Beiträge von Rediviva Helena

Helena sah Laodike an und besah sich den Dienstplan.

"Nun, ich bin Helena Octavia und würde gern wissen, an wen ich mich wenden muss. Ich wollte heute abend zu einem Freund aus der Priesterschaft nach Germanien reisen und um Erlaubnis bitten, einen mehrtägigen Aufenthalt dort zu haben. Ich kann Messalina nirgendwo ausfindig machen und nun frage ich einfach einmal dich."

Freundlich lächelte sie. Hoffentlich würde sie fahren dürfen, denn auch wenn sie Taurinius kaum kannte, so könnte sie ihn sich gut als ihren Lehrer vorstellen. ihr Vater gab ja schon sein Einverständnis zu ihrer Reise.

Helena sah Laodike an und besah sich den Dienstplan.

"Nun, ich bin Helena Octavia und würde gern wissen, an wen ich mich wenden muss. Ich wollte heute abend zu einem Freund aus der Priesterschaft nach Germanien reisen und um Erlaubnis bitten, einen mehrtägigen Aufenthalt dort zu haben. Ich kann Messalina nirgendwo ausfindig machen und nun frage ich einfach einmal dich."

Freundlich lächelte sie. Hoffentlich würde sie fahren dürfen, denn auch wenn sie Taurinius kaum kannte, so könnte sie ihn sich gut als ihren Lehrer vorstellen. ihr Vater gab ja schon sein Einverständnis zu ihrer Reise.

Als sie wieder in Rom daheim war, war Vibullius noch auf dem Meer und sie vermisste ein wenig die Gesellschaft von jemanden. Kaum zuhause angekommen führte sie ihr erster Weg in den Garten um sich dort ein wenig zu unterhalten, als sie dort ihre Schwester erblickte. Sie stieß einen kurzen Freudenschrei aus und lief mit ausgebreiteten Armen auf sie zu.

"Schwester, was haben wir uns lange nicht mehr gesehen, wie ist es dir ergangen?"

Sie nimmt Livia fest in den Arm und küsst sie auf die Wange.

"Ja Vater, wir werden uns nun zu Bett begeben. Ich wünsche euch beiden eine angenehme Nacht."

Sie wandte sich Lucius zu und lächelte.

"Nun, dir wünsche ich selbstverständlich auch eine gute Nacht."

Ein Sklave kam.

"Er wird dir den Weg zu deinem Zimmer zeigen. Bis morgen, Lucius."

Mit diesen Worten verschwand auch Helena um sich zur Bettruhe zu begeben.

Sim-Off:

Ebenso auch ich ^^. Ich wünsche euch eine Gute Nacht!

Sie sah erst fragend zu ihrem Vater - er meinte doch wohl 2 Gästezimmer? Nun, sie würde den beiden nun Ruhe gönnen. Sie sah nun zu Lucius.

"Ich schlage vor wir werden noch die kurze Strecke nach Rom zurücklegen, dann haben die beiden wirklich noch ein wenig ihre Ruhe. Was meinst du denn dazu?"

Fragend sah sie Lucius an - man konnte ihr ansehen dass es ih ziemlich wichtig war, ihrem Vater auch einmal ein wenig Ruhe zu gönnen.

Nachdem Lucius seine Meinung sagte, zuckte sie mit den schultern.

"Mir soll es auch recht sein..."

Sie nickte:

"Ja, ich singe auch sehr gerne, doch ich kenne kaum Lieder und bin auch nicht besonders begabt. Lieber als dass ich selber singe, lausche ich den Klängen anderer!"

Man konnte förmlich sehen, wie sehr sie der Stress vorher mitgenommen hatte, denn so gefiel es ihr schon viel besser. das Gespräch war nicht so angespannt.

Nun hellte sich auch ihre Stimmung wirklich wieder ein wenig auf. Scheinbar waren sie von den heiklen Themen weg.

"Fortuna wird sicherlich immer auf unseren Wegen sein."

Sie lachte froh, es war ein helles, befreites Lachen. Auch ihre Augen strahlten nun wieder Glanz aus und sie war wieder ganz die Mutter, die sie einst gehabt hat, doch an die sie sich eigentlich nicht mehr erinnern kann, da sie schon sehr früh verstarb.

Sie sah lucius an - hier wurde ja eine Menge organisiert. Nun aber stieg in ihr eine Frage auf - wusste seine gens überhaupt etwas von seinen vielen Plänen? Oder wollten sie es überhaupt? Er würde sich hoffentlich keinen Ärger einfangen.

"Zu Ehren des Mars? Nun, ich bin eine Priesterin der Fortuna, aber warum nicht?"

Mit einem frohen Lächeln versuchte sie die Stimmung wieder hoch zu bekommen.

Beschwichtigend und mit einem hilflosen Blick zu Lucia fuhr sie leis dazwischen.

"Wollen wir nicht versuchen ohne heiße Diskussionen miteinander zu sprechen?"

Sie war ein wenig betroffen es extra sagen zu müssen, aber die Stimmung schlug ihr stark auf das Gemüt und es musste auch für Disrun unangenehm sein, SO im Mittelpunkt zu stehen.

Auf die Worte ihres Vaters hin musste sie lächeln - so hatte sie ihn auch eingeschätzt.

"Ich könnte auch nur dann Sklaven bei mir behalten, wenn ich die Möglichkeit hätte mich auch freundlich um sie zu kümmern."

Nun schwieg sie über ihre weitere Meinung lieber, bevor sie noch etwas unüberlegtes sagte..

Sie hob nun eine Augenbraue. Was würde er denn tun wenn sie ihm gehören würde? Nun, ihre Meinung war über Sklaverei an dieser Stelle nicht angebracht.

"Ihre Eltern getötet?"

Sie sah ein wenig erschrocken aus - die Ärmste. Aber aus einem anderen Blickwinkel gesehen werden die Legionäre schon durchaus ihren Grund gehabt haben.

Nun sah sie zu ihrem Vater.

"Ich weiß nicht ob ich es vom Tempel aus tun könnte, aber ich würde es schon sehr gerne tun. Ich würde dann dort den Priester bitten mich auszubilden, denn hier ist das momentan alles so ausgelastet..."

Bei Lucius' Bemerkung - oder war es eine Anspielung? - sah sie wieder schüchtern zur Seite. In ihr stieg die Frage auf, wie andere Frauen auf soetwas reagieren würden, sie jedoch wurde von ihrem Onkel so erzogen. Kurz hob sie zaghaft den Blick und sah in die Runde.

"Lucius nimm es meinem Vater nicht übel, aber ein wenig Schonzeit hat er wirklich bitte nötig."

Sie lächelte ihn erst an und sah dann zu ihrem Vater.

Helena nickte und sagte noch kurz "Ich wollte ihr einen schönen Abend schenken bevor sie wieder in die Realität zurückgerissen wird..."

Dann ging sie wieder mit ihm an den Tisch und setzte sich abermals.

"Ja, mich würde es nämlich brennend interessieren wie es in den nordischen Ländern aussieht. Ich habe einen Priester kennengelernt der dorthin geschickt wurde und dass hat meine Wissbegierde geweckt."

Sie sah beinahe auffordernd zwischen den beiden Männern hin und her. Dabei fiel ihr ein, dass Disrun auch daher kommt - hätte sie das Thema lieber nicht angschnitten.... Nun sah sie wieder etwas verunsichert aus.

Sie sah zu Lucius.

"Disrun ist ihr Name? Ich vergaß ganz nach ihm zu fragen. Sie ist wirklich sehr höflich und freundlich!"

Aufmunternd sah sie zu ihr herüber. Scheinbar hatten die Männer ihre Debatte noch nicht beendet, sonst hätte sie ein anderes Thema angeschlagen. Sie würde gerne wissen wie es weiter im Norden war... Gallien, Britannia und Germanien waren ihr vollkommen fremd. Auch Hispania hatte sie noch nie gesehen und er würde sicherlich viel erzählen können, wie sie es entnahm.

Sie folgte ihrem Vater und als dieser sprach blickte sie beschämt auf den Boden - sie hatte nicht nachgedacht, was hatte sie sich ungeschickt angestellt.

"Aber Vater, du hast ihr doch selbst angeboten, zu speisen. Oder meintest du an einem anderen Ort..?"

Sie war getroffen und traute sich nicht den Blick wieder zu heben. Richtig, er stammte aus einer Patrizier Familie und das hatte sie in dem Moment unbeachtet gelassen.

"Ich machte mir Sorgen um sie weil sie so erschöpft war. Sie könnte doch nun sicherlich nicht mehr singen, auch sie hatte eine beschwerliche Reise hinter sich..."

Man bemerkte ihre Unerfahrenheit in Sachen Sklaverei...