Bevor sie aufs Podium stieg sah sie ein wenig ironisch lächelnd zu Sophus. Sie sah Titus bewundernd an und dann ging sie ein wenig unsicher die Treppen hinauf - ihr war nicht so ganz wohl dabei, doch es gab nun kein zurück mehr. Sie hoffte auch sie sie könnte den richtigen Optimismus herüberbringen, doch sie wusste kaum etwas über dieses Schiff. Mit lauter Stimme, doch nicht so laut wie die der Männer, begann sie ihre Rede.
"Seid gegrüßt ihr alle, im Namen der Fortuna, doch auch all der anderen uns wohlgesinnten Götter.
Dies wird ein glorreicher Tag in der Geschichte Roms sein, denn ein prachtvolles Schiff wird hier ihre erste Fahrt antreten, in Moguntiacum gebaut wird sie - und da bin ich voller Zuversicht - viel Ruhm erreichen. Ja, Titus sprach wahre Worte als er von den Feinden und unseren Soldaten und auch Brüdern sprach, wir haben Feinde, das Reich hat Feinde. Doch bei dieser Gelegenheit möchte ich den dank an all die Soldaten richten die ihr Leben für das Volk bereit sind zu geben - möge meine Schutzgöttin sie segnen und ebenso erbitte ich Mars darum, dass er immer an ihrer Seite sein wird.
Dieses Schiff wird viele Gefahren überstehen und seine Mannschaft mit ihm. So flehe ich um die Gunst des Neptun dass er der Flotte immer auf See beistehen mag und ihnen günstige Umstände beschert. Mars soll sie im Kampfe schützen, ebenso wie alle anderen die für uns kämpfen, für uns und für Rom!"
Die letzten Worte schrie sie beinahe euphorisch heraus und wurde direkt danach unsicher - sie würde Fortuna ein Opfer darbringen, denn sie hatte ihr sehr geholfen. Wohl hatte sie ihr Kraft geschenkt und zuversichtlich sah sie zu den Menschen unter ihr, bevor sie das Podium wieder schüchtern errötend verließ - hoffentlich stand ihr eine derartig militärische Rede als Frau und Priesterin zu.