"Natürlich wird Valeria sich deiner annehmen!"
lächelte ich, wieder eine Spur wärmer. Ich mochte ihn, er war ein aufgeweckter junger Mann und vor Allem zeigte er Feingefühl. Mochte er ein Rüpel sein, so war er doch ein taktvoller Rüpel. Auch wenn ich ihm diese Bezeichnung wahrlich nicht recht abnehmen konnte. Ich musterte ihn eine kleine Weile, prägte mir seine Züge ein, als er seine Frage stellte. Ich schluckte kurz. Ich schuldete ihm eine Antwort, dass war mir klar noch ehe er fragte.
"Nun... Das Thema Militär und Germanien ... Ich habe meinen Mann dort verloren. Damals bei den Aufständen hat er die Legio IX Hispania dorthin geführt... Er kam nie mehr zurück."
Ich versuchte ruhig zu sprechen, was allerdings insofern misslang, dass meine Stimme und mein Atem leicht bebten und ich einen Moment die Augen schließen mussste. Erklärend fügte ich in einem ängstlichen und bemüht beherrschten Ton an:
"Ich... Komme damit immer noch nicht ganz zurecht. Nicht zurecht, dass mir nicht einmal eine Nachricht, ein Zeichen gegeben war. Es ist lange her und ich dachte ich wäre drüber weg, aber es scheint... Naja."
Ich wischte mir rasch eine Träne aus den Augenwinkeln fort, die sich noch vor seiner Frage begonnen hatte zu bilden, als ich an Maximus dachte. Ich hatte ihn mittlerweile aufgegeben, doch dies hatte eine alte Wunde geöffnet.