Aesculap wurde erst später eingerichtet und.. Naja. Es war damals eher ein Kultverein. Genaueres kann ich dann aber auch nicht mehr dazu sagen, da es rein spekulativ werden würde
Beiträge von Rediviva Helena
-
-
Ja, dass diese Frau dort Sacerdos war, war aber auch noch vor den Spielregeln, die das ausschlossen, wenn ich mich richtig entsinne, aber festfahren möchte ich mich da auch nicht
Aesculap ist quasi leer und schon lang nicht mehr in Betrieb, aber ich würd darauf tippen, dass es die gleiche Regelung wie auch sonst ist. Es gab damals ja auch eine Sacerdos Martialis.
Und bei den Beschreibungen steht auch drin, dass nur das jeweilige