Beiträge von Rediviva Helena

Polybios hatte mich geholt, Pentesilea sei wieder da. Neugierig kam ich an die Tür Ich machte mir sorgen, dass sie gar arg leiden musste. Und ein wenig schlechtes Gewissen hatte ich auch, denn sie würde nun sehr viel durchmachen müssen. Ob ich ihr bei der nächsten Geburt überhaupt noch mein Leben anvertrauen könnte? Ich kam an der Porta an und sah die beiden.

"Salve, Fremder. Ich hoffe sie ist in gutem Zustand?"

Als er bejahte nickte ich und warf ich das versprochene Geld zu. Ich hatte es bereits abgezählt und in einem Beutel gesteckt. Ich nahm Pentesilea herein und schloss die Tür. Ich ging mit ihr in die Sklavenunterkünfte.

Sim-Off:

Hülli, ich handle das so schnell ab, damit wir nicht überall hängen bleiben, da wie gesagt mein Internet kaputt ist ;)

Penti, geh du voran ;)

Ich sah ihn ein wenig zerknirscht an. Ich fand es wahrlich schade, dass wir nun auseinandergehen mussten. In ihm hatte ich den ersten Tiberier gefunden, mit dem ich ununterbrochen und offen sprechen konnte, außer Maximus. Ich nickte leicht, man sah mir meine Enttäuschung an, was ich allerdings versuchte zu vertuschen.

"Nicht nur Patrizier sollten immer ihr Wort halten, dies gilt ebenso für Sklalven, Barbaren, Plebejer und Patrizier wie der kaiserlichen Familie. Iuno wird immer darauf achten, dass die Pflichten eingehalten werden."

Ich dachte kurz nach und stand auf. Dann ging ich ein paar Schritte in Richtung eines Baumes und wieder ein paar Schritte zurück. Ich bemerkte die recht schwere Last seines Mantels auf dem Rücken und nahm ihn mir ab, reichte ihn ihm.

"Das mit dem Huhn dürfte wirklich kein Problem werden, ich werd mich darum kümmern. Und ich würde mich sehr freuen irgendwie benachrichtigt zu werden, wenn weitere Erinnerungen zurückkehren. Und ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns bald wiedersehen könnten."

Ich schlang meine Arme um meinen Bauch. Jetzt war es noch kühler ohne Sonne und ohne Mantel. Ich ärgerte mich, dass ich meine Palla nicht mitgenommen hatte. Ich strich meine Stola zurecht und sah ihn an. Mit einem traurigen Lächeln und einer leisen Stimme sprach ich:

"Ich bin immer für dich da und werd dir immer zuhören und dir immer helfen. Beeil dich mit dem Aufsteigen, damit wir unser Gespräch fortführen können, es hat mir sehr gut gefallen."

Ich stellte mich auf die Zehenspitzen, sah mich vorher noch kurz um. Die Götter wussten, den Kuss auf die Stirn gab ich ihm als den Verwandten meines geliebten Mannes. Er dauerte nur kurz an und dann nickte ich nur kurz. Mancher der es gesehen hätte, hätte es falsch verstanden, doch da gab es nichts falsch zu verstehen. Dieser Tiberia war für mich wie ein Bruder geworden und Maximus würde es verstehen.

Edit// Da gab es eine kleine Zweideutigkeit die mal eben ausgemerzt werden musste :D

Ich nickte. Catullus gefiel auch mir. Ich würde ihm dennoch den Vorschlag von Cicero bringen.

"Was würdest du denn von Cicero halten? Ich würde gerne ebenfalls ein Andenken an meinen geliebten Vater bringen. Ich bin mir sicher, ich bringe eines Tages noch einen zweiten Sohn zur Welt..."

Ich musste unweigerlich grinsen. Hoffentlich vermutete er nicht, dass ich bei dem Namen Lucius an Vibullius gedacht hab. Vielmehr habe ich an einen Jugendfreund in Achaia denken müssen, der mir wie ein Bruder ward.

"Aber Catullus gefällt mir auch sehr gut, vorallem in diesem Zusammenhang. Schließlich ist dein Vater, deinen Erzählungen nach ein sehr ehrenwerter Mann gewesen...!"

Ich überlegte kurz.

"Kommen wir nochmal auf das Schicksal unserer Kinder zurück. Um nocheinmal abschließend eine Frage zu stellen: Minervina ginge in Ordnung, wenn sie dem Kult der Vesta beitreten würde? Und unser Sohn wird mit dem Alter wo er eine Toga tragen darf zur Legio geschickt?"

Natürlich hatte ich mir bereits Gedanken gemacht und nun strahlte ich ihn fröhlich an.

