Beiträge von Rediviva Helena

Das finde ich jetzt aber ehrlich gesagt sehr schade.

Magst es nicht vielleicht doch noch in einer anderen Gens versuchen? Ich bin mir sicher, dass unser Pater Familias nichts gegen eine Aufnahme deiner Person hötte :)

Indeinen Posts sehe ich durchaus Potential und i fänds schade wenn das verloren ginge.

Ich habe keine Ahnung was in der Pompeia vorgefallen ist und dazu möchte ich auch gar nichts sagen ;) Aber versuchs doch nochmal :) Gibt noch viele andere gute gentes.

Ich reichte ihm den versiegelten Brief.

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)

ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLV A.U.C. (6.12.2005/102 n.Chr.)

Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,

ich erhielt die Bitte von einer Bekannten, dass ich mit ihr gemeinsam nach Rom reise, da sie gerne in den Cultus Deorum möchte. Doch ist sie als Curator der Schola Atheniensis für die nächste Zeit an Hispania gebunden und ich als Pontifex ebenso. Es handelt sich um Decima Valeria, die gerne in den Kult der Fortuna möchte und derer ich mich als Lehrerein annehmen würde. Sie wirkt auf mich sehr pflichtbewusst und ich bitte dich darum, die Ernennung durchzuführen, ohne dass sie sich persönlich vorstellt. Ich bin froh um diese weitere helfende Hand, da der Cultus Deorum hier in Hispania sehr schwach vertreten ist, wie du sicherlich selber weißt.

Außerdem nutze ich die Möglichkeit um die Fortschritte der Lectio anzukündigen. Dieses Mal scheint sie besser zu laufen als damals und sobald die Frist zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) abgelaufen ist, werde ich die Ergebnisse an dich senden.

Gibt es ansonsten etwas besonderes zu erledigen?

Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

"Ich kann mich dann ja auf eine möglichst prompte Auslieferung freuen, nicht wahr? Ich danke dir!"

Ich lächelte ihn an und wandte mich, mich verabschiedend, ab.

"Vale!"

Sim-Off:

Und ICH beantrage Dialektfreie Posts 8)

Nun begann ich kalt zu sprechen.

"Crassus, es tut mir leid aber ich möchte mir verbitten belehrt zu werden. Ich glaube als Pontifex, der den Quaestor durchgezogen hat, als dreifache Mutter und nicht unerfahrene Frau kann ich mir durchaus eine eigene Meinung erlauben. Und die lautet, dass ich als einzigen von uns allen hier Metellus als engagiert sehe. Ich bezweifle, dass sich die Bevölkerung arg wehren würde, immerhin hat sich, nicht mein Bruder, sondern der Magistrat um diese gekümmert und in der Provinz nach dem Rechten gesehen.

Ich verlange von dir, dass du nicht stets auf unser geschwisterliches Verhältnis hinweist. Ich schätze und decke ihn hier nicht als meinen Bruder sondern als einzig wirklichkonstruktives Curienmitglied."

Ich holte kurz Luft.

"Und in Anbetracht dessen mag es aus deiner Sicht zu früh sein. Ich allerdings empfinde es, dass Sevycius ungeeignet ist. Schlage mir jemanden vor, der die Provinz produktiv voran bringt. Ich sehe nur Metellus. Käme es mir darauf an, einfach nur jemand anderen als Sevyicius vorzuschlagen, den ich wie gesagt als Comes und Mensch sehr schätze, dann hätte ich mich selbst aufstellen lassen können. Ich habe ausreichend Erfahrung. Doch auch bei mir sehe ich nicht das Engagement und vor Allem die Fähigkeit diesen Haufen, der sich nie zu etwas gemeinsamen durchringt und in welchem Vetternwirtschaft herrscht zu leiten.

Es ist meine Meinung, dass ich ihn als am geeignetsten ansehe. Fürchtest du Konkurrenz für deinen Vater? Ich verstehe es nicht. Mir kommt es nicht darauf an. Sie beide sind fähig, auch wenn sich Metellus derzeit als wesentlich engagierter zeigt. Doch ist nicht der Sinn einer Wahl, dass man eine Wahl hat? Als der Sohn des Proconsuls liegt es an ihm den Weg seines Vaters zu gehen, ich schätze du kennst auch diese Sitte. Und diesen begeht er ehrenhaft!

