Mein Blick war annähernd böse als ich sie ansah und zur Tür schwankte. Doch noch in der Tür bekam ich unglaubliche Schmerzen im Leib und ich presste meine Hände auf meinen Bauch. Meine Übelkeit 'würgte' ich hinunter, doch es würde nicht immer gehen. Flurchtartig rannte ich los, einfach nur fort, völlig besinnungslos vor Verwirrung.
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
"Ich werde nicht vom Pferd stürzen und ich werde an meinem Ziel angelangen. Mir fehlt einfach nur frische Luft. Fortuna wird schon auf meine Wege achten!"
Auch ich wurde zunehmend ungeduldig.
Edit: Zu früh auf Enter gekommen -.-
-
"Nein!"
sagte ich nun schon ziemlich gereizt und bestimmt.
"Ich brauche andere Umgebung, keine Casa, keine Stadt und kein Officium. Ich brauche die Natur um mich herum, keinen Garten. Die Nähe des Windes und ich glaube wenn ich einmal in einem Jahr hinaus möchte ich das kein so arges Problem oder? Sollte es zumindest nicht sein!"
Bei den Göttern war mir schwindlig. Ich spürte wie mir, wahrscheinlich vor Allem durch die Aufregung, die Sinne schwinden wollten.
-
"Nein, aber ich wollte dich fragen, besser, jemandem den ich vertraue, in diesem Falle trifft es allerdings dich, ob du meiner Tochter das Reiten beibringen möchtest! Ich würde sie gerne einmal auf einen großen Rundritt mitnehmen und ich denke sie würde sich sehr freuen. Da täten sich weitaus mehr Möglichkeiten auf."
Ich grinste - wie sie wohl darauf reagieren würde?
-
Ich sah sie schon beinahe kindlich unwillig an und hob leicht eine Braue an und wollte ein paar Schritte gehen, wobei ich mich allerdings rasch an der Wand stützte und das ganze bei einem Versuch blieb und ich sie wieder ansah.
"Nein, du verstehst nicht... Möchte raus, ein wenig für mich sein und ausreiten.."
-
"Den Großteil werde ich dir ohnehin so beibringen! Das was du wissen musst. Du willst ja schließlich kein Advocatus sondern Priestern werden, nicht wahr?"
Ich musste grinsen.
"Aber mal was anderes: Wollen wir irgendetwas unternehmen? Ah da fällt mir ein! Du kannst doch gut reiten oder? Das ist den Decima ja meist angebohren!"
-
Ich stimme dafür
Vorerst sind 1000 angebracht! -
Ich schüttelte unwillig den Kopf und murmelte etwas unverständliches vor mich her, aus dem eigentlich nur hervorging, dass ich frische Luft brauchte und man mein Pferd fertig machen sollte. Ich war dankbar, dass sie mir in meine Tunika geholfen hatte, doch irgendwie schwebte ich nicht ganz in der realen Welt und dämmerte eher leicht vor mich hin.
-
"Nicht unbedingt, aber das ist jetzt erst einmal nicht wichtig."
murmelte ich leise und sah Pente ein wenig zweifelnd an, ehe ich zu meinen Kleidern schwankte und krampfhaft versuchte mich auf ungeschickteste Weise in diese zu zwängen.
-
Ich zog eine Braue hoch.
"Der Codex ist im Gericht zu finden und zum Abschreiben würdest du sehr, sehr lange brauchen. Also, unter Anderem im Gericht. Das mute ich dir zum Lesen nicht zu."
lächelte ich leicht.
-
"Du brauchst dich nicht entschuldigen!"
antwortete ich ein wenig einfallslos. Gerade momentan und gerade heute durften Pente und ich uns wohl nicht mehr sehen. Ich selbst war völlig getresst, da ich Unterricht geben musste. Dann noch der Kummer mit Metellus, die Angst um und vor Maximus, die Ungewissheit im Leben und die Sorgen um Agrippa.