"Ich finde Lucius einen total tollen Namen! Für den Cognomen könnte man sich an Secundus halten. Bei einer Tochter würde ich dann Tiberia Secunda vorschlagen. Hach ich bin ja so aufgeregt!"

Und das sah man mir nur zu deutlich an, ich knibbelte erwartungsvoll an meinen Fingernägeln. Ich mochte den Namen Lucius wirklich gern. Als Cognomen hatte ich auch schon mit dem Gedanken an Cicero gespielt, doch... Ob Maximus das so toll finden würde? Es wäre eine schöne Erinnerung an meinen Vater und er würde sich auch freuen!

Ich schmunzelte leicht und musste dann unweigerlich lächeln. Ich beugte mich vor um ihm einen Kuss auf die Lippen zu hauchen und strich ihm kurz durchs Haar.

"Doch, deine Frau zu sein ist das höchste Gut auf Erden! Ich liebe dich!"

Dann setzte ich mich wieder und betrachtete ihn eingehend. Ich mochte seine Augen ganz besonders, sie ware so voller Lebensfreude, Energie und so voller Liebe. Ich mochte seine Nase, seie Lippen, sein ganzes Gesicht.

"Gern möchte ich noch ein wenig Wein. Sag, was für einen Namen würdest du nehmen, wenn es ein Sohn wird? Das letzte Mal musste ich ja entscheiden, weil du nicht daheim warst. Ich hoffe es war eine gute Idee unsere Tochter nach der Schutzgöttin des Hauses zu benennen?"

Ich seufzte leicht und nagte an dem Brot Es schien mir so unendlich trocken. Naja. Ich lächelte nur leicht zu ihm, ich war ziemlich müde.

"Ja, die Frau eines Senators. Dann werde ich mich noch kleiner als zuvor fühlen, wenn ich neben dir hergehe! Eine kleine Plebejerin, die einen patrizischen Senator an ihrer Seite hat!"

Ich grinste leicht und schluckte das letzte Stückchen Brot hinunter und spülte schnell mit dem Wein nachh, es wäre mir sonst im Hals stecken geblieben. Ich presste meine Hand auf meinen Bauch, ich glaubte gleich zu platzen.

"Ja, wie wäre es mit Griechenland? Es ist ja nu eigentlich meine Heimat und ich war schon solange nicht mehr dort. Dort erschien mir damals die Zeit stehenzubleiben!"

Sim-Off:

Bitte die Herren Sulla und Meridius sich zu einigen, wer als nächstes möchte ;)
    Duccia Gratiana wird weiter gespielt, wenn sie wieder on ist.

PS: Da Helena Inet-Probs hat (siehe An- und Abwesenheiten, bin (der Poster) gerade Vertretung, krieg aber gesagt, was ich schreiben soll ;)

Zitat

Original von Duccia Gratiana
    Das dere Pontifex ein ungeduldiger eindrück machte könnte ich mir denken war mir aber recht egaal.
    "Ich hätte daran gedacht euch mit zu nemen zum Imperator um den Vorfall mit Hestia in Rom zu besprechen, das wäre vielleicht sehr nuthlich den etwas muss getan werden um solches zu verhinderen in zukumft."

"Nein, ich werde nicht mit reisen, da ich Pontifex und kein Commentarius, aber ich gebe Dir gerne ein Schreiben an den Pontifex Minor mit, wenn Dir das behilflich ist. Meine Aufgaben sind zu vielfältig als das ich schon wieder mein Büro verweisen lassen kann. Ich bitte dies zu verstehen."

Ich lauschte dem Gespräch und ich wollte selbst nichts einwerfen, denn ich war selbst nicht in besonderer Redelaune und zudem auch ziemlich müde. Mir war noch immer sehr schnell schlecht und meine Psyche wurde schlechter anstatt besser.

"Ja, wir können gerne, wenn wir wieder in der Villa sind, alles durchsprechen!"

Mehr sagte ich nicht, als sie sich mit dem Gespräch an mich wandten. Ich wollte nicht auf die Beerdigung eingehen. Ich sah ein wenig hilfesuchend zu Livia - konnte sie meinen Schmerz verstehen? Oh Vater, was gäbe ich um ein letztes Mal in deinen Armen weinen zu können...

"Naja, aber es ist als Mutter und Matrone um einiges belastender als die Tochter eines bedeutenden Senators zu sein. Damals war alles leichter, ich hatte nicht soviel Verantwortung zu tragen!"

Ich biss nun von meinem Brot so ab. Langsam wurde mir wieder übel, das Völlegefühl nahm wieder zu und ich verlor immer mehr an Appetit. Schwer seufzend antwortete ich auf seine Aufforderung.