Wird er nicht gewählt, so soll es Recht sein. Dann versucht er es einen anderen Tag noch einmal. Doch ich beharre dennoch auf der Meinung dass er der einzige hier ist der etwas auf die Beine bringt."

Spielregeln sind auch Spielregeln und ich hab damit auch am ersten Tag Bekanntschaft gemacht. Heute habe ich exzessiv mitgespammt weil es alle gemacht haben *Herdentier*

Aber nach mehreren Verwarnungen und der Anweisung doch bitte die Spielregeln zu lesen (zumindest grob) sollte es doch langsam verständlich sein...

"Das mag durchaus so sein, Crassus. Doch, es tut mir leid wenn ich das sage, in der letzten Zeit kam alles antreibende von dem 'neuen Mitglied' der Curiae. Ich bin vom Menschen Sevycius überzeugt, aber nicht vom Princeps Curiae."

Meine Meinung blieb meine Meinung und da würde auch er nicht viel dran reißen können. Sämtliche Argumente Sevycius' waren mir nicht ausreichend und Wortlaute in denen er schimpfte kamen zuhauf vor. Angekrittelt hatte er vieles, konstruktiv gesprochen selten.

"Ja"

nickte ich nur lächelnd und sah zu Fausta, dann wieder zu Valeria.

"Seid ihr bereit? Ich würde vorschlagen, dass wir nun beginnen. Auch so wird die Nacht lang genug und wir wollen noch ausgiebig die Göttin feiern."

Meine Worte richteten sich an alle anwesenden Frauen, derer es nciht wenige waren. Unter manchen leicht beschwipst klingenden Kichern erhielt ich Zustimmung.

Freundlich erwiderte ich, dennoch voller Distanz:

"Es mag sein, dass unser Comes sehr viele Qualifikationen hat, das möchte ich auf gar keinen Fall abstreiten. Doch jeder fängt irgendwo einmal an und ich finde das Engagement meines Cousins äußerst bewundernswert. Oder ja, auch meines Bruders."

Ich betrachtete Crassus kurz.

"Allerdings denke ich eben deshalb, dass man auch neuen die Möglichkeit geben sollte, seine Stärke zu zeigen und du möchtest doch nicht abstreiten dass er als der Sohn des proconsuls dazu nicht in der Lage sei? Ich finde durchaus, dass, wenn eine Legislatur zuende ist, nicht direkt wieder der Princeps Curiae vom vorigen Male gewählt werden muss. Dass er mein Bruder ist, ist jedenfalls der geringste Beweggrund für meinen Vorschlag!"

Ganz davon zu schweigen dass ich Sevycius zwar mochte, ihn aber als Princeps nicht mit sonderlich überzeugenden Worten erlebt habe.

"Dann haben wir auf jeden Fall beide etwas bei dem Orakel zu tun. Auch ich würde gerne die Worte der Sybille hören was Metellus und mich angeht!"

lächelte ich Valeria an und erwiderte den Händedruck, dann ließ ich sie los. Rasch machte ich die Fibel ab und schlüpfte aus der blutigen Tunika und zog mir eine frische, hellblaue Tunika an. Die alte 'entledigte' ich in einer Truhe mit zu waschenden Tuniken.

"Wollen wir zurück? Oder möchtest du noch etwas besprechen?"

"Naja, dann bist du Priesterin und in meiner Obhut. Ich lehre dich dann alles was du wissen musst um eine Sacerdos zu werden. Löchere mich nur nicht wieder zu sehr mit Fragen!"

Ein leises Lachen schwang in meinen Worten mit.

"Wie ich darauf kam... Ja ich weiß nicht. Ich hatte eine Erleuchtung während ich in meinem Officium saß. Auch ich werde zumindest in der näheren Zukunft nicht fort können und daher... Aber nach Rom fahren wir dennoch bald, was meinst du? Zu tun habe ich dort dennoch allerhand."

In einem warmen Tonfall ergänzte ich:

"Meine kleine Schwester!"

"Und du wie meine Schwester die ich verlor. Bist du dir sicher, dass du nicht Licinia heißt?"

schmunzelte ich warm und strich ihr über den Rücken. Ich mochte sie sehr gerne und wenn ich recht darüber nachdachte, war sie für mich wirklich etwas wie Licinia. Zumindest in diesem Moment.

