Beiträge von Rediviva Helena

Sie sah Taurinius ein wenig hilflos an und blickte dann wieder in die Richtung in die Titus verschwand. Wusste Taurinius vielleicht was los war...? Nun, sie würde nicht fragen, es könnte weniger höflich wirken. Sie wandte sich wieder Taurinius zu:

"Ach, ich weiß nicht was los ist. Kennt ihr euch und versteht euch nicht? Ich verstehe das nicht... Nun, ich freue mich jedenfalls sehr dich wiederzusehen. Du bist ja der eigentliche Grund warum ich nach Germanien gekommen bin und zwar wollte ich von dir lernen..."

Ein wenig verwirrt sah sie Titus hinterher - was war denn mit ihm los, dass er so plötzlich wegging? Nun, er würde schon seine Gründe haben, aber ein wenig verwundern tat sie das schon...
    Wie meinte er das "zu zweit wart"? Hatte er etwas falsch verstanden...?

Sim-Off:

hast ja recht ^^' Auf jeden Fall steht sie am Wasser - so meinte ich das ohnehin

Als Titus herantrat schrak sie wie so oft aus ihren tagträumen und nickte ihm zu.

"Aber sicherlich. Ich freue mich sogar über Gesellschaft!"

Da sah sie ihren wohl baldigen Mentor auch herantreten und Freudestrahlend sah sie ihn an.

"Aber das macht doch nichts, ich selbst hielt diese Rede vollkommen unvorbereitet. Vielen Dank, Taurinius."

Sim-Off:

Taurinius? Dieses Play wird morgen früh fortgesetzt und nochmals morgen Mittag, weil so kaum jemand on ist ;) Wenn du auch da sein könntest, wäre das echt klasse, würd mich echt total freuen. Momentan ich allerdings im Hafen aktiv, also wenn du möchtest,,, ;)

Nun war sie verwirrt - irritiert sah sie zwischen den drei Männern hin und her. Dann lachte sie und sah Taurinius erfreut an.

"na endlich sehe ich dich. Ich habe dich nirgendwo getroffen und werde mich bald auch zur Ausbildung melden, doch ich habe Publius noch einen Nachmittag zugesagt."

Sie deutete auf den Soldaten an ihrer Seite und lächelte - froh, Taurinius endlich aufgefunden zu haben, denn irgendwo war er doch ein Freund von ihr geworden, ebenso wie Publius und auch Vibullius. Ihre Familie liebte sie sowieso über alles und voller Erleichterun dachte sie daran, dass sie sich mit ausnahmslos allen verstand.

Still stand sie da und zog sich nun auch wieder ein wenig aus den Mengen heraus - ihr Teil war getan und nun wollte sie wieder ein wenig abseits sein. Sie verabschiedete sich höflich von Sedulus und seiner Frau, nickte Sophus und den anderen zu und ging dann direkt ans Wasser um auf die See zu schauen. Ja, sie war wirklich schön, dachte sie bei sich, doch unbemerkt hatte sie laut gedacht.

Als sie Nauticus das schiff zu wasser lassen sah, winkte sie ihm begeistert zu - da war er ja. War sein Auftritt so geplant gewesen? Sicherlich war richtig stol auf die Tempestas, dieser Seewolf. Sie musste lächeln..

Sie musste lächeln, wie sie Sophus so beobachtete - er schien genauso nervös zu sein, wie Helena während ihres Vortrages...

Als sie sich angesprochen hörte, errötete sie ein wenig und sah zu Sedulus

"Oh, vielen Dank... Ja, ich bin noch in der Ausbildung..."

Irritiert stotterte sie schon ein wenig, sie wusste nicht so recht, wer das denn nun war und schlug schüchtern die Augen nieder.

Wo blieb Nauticus? Sie warteten doch sicherlich alle auf ihn.
    Sie blickte fragend in Sophus' Richtung - kennen tat sie den Mann mit dem er sprach nicht, doch er schien einen recht hohen Rang zu besetzen. Sie würde nicht stören...

Pscht, lasst es von nun an einfach und haltet euch an eure eigenen Worte: Lasst euch lieber in Ruhe, denn streiten muss nicht sein. Es wäre schon wenn ihr euch auch irgendwann wieder vertragt. Ich mag es nicht wenn man sich streitet und garantiert steh ich nicht alleine da.

Okay, soviel sage ich dazu. Ihr scheint schon aufgehört zu haben, doch das wollte ich noch los werden!

"Wirklich?"

So richtig konnte sie es sich von einem Militaristen kaum vorstellen, doch ihm schien die Rede wirklich gefallen zu haben.