"Ich denke ich sollte ein wenig raus..."
murmelte ich eher zu mir selbst und ging in langsamen Schritten aus dem Wasser...
-
Ich seufzte kurz, ehe ich leise antwortete:
"Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Ich will ja jetzt nicht herzlos wirken, aber ich meinte es nun wirklich nicht böse. Es tut mir leid, dass ich die Stimmung etwas lockern wollte."
Ich wandte mich ab und tat ein paar Schritte in Richtung Mitte der Therma und genoss das Wasser, während ich in die Knie ging und es mir bis zu den Schultern lief.
-
Zufrieden sah ich sie an.
"Das Ganze lernst du auch noch auswendig. Dies wird deine Treue zu den Göttern und deinem Dienst an dem Imperium bestätigen und du wirst dich an den Codex halten müssen. Hast du den Codex Religiosus schon einmal gelesen?"
-
"Natürlich werde ich dich bezahlen!"
kam es entrüstet von mir. Fragend drehte ich mich um - warum hatte sie aufgehört? Ah, da war deises wohlige Gefühl schon wieder und zufireden schloss ich meine Augen.
"Und natürlich darfst du weiterhin für die Kinder da sein! Schließlich bist du ihre Aufseherin!"
schmunzelte ich leicht.
-
Ego, _____ [Rang] ______ [Name], deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
Ego, _____ [Rang] ______ [Name] religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.
Ich schob ihr diesen Zettel hinüber, als ich sah dass ihr Auge ganz rot war. Ich hatte gar nichts mitbekommen. Besorgten Tonfalls fragte ich sie:
"Was ist denn, hm?"
-
"Gut, aber dann werden wir spätestens aufbrechen müssen. kennst du den Eid schon oder soll ich ihn dir schon einmal beibringen? Vor den Göttern kannst du ihn hiermit auch ablegen, sodass du es in Roma noch einmal vor dem Collegium Pontificium tun kannst!"
Lächelte ich.
-
"Das braucht dir nicht leid tun. Ich bin es gewohnt, von Geburt an und doch bin ich gegen die gewohnte Sklavenhaltung, was du eigentlich am Besten wissen solltest. Aber darum geht es mir hier auch nicht."
Ich seufzte tief, ehe ich fortfuhr.
"Für die Kinder gibt es auch andere und es geht ja nicht um jeden Tag. Ich möchte Kaya ebenfalls bitten dort auszuhelfen. Aber du bist eine der wenigen Personen der ich dies anvertrauen würde."
Ich hielt kurz inne.
"Natürlich kannst du dich weiter um die Kinder sorgen. Doch Minervina werde ich zu einer Verwandten schicken, die sich um ihre Ausbildung kümmern soll. Und die beiden Jungen, da wird sich schon jemand finden der sich mit um sie kümmert!"
-
"Hm das ist ja Sitte, aber ihre Unterwürfigkeit versuche ich ihr auch bereits abzugewöhnen... Vielleicht kannst du mir ein wenig dabei helfen, sie soll mehr lächeln."
murmelte ich, in einem beinahe schnurrenden Tonfall.
"Naja was ich sagen wollte: Ich bin dabei eine Taberna zu eröffnen und wenn du möchtest, nur wenn du möchtest, könntest du dort gegen ein ordentliches Entgeld arbeiten!"
-
Ich zog eine Braue hoch - gut, hier schien sie bewandert zu sein. Warum ausgerechnet? Na, machte ich mir mal keinen größeren Kopf darum. Ich nickte nur.
"Soweit so gut! Ich sehe du fängst bei Weitem nicht von vorne an! Sag, wann bist du bereit nach Rom zu reisen? Es ist wichtig, dass du den Ius Iurandum Cultus Deorum ablegst, dein Eid..."
-
"Hmm"
grinste ich. Da wusste sie also doch bedeutend mehr als ich erwartet hatte. Ich besah sie mir kurz und zog eine Braue hoch. Beinahe wie zufällig meinte ich:
"Hmm da fällt mir ein... Was kannst du mir über Saturn erzählen?"