Beiträge von Rediviva Helena

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    @ helena

Du hast sie missverstanden. Es geht ihr darum, dass das RPG eine BASIS braucht, die einfach Grundlage unserer IMPERIUM ROMANUM SIMULATION sein muss. Und diese Basis darf nicht der SPASS sein, denn sonst spielen wir hier nächstes Jahr Sandkasten.

Nagut, vielleicht habe ich übertrieben reagiert und sie mag in einigen Punkten Recht haben.

Verkehrt finde ich aber, dass sie sich immer auf andere beruft, die historische Ahnung haben und gut spielen.

Ich persönlich bin sehr interessiert mein Wissen auszubauen. Doch ich habe nicht die Ahnung, sondern schaffe mir diese durch Nachfragen und Recherchen. Und wenn Diese Basis meinetwegen nur von "Fähigen Leuten" aufgebaut werden darf: Mich betrifft es nicht. Und aus dieser Sicht gesehen wohl viele andere auch nicht.

Wenn ich deinen Post so lese überlege ich ernsthaft ob ich nicht gänzlich aus dem Cultus Deorum austreten sollte, denn dir scheint es hier wirklich eher darum zu gehen, dass großes Wissen vorhanden ist. man kann sich dieses nämlich auch über andere Quellen beziehen sodass man auf diese Art sein Amt ausfüllt.
    Ich schließe allerdings aus deiner Rede, dass Leute die Interesse an Geschichte haben, allerdings nicht viel Ahnung, "diskriminiert" werden sollten und somit sollte auch ich mich verabschieden.
    Ich spiele im IR weil ich Spaß daran habe und gerne RPG spiele. Doch solche Sprüche lasse ich mir nicht bieten.
    Gute Spieler und Historiker, aus deiner Sicht sollte es scheinbar nichts anderes geben. Interessenten sollten nicht die Möglichkeit bekommen sich selbst weiterzubilden und Spaß an der Sache zu haben.

Also... die Gens Didia ist mit der Gens Tiberia befreundet *g*

Aber wirklich zu spüren bekommt man sowas nicht, es sei denn es besteht ein enormer Hass, ist mir aber noch nicht so aufgefallen. Du musst dir aber bei den Einheiten keine Gedanken machen, befördern alle fair.

Und bevor es wieder heißt, es würde hinterrücks geworben werden. Er hatte mir per E-Mail nur eine Frage gestellt, ich werde da nicht rum ;)

Unsere Zusammengehörigkeit ist sehr gut, da bin ich richtig stolz drauf! Wir brauchen noch ziemlich dringend Leute die uns unterstützen. Ein, zwei sind nicht absolut immer da, aber 4! Außerdem habe ich ein Töchterchen :D Nein, also ich würds klasse finden, wenn wir noch ein neues Mitglied zur Stärkung hätten, ganz besonders ein männliches.

Ja und noch zu der Popularität im IR... Wir sind gerade dabei die Gens zu neuem Ruhme zu führen und bekleiden bereits in jeder Berufspalte Ämter =) Wir haben einen Decurio und einen Probatus, zwei Scribas, eine Camillia und mich als Septemvir ;) Wenn dir die Ränge nichts sagen, frag ruhig nach (weißt du wie das für mich alles anfangs aussah? :D Das war so verwirrend, dass ich dachte die wollen mich loswerden) ;) Und wie gesagt, noch suchen wir Mitglieder, die aktiv sind. Jedes Familienmitglied wird unterstützt, wenn es eine gute Sache ist und von der factio ebenso.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nein, eigentlich hab i Antiope gemeint und die Schlange, die an einer verferkelten Stelle anscheinend zu finden ist :D

Darf ich korrigieren? Sie hat 2 Schlangeneier von hestia bekommen :D

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ich sehe nicht so wirklich das Problem jetzt, klar versuchen wir historisch zu spielen, aber man muss eben Zugeständnisse machen. Wenn ein Weiblicher Chara qualifiziert ist einen Posten in der Politik z.B. auszuführen, warum sollte sie es nicht machen? Wenn wir wirklich anfangen so zuspielen wie einige das hier wollten, wäre ich der erste der das Forum verlässt.

:dafuer: Und ich denke auch gerade im Cultus Deorum sollten Frauen mehr Möglichkeiten bekommen, denn in der Religion finde ich es völlig in Ordnung. Einige haben hier wirklich ziemlich derbe Argumente und Beispiele hervorgebracht. Es gibt ja kaum Männer im Cultus Deorum, warum soll man den Frauen nicht die Möglichkeiten auch dort bieten, aufzusteigen? Die meisten mach ja ohnehin Militär oder Zivil, weil sie da vor den ganzen Kursen ihre Ruhe haben.

Also, ein Vorteil wäre zum Beispiel: Als Patrizier darfst du Betriebe haben während du beim Militär bist, das ist Plebejern untersagt. Genauso dürfen Plebejer auch keine Sklaven haben.

Ein Vorteil beim Militär wäre zum Beispiel auch die Aufstiegsmöglichkeiten. Du kommst in jedem Fall (wenn du es dir verdienst) leichter nach oben als ein Plebejer, denn der muss erst auf eine Adelung warten, während du vom Stand her schon zur Elite gehörst ;)
    Und Möglichkeiten beim Militär.... Du kannst überall außer bei den Praetorianern sofort einsteigen. Und gleichberechtigt bist du auch überall. Das würde ich vom Wunsch deines Wohnortes abhängig machen. Die Gens Tiberia hat ihren Stammsitz in Hispania, was dich bei deiner Wahl nicht beeinflussen würde. Der PF wohnt momentan schließlich auch in Roma.

Bei ihren Worten musste ich grinsen. Tatsächlich war es nicht verwundert, dass sie so dachte. Auch ich als gebürtige Plebejerin hatte manches Mal noch meine liebe Mühe mich mit ihren Worten anzufreunden.

Solange du es nur in meiner Gegenwart sagst, soll es in Ordnung sein. Ich habe jeden liebgewonnen, auch wenn ich deine Einstellung nachvollziehen kann. Ich selbst habe auch noch manches Mal Probleme mich in die Rolle einer Patrizierin einzufinden.

Ich betrachtete sie. Eigentlich war sie noch viel zu jung um eine Sklavin zu sein, viel zu hübsch und aufgeweckt. Nun, bei mir würde sie es gut haben und sie würde Chryseis wie eine Schwester kennenlernen.

Und eigentlich sollte ich dir danken, denn manchmal brauche ich auch meine Auszeiten. Ich bin sehr froh, dass sie dich mag und du gut mit ihr umgehen kannst! Minervina ist wirklich eine ganz niedliche.

All die Männer und vermutlich auch Soldaten umjubelten laut den Imperator. Auch ich fand seine Rede beeindruckend. Zwar recht leise aber doch hörbar unterstützte ich den Ruf meines Mannes.

Roma Victor.

Ich habe das Gefühl und werde es einfach nicht los, dass in dir mehr vorgeht als nur zu überlegen, wie man der kleinen Minervina das Leben so leicht machen könnte wie möglich. Du bist nicht eine leere Hülle die sich in jedes Leben einrügt wie es Wasser in Amphoren tut. Und ich möcht einfach mal mit dir sprechen, mit jemand anderem als Frauen aus der patrizischen Gesellschaft!

Zitat

Leicht irritiert runzelte Victor seine Stirn, als er endlich registriert hatte, dass sein Becher leer war. Sofort kam ein Diener herbei und wechselte ihn aus.

"Ach, es ist nichts.. nunja zumindest nichts für so eine fröhliche Feier hier. Aber wie geht es dir denn in Hispania? Du bist Mutter...?"

Ich sah lächelnd auf die Tochter in meinen Armen hinab.

Ja, sie heißt Minervina! Sie ist ein wirklich aufgewecktes Kind und ich bin schon jetzt wahnsinnig stolz auf sie...

Da plötzlich wandten sich einige Blicke auf den Manne auf dem Podium zu und auch ich verstummte bei seinen Worten. Ich nickte Victor zu und begab mich zu meiner Familie, die bereits Platz genommen hatte. Hoffentlich würde Minervina still bleiben...

Bei dem, was ich nun vorhatte, durfte ich nicht an Maximus denken, auch nicht an Livia, Claudia noch an sonst einen Patrizier oder gar Sklavenhalter. Ich setzte mich auf mein altes Bett und klopfte neben mir auf dieses.

Komm, Chryseis, setz dich zu mir! Ich würde einfach einmal gerne das Mädchen Chryseis kennenlernen, nicht die vorgetragene und gespielte Sklavin des Hauses Tiberia. Ich kann dich nicht gehen lassen. Doch ich wäre froh, wenn wir unser Verhältnis weniger hart aussehen lassen würden, zumindest wenn wir unter uns sind! Schließlich sind wir doch beide Frauen!

Ich hatte beinahe ein schlechtes Gewissen, doch trotzdem lächelte ich sie fröhlich an. Ich mochte Chryseis sehr und sie war meine Sklavin und würde es bleiben. Doch inoffiziell sah ich in ihr schon gefährlicherweise eine Freundin.

Ich folgte seinem Blick und auch ich sah, wie da jemand hinter einer Säule verschwand, doch ich wusste beileibe nicht, wer das war! Ich sah meinen Cousin ernst an.

Victor! Bitte, ich sehe doch, dass dich etwas bedrückt. Und ich sollte mich schämen, dass ich nicht weiß, was es ist. Doch ich war solange in Hispania...!

Octavia Jentia? Ich hatte doch recht gehört? Ich kannte sie nicht, der Name war mir gänzlich unbekannt. Schwester von Victor? Nun, ich kannte meine Cousins und Cousinen auch kaum. Die einzigen engen Bindungen in meiner Familie hatte ich zu Licinia, meinem Vater und meinem verstorbenen Onkel.

Victor ist hier und er hat dich mitgenommen? Na, was für eine gute Nachricht! Und eigentlich ... nun, sie ist schon ein beachtliches Stück gewachsen, du täuscht dich nicht. Es freut mich sehr, dass du dich für den Dienst an die Götter entschieden hast!

Als wir drei - die glückliche kleine Familie uns wieder vom Imperator entfernten, bemerkte ich sogleich Tiberia Claudia und winkte ihr begeistert zu. Da war sie ja. Ich hatte kaum Möglichkeit mich über etwas zu freuen, bevor schon das nächste geschah.

Doch eines musste ich dem Imperator lassen, er schien ein sehr umsichticher und humorvoller Mensch zu sein und nun verstand ich die Kaisertreue der Familie vollauf. Das Volk hatte vielleicht nicht viel von ihm vernommen, doch es ging ihm immer gut.

Maximus war noch nicht lange an meiner Seite, noch nicht lange war er vom Felde zurück, doch nun spielte es keine Rolle mehr. Sobald wir wieder einige Momenten für uns haben würden, würde ich die Zeit genießen. Es gab soviel zu erzählen.

Hallo Claudia! Wie schön dich zu sehen, wie kommst du denn hier herein?

Ich umarmte sie äußerst erfreut, indem ich Minervina für einen Moment zu Maximus gab. Mal sehen wie er und unsere Tochter sich miteinander anfreunden würden. Oder wie er die verlorene Zeit wieder gut machen konnte. Als ich mich von Claudia löste, nahm ich die Kleine wieder.