"Leichter gesagt als getan, ich kann nicht mehr..."

Ich lächelte ihn an. Mara Glückseintopf. Ich begann ihn immer mehr zu mögen. Er hatte eine sehr gute Sprachwahl und mit ihm konnte man sich prima unterhalten.

"Du sagtest Mara sei eine Sklavin? Vielleicht reichen deine Erinnerungen irgendwann so weit zurück, dass du weißt wo sie ist. Dann werden wir sie zu uns holen, vielleicht als Freigelassene!"

Als er aufstand ließ ich seine Hand los und legte die Meinen wieder in meinen Schoß. Mein Lächeln war wieder zurückgekehrt und es wollte auch dieses Mal nicht weichen. Und dieses Mal würden nicht Tränen oder Trauer siegen.

"Wegen der Zutaten... Ich werde dir gerne helfen, wenn du weißt was in den Glückseintopf hineinkommt. Es sei denn, du möchtest es dir als Geheimrezept bewahren, was natürlich auch gut sein kann!"

Ich dachte kurz nach.

"Wir werden uns gemeinsam helfen: Ich werde dir helfen deine Erinnerungen zurück zu erlangen und du wirst mir helfen meine Fröhlichkeit zurückzuerobern. Ich muss auf dich wirklich wie ein kleiner Trauerkloß wirken...!"

Ich sah Gratiana fragend an, was regte sie sich denn so auf? Ich seufzte ergeben.

"Es ist verständlich, dass die Leute unruhig werden. Was genau gibt es denn noch? Ich kann gerade nicht ganz folgen. Außer mich anzusehen, waren da keine weiteren Diskussionspunkte. Die Bestattung Hestias ... den Termin könnt ihr festlegen."

Ich bemerkte dass meine Stimme ungeduldig wurde, doch im MOment war mir das ziemlich egal.

Sim-Off:

Kannst du mir mal erklären was das soll? Ich habe nirgendwo gelesen, dass Meridius eingetreten sein soll. Er hat angeklopft... mehr nicht! Und wenn ich das anders sehe: Die RPgs könen auch zeitversetzt spielen und nicht unmittelbar gleichzeitig. Naja...

Ok, Catus hat mich animiert meinen Beitrag zu leisten. Ich lese schon lange fleißig mit und pflichte jenen bei, die gegen die Öffnung sind. Ich fände es blöd da alles nachlesen zu können, so wird einem die Spannung genommen. Man sieht immer den Titel und fragt sich "Hm, was wohl genau besprochen wird?" aber man erfährt es eben nicht. Ich lege es jedenfalls auch darauf an, irgendwann in Adrias und Messis Fußstapfen zu treten.

Ich fand bisher alle Argumente gut. Von RPG Fehlern bis zu Spannungsaufbau ;)

"Salvete ihr beiden! Wie schön euch hier anzutreffen. Aber Tante? Wenn du die Schwester von Claudia bist, sind wir Cousinen. Komm her!"

Ich nahm sie in die Arme und küsste sie freundlich, etwas distanziert auf die Wange und lächelte. Es war ein trauriges Lächeln.

"Livia wir haben uns auch lange nicht mehr gesehen, wie geht es dir? Ah nein, die Spiele selbst haben noch nicht begonnen. Wir sind auch gerade erst angekommen!"

Ich wusste nicht ob ich bei seiner Bemerkung über die Erinnerungen lachen sollte oder stutzen. War er apathisch? Nein, ich bezeichnete es eher als überaus emotional. Tröstend legte ich meine Hand auf die Seine und streichelte leicht mit meinem Daumen, während ich ihn anlächelte.

"Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, doch warum sollte sie im Elyium sein? Weißt du von etwas, das vorgefallen ist, oder ist es eine Ahnung die du noch nicht begründen kannst?"

Ich lauschte seinen Worten aufmerksam und betrachtete ihn während er sprach. Sie trafen mich und doch zauberten sie ein Lächeln auf mein Gesicht. Da kehrte wieder ein Stück seiner Erinnerung zurück. Es war jedoch eine traurige Geschichte, die er mir da erzählte. Mit Motivation für mich, wie ich vermutete.

"Dann... machst du mir auch diesen Eintopf?"

Ich wollte nicht auf seine verstorbene Mutter ansprechen, er musste nicht noch mehr daran erinnert werden. Wenn er über sie sprechen wollte würde er es schon von sich aus tun: Ich...

"werde immer ein offenes Ohr für dich habem Quintus! Bei mir kannst du dich immer aussprechen, wenn dich etwas bedrückt oder wenn du Rat suchst!"