"Es war auch sehr schwer gewesen das freiheraus zu sagen. Mir fallen nun noch viele Sachen ein, die ich noch hätte sagen können, doch es ist nun geschehen. Dann danke ich Euch dafür, Ihr habt mir schon ein wenig Mut ihm nachhinein für eventuelle weitere Reden gegeben, so wie Sophus mir zu Anfang der Rede Mut zusprach!"

Sie lächelte ihm zu.

"Ja, es sind wahrlich viele Jahre vergangen und auch ich mag die genaue Zahl nicht zu nennen. Ich war vielleicht 5, als ich nach Griechenland geschickt wurde und kann mich grad noch an dich und einige andere Mitglieder erinnern, auch wenn es manchmal ein wenig schwer fällt..."

Sie ging langsam auf Titus zu und flüsterte zurück:

"Vielen Dank. Wisst Ihr, ich bin noch gar nicht lange wieder in Roma und nun direkt in Germanien. Ich habe keinerlei Erfahrung mit meinem Amt, da ich zur Ausbildung hierher gekommen bin und ich Quintilius nicht angetroffen habe..."

Sie lächelte ihm schüchtern, doch auch dankbar zu. Es war schlimm gewesen dort oben zu stehen, doch die Götter standen ihr bei.

Bevor sie aufs Podium stieg sah sie ein wenig ironisch lächelnd zu Sophus. Sie sah Titus bewundernd an und dann ging sie ein wenig unsicher die Treppen hinauf - ihr war nicht so ganz wohl dabei, doch es gab nun kein zurück mehr. Sie hoffte auch sie sie könnte den richtigen Optimismus herüberbringen, doch sie wusste kaum etwas über dieses Schiff. Mit lauter Stimme, doch nicht so laut wie die der Männer, begann sie ihre Rede.

"Seid gegrüßt ihr alle, im Namen der Fortuna, doch auch all der anderen uns wohlgesinnten Götter.
    Dies wird ein glorreicher Tag in der Geschichte Roms sein, denn ein prachtvolles Schiff wird hier ihre erste Fahrt antreten, in Moguntiacum gebaut wird sie - und da bin ich voller Zuversicht - viel Ruhm erreichen. Ja, Titus sprach wahre Worte als er von den Feinden und unseren Soldaten und auch Brüdern sprach, wir haben Feinde, das Reich hat Feinde. Doch bei dieser Gelegenheit möchte ich den dank an all die Soldaten richten die ihr Leben für das Volk bereit sind zu geben - möge meine Schutzgöttin sie segnen und ebenso erbitte ich Mars darum, dass er immer an ihrer Seite sein wird.
    Dieses Schiff wird viele Gefahren überstehen und seine Mannschaft mit ihm. So flehe ich um die Gunst des Neptun dass er der Flotte immer auf See beistehen mag und ihnen günstige Umstände beschert. Mars soll sie im Kampfe schützen, ebenso wie alle anderen die für uns kämpfen, für uns und für Rom!"

Die letzten Worte schrie sie beinahe euphorisch heraus und wurde direkt danach unsicher - sie würde Fortuna ein Opfer darbringen, denn sie hatte ihr sehr geholfen. Wohl hatte sie ihr Kraft geschenkt und zuversichtlich sah sie zu den Menschen unter ihr, bevor sie das Podium wieder schüchtern errötend verließ - hoffentlich stand ihr eine derartig militärische Rede als Frau und Priesterin zu.

Ohje - Zeremonie? Sie hatte soetwas bislang noch nicht beigewohnt... Durfte sie das überhaupt?

"Nun, werter Cousin (?) ich weiß nicht ob es überhaupt schon für meinen Rang gestattet ist, etwas derartiges durchzuführen, denn eigentlich dürfen das nur die höheren Priester... Ich würde es gern versuchen, doch Erfahrung habe ich, ehrlich gesagt, keine..."

Ein wenig bedrückt schaut sie von ihrem Bruder zu dem prachtvollen Schiff - es verdiente eine wahre Priesterin, die auch wirklich keine Fehler machen konnte...

Helena kam herangeeilt. Sie war froh, das sie die Nachricht noch bekommen hat. Hoffentlich würde sie auch wirklich helfen können, denn länger als wenige Tage war sie noch nicht im Cultus Deorum.

"Sophus, hier bin ich! Es tut mir leid das ich so spät bin..."

Helena war ziemlich außer Atem und sah ihn entschuldigend an.

"Nun, worum geht es denn genau?"