Ebenfalls sah sie fragend ihren Vater an - was war denn? Ist sie zu einem unpassenden Zeitpunkt gekommen? Hier war ja eine ganz schöne Debatte im Gange... Schüchtern blickte sie auf ihren Teller und nahm sich ein wenig der köstlichen Speisen. Sie genoss es, endlich einmal wieder in beisein einer größeren Gesellschaft zu sein, denn in Griechendland war es immer nur ihr Onkel gewesen - oh wie sie ihn vermisste. Noch einmal sah sie kurz zu Disrun und schmunzelte, ehe sie sich wieder dem Essen widmete. Sie würde sich sicherlich nicht in dem Gespräch einbringen, geschweige denn einmischen können.
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
"Und, nennt mich bitte nicht Herrin, sondern Helena, auch wenn es sich nicht ziemen sollte"
Sie lächelte ihr nochmals freundlich zu ehe sie hinaus trat und sich zu den beiden Männern und Lucia an den Tisch setzte. Wäre es ihr nicht verboten, würde sie in der jungen Frau schon jetzt eine Freundin sehen.. Doch das geht sicherlich schon weit über die Grenze des Erlaubten hinaus. Doch sie würde ihr wirklich gerne helfen...
-
"Nur wenn du es so möchtest. Und vielleicht..."
Ihre Stimme klang etwas unsicher, doch dass es im Sinne ihres Vaters lag bezweifelte sie nicht. Sie beugte sich zu ihr vor und sprach ein wenig leiser.
"Wenn es nicht klappen sollte sei nicht zu enttäuscht oder lass es nicht zum Grund einer Rebellion werden, aber ich konnte auf deinen Wunsch hin meinen Vater fragen, ob er deine Freilassung erbitten könnte. er selbst ist - da bin ich mir sicher - gegen die Sklaverei eingestellt und würde bei deinem Herrn sicherlich nachfragen."
Helena zwinkerte ihr fröhlich zu und ging langsam nach draußen.
"Und nun schaut ein wenig fröhlicher drein, denkt auch an meine Worte. Wenn du ihn bittest würde er es sicherlich tun."
-
Sie ergriff einfach eine Hand der Sklavin.
"Nun, es mag für das Gesetz unwichtig sein, aber nicht jeder Römer ist für die Sklaverei und auch du hast ein Recht dich auszuruhen. Ich bin mir sicher, dass du kein leichtes Leben hast und zumindest diesen einen Abend würde ich dir gerne angenehmer gestalten, denn du siehst sehr erschöpft aus.
Und was du sagst mag vielleicht für viele unwichtig sein, aber ich sehe doch es geht dir nicht gut. Ich möchte nicht auf dich einreden weil ich darüber nicht zu verfügen habe und ich möchte mich auch nicht einmischen, aber ich werde deinen Herrn darum bitten, was du diesen einen Abend möchtest, auch zu erlauben. Möchtest du nun mit uns speisen?" -
Sie sah, während sie auf Disrun wartete, zwischen den beiden Männern hin und her. Erst war sie wegen Vaters Reaktion ein wenig erschrocken, aber sie erkannte die Zynik seiner Worte und lächelte ebenfalls.
Als sie mit der Sklavin im Gut war sah sie diese ein wenig fragend an.
"Ich möchte dir nichts böses, hab keine Angst. Aber sag mir doch einmal, du siehst sehr müde aus. Ich habe das Gefühl dass du nicht das Bedürfnis hast heute noch zu singen, nach der sicher beschwerlichen Reise. Ich habe zwar nichts mit der Gens Tiberia bislang zu tun gehabt, aber sicherlich würde Lucius das verstehen... Würdest du lieber ausruhen? Warum hast du meinem Vater eben nicht geantwortet?"
Ihre Fragen klangen nicht böse sondern eher hilfsbereit.
-
Find ich schön.
Ich muss mich zwar noch richtig einleben, aber so langsam krieg ich alles in den Griff.
Ich finde die WiSim sowieso eine richtig schöne Idee. Nur manche machen das kaum mit, weils halt nicht notwendig ist. Das machte das ganze richtig schön realistisch. Ja, ich finds, was andres kann ich gar net sagen, richtig toll. Und da hier grade ein Thema diesbezüglich stattfindet, fand ich es am richten Platz zum postenUnd die Neuerung finde ich noch viel besser. Aber es wär ja auch ziemlich unrealistisch, wenn der Barbier in Rom wäre und sich jemand in Hispania von ihm bearbeiten lassen würde *g*
Aber ist die neue nicht auch recht umständlich? Naja, schön ist es in jedem Fall!
-
Sie nickte und dankte den beiden. Dann blickte sie zu der Sklavin hin. Wollte sie überhaupt? Nun, vermutlich würde sie schon aus Pflichtgefühl mitkommen, also wandte sie sich Richtung Gut.
-
Ja, es war vollkommen normal für eine Sklavin so vollkommen still zu sein, doch es behagte ihr nicht. Ob sie wohl kurz mit ihr alleine sein könnte?
"Vater? Lucius? Dürfte ich vielleicht einen Moment mit ihr in die Hallen des Guts gehen?"