"Aber ich ziehe mich eben rasch um, dann kehren wir zurück und du lässt dir über die nächsten Tage alles durch den Kopf gehen. Oder auch heute Abend. Wenn sich alles beruhigt hat reden wir noch einmal über eine ernsthafte Lösung. Bis dahin sorgen wir für Maximians Rückkehr und dein Wohlergehen!"

Ich zwinkerte ihr zu.

"Valeria, er wird sicher zurückkehren. Ich mache dir einen Vorschlag: Wenn er in drei Tagen nicht zurück ist werden wir zum Regionarius gehen oder die Sklaven beauftragen ihn zu suchen, in Ordnung? Ich verstehe deine Sorge, vor Allem weil er sehr überstürzt aufgebrochen ist!"

Ich hob sanft ihr Kinn an und sah ihr in die Augen.

"Du hast keine Schuld an seinem prompten Aufbruch. Und du hättest nicht nur deinen Stand verloren. Schlimmer wäre gewesen, wenn du dein Wort gegenüber Meridius gebrochen hättest. Es wird sich alles zum guten wenden. Und... Notfalls können wir auch mit meinem Adoptivvater sprechen, dass er dich aufnimmt. Ich weiß, es ist ein sehr heikler Vorschlag und völlig überraschend, aber denke ruhig darüber nach. So wäret ihr in verschiedenen Familien!"

Ich strich ihr kurz über die Wange.

"Verlogen? Warum? Weil du auf Meridius Bitten hin nichts gesagt hast? Oder weil du ihm unter Umständen Dinge an den Kopf geworfen hast, die den Umständen entsprachen?"

Ich flüsterte leise während ich ihr beruhigend durchs Haar strich...

"Du hast nichts Unrechtes getan. Sicher hättest du perfekter reagieren können, doch wir sind nur Menschen und beileibe nicht perfekt. Man hätte immer etwas besser machen können. Er zum Beispiel, dass er nicht zur Öegio geht. Dann wiederum könnte er verbessern, dass er doch hinginge aufgrund seines Vaters... Es ist ein Kreis."

"Es mag sein, dass er dich in der nächsten Zeit wirklich meiden wird... Aber mach dir keine Sorgen. Er liebt dich, sonst wäre er nicht so verletzt. Und da er dich liebt wird er dich auch nicht sitzen lassen. Ich bin mir wirklich sicher."

Ich strich weiterhin sanft durch ihr Haar.

"Hier steht dir die Türe jedenfalls immer offen."

In diesem Moment war es, als wäre sie meine Schwester die schon lange verschollen war...

Ich verstehe jedenfalls nicht, warum soviele mit einem Thread klar kommen und die anderen dann quer tanzen wenn man sagt, dass man dieses Tausend - Post - Gedingse nicht ok findet :D

"Ja, das wird er. Und damit wird auch sehr viel Verantwortung auf ihn zukommen. Wobei ich deine Verzweiflung bei solchen Worten wirklich sehr gut nachvollziehen kann, mir wäre es kaum anders ergangen."

Ich drückte sie nun an mich und strich ihr sacht durchs Haar, während ich auf die gegenüberliegende Wand sah.

"Ja, du hast Recht. Aber dann werde ich dir Kaya mitgeben. Ich möchte nicht, dass du alleine gehst. Ist das akzeptabel?"

Ohje, das alles schien ja schlimmer zu sein als ich erwartet hatte. Sanft legte ich meine Hand auf ihre Schulter und drückte leicht um ihr zu zeigen, dass ich für sie da war.

"Warum hast du ihn denn angeschrieen? Ich vermute er hatte kein Verständnis für deine Sorgen, hm? Oder was ist es?"

Fragend sah ich sie an und strich ihr sacht über die Schulter.

"Wenn du möchtest kannst du heute Nacht gern hier bleiben. Gleich werden wir nicht schrecklich viel Zeit haben und das Fest wird ohnehin solange dauern, dass ich es dir nicht zumuten möchte, dass du alleine gehst!"

Nein, aber in einem Thread. Oben kann man bei Thema den Titel eingeben und immer schön auf den Post antworten. Dann Post struktur wechseln und schon hat es sich! Dann wird alle sgeordnet angezeigt und es entsteht nicht so ein wirr warr. Ich finde sowas einfach nur, gelinde gesagt, furchtbar ;)