung... Alles in allem ein äusserst ereignisreicher Tag."

Ich ließ langsam wieder von ihm ab und versuchte, frei zu stehen was mir nun auch wieder ein wenig besser gelang.

"Und dabei vergesse ich immer wieder meine Unverträglichkeit mit dem guten Wein. Besonders wenn er unverdünnt ist und dann noch so stark..."

fügte ich leise hintenan.

"Ja, ich denke dann erweist du mir den Gefallen und gehst kurz mit mir an die frische Luft?"

Was machte das jetzt nur für einen Eindruck. Naja, zwei Saturnalienfeiern wurden heute von mir eingeleitet und dann auch noch die Sponsalia... kein Wunder dass man mir das bisschen Wein so schnell anmerkte.

"Aber bis dahin wirds noch ein paar Becher hin sein!"

lachte ich, mittlerweile wieder etwas vergnügter, wenn auch immer noch etwas blass um die Nase.

"Wein ist bei mir so eine Sache und gerade heute..."