Ihr Blick war bittend. Anscheinend wollte sie vor dem Verwandten ihres Herren nicht ihre offene Meinung kundtun und sie sah besorgt zu ihr herüber. Sie wusste, das Sklaven eigentlich keinerlei Rechte hatte, aber irgendwie wollte sie ihr helfen...
-
Ihr tat die Frau ein wenig leid - eine Sklavin zu sein musste einfach ein schreckliches Leben sein. Sie wünschte ihr Gutes. Sie lächelte der Frau aufmunternd zu und setzte sich dann an den Tisch.
"Vater, hab keine Bange. Ich werde euch beiden noch Zeit gönnen, die ihr allein beieinander verbringen könnt, doch machte ich mir auch ein wenig Sorgen."
Sie sah Lucia an und nickte ihr schon beinahe familiär zu - so wie sie die Frau bisher kannte mochte sie diese sehr gern.
-
Sie senkt leicht den Kopf, damit man die Verlegenheit nicht so sehr bermerken kann. Dann folgte sie mit ihrem Blick dem Vater.
"Ich nehme an, es geht zum Abendmahl und du bist sicherlich eingeladen. Wir sollten ihm folgen. Lucia ist eine wirlich sehr liebe Frau, wie es mir scheint."
Den letzten Satz hatte sie ein wenig leiser gesprochen und dabei gelächelt. Nun ging sie hinter ihrem Vater her, und sah nochmals zu Lucius.
-
Auch Helena traf nun ein, sie hatte noch kurz etwas im alten Heim herumgschaut und sich wieder vertraut mit dem Casa Octavia gemacht, doch nun sah sie schon ihren geliebten Vater mit einem fremden Manne sprechen und ging mit schnellen Schritten auf sie zu. Sie warf auch der Frau einen kurzen, freundlichen Blick zu ehe sie zu ihrem Vater ging und ihn leicht auf die Wange küsste.
"Hallo Vater, da bin ich nun. Und wie ich sehe bist du nicht allein!"
Sie wandte sich dem Fremden zu und nickte ihm leicht zu, ein wenig Schüchternheit liegt wie eh und je in ihrem Blick. Sie würde auch nicht lange Zeit hier zubringen, doch wollte sie doch einmal nach ihren Vater schauen.
"Wer bist du? Ich nenne den Namen Helena Octavia mein Eigen und freue mich deine Bekanntschaft zu machen. Ich bin die Tochter..."
-
Sie sah bekümmert und besorgt auf ihren Vater - was war denn nur mit ihm? Es lag doch sicherlich nicht nur an dem Tod seines Bruders... Dann hob sie ihren Blick zu Victor und winkte ihm lächelnd zu.
"Und du bist...? Ich vermute auch du gehörst in die Familie, richtig, Victor? Und habe ich es richtig verstanden, dass du mein Cousin bist?"
Sie ging ein paar Schritte auf ihn zu und nickte leicht. Dann wandte sie sich nochmals Antoin zu.
"Vater, du siehst blass aus. Ich denke, ein wenig Ruhe könnte dir wirklich nicht schaden, glaube ich."
Ihr Blick war besorgt, hoffentlich hatte er sich bald erholt. Ein wenig unschlüssig sah sie zwischen den dreien hin und her.
-
Sie meinte verstanden zu haben und lächelte ein ein wenig - es war ein verständnisvolles Lächeln. Helena blickte von einem zum anderen. Sicherlich war es für die sich scheinbar liebenden etwas ganz besonderes gewesen, auf einer Hochzeit anwesend zu sein.
"Seid ihr beiden... ich meine...!"
Verlegen schaut sie zwischen den beiden hin und her: Stand es ihr überhaupt zu so direkt zu fragen?
-
Die Gens Tiberia wächst ja momentan unglaublich
Naja, dann nochmal Gratulation zur Bürgerschaft! -
Von mir auch ein herzlich Willkommen.
Ich kann mich unserem Pater Familias nur anschließen!! -
Sie stand nun lächelnd auf und sah zu Lucia. Freundlich musterte sie diese ihr unbekannte Frau.
"Salve, mein Name ist Helena Octavia!"
Fragend sah sie zwischen den beiden hin und her. Vermutlich würde sie auch in dei Familie gehören, doch in welchem Stand?
-
Verwundert schaut sie ihn an, sie konnte es kaum glauben. Eigentlich kannte sie auch nur noch ihren Vater, es würde also Zeit sein die anderen kennenzulernen... Oder anders ausgedrückt, sie erinnerte sich nur noch an ihn...
"Wirklich? Das ist ja erstaunlich. Sind welche daheim? Ich würde sie gerne kennenlernen"
-
*wieder was dazugelernt hat* Gut zu wissen
-
Och mensch seid ihr alle gemein zu ihm
Aber was ist das für ein Link? Soll der Typ mit dem Hut irgendwas andeuten? oO -
Ich gehe nicht studieren
Ich habe vor eine Ausbildung im Buchhandel zu machen und evtl mein Abitur in der Abendschule nachzuholen.
Ja, so jung bin ich noch, grade mal in der 10. Klasse. Auf jeden Fall werde ich privat ein wenig Latein lernen, hab da son paar Kontakte. Sonst komm ich hier ja kaum zurecht