So schritten dann Helena, Licinia und Publius auf dem Marktplatz entlang. So glücklich war Helena schon lange nicht mehr gewesen, doch eine so urkomische Situation hatte sie auch lange nicht mehr erlebt.
"Nun, wenn ihr beiden mich eben entschuldigen würdet, ich möchte eben eine warme Tunika für Licinia kaufen"
Lächelnd entschuldigte sie sich und verschwand in der Menge. Es war schon wahnsinnig kalt, doch die Sonne linderte das schon ein wenig. Nach einigen Minuten kam Helena mit einer Tunika unter dem Arm zurückgelaufen und drückte diese Licinia in die Hand, die sich nicht minder fröhlich dafür bedankte, denn es sei ja wirklich ziemlich frisch hier oben im Norden. Während die drei so dahinschlenderten, fiel Licinia plötzlich ein, dass sie gar keine Herberge hatte. Sie war also ebenso unüberlegt wie Helena losgezogen.
"Helena... Kann ich vielleicht bei deiner Unterkunft auch unterkommen?"
"Ich weiß nicht. Für diese Nacht bringen wir dich mal in einem Gasthaus unter, doch ich werde alsbald wie möglich bei mir nachfragen ob du nicht auch noch Herberge finden kannst!"
Helena wirkte unangenehm berührt, dass sie Licinia nicht einfach mitnahm, doch vielleicht wären die Männer ja nicht so begeistert. Wie dem auch sei, sie würde nachfragen. Sie drückte ihrer Schwester Geld für die Übernachtung in die Hand.
"Es tut mir unheimlich leid, Licinia, doch es geht nicht anders. Nächste Nacht werden wir uns aber ausgiebig unterhalten.!"
"Gerne. Aber ich verstehe doch dass es nicht so einfach geht. Danke Helena... Ich denke ich werde euch nun aber wieder allein lassen und suche mir eine Herberge um mich dort für diese Nacht einmal einzurichten. Ihr entschuldigt mich...!"
Mit einem Lächeln verschwand nun auch Licinia in der Menge und ließ Publius und Helena alleine. Helena lächelte - ja, Licinia war ihr wirklich sehr ähnlich.
Sim-Off:War mit Licinia so abgesprochen, ging leider nicht anders ^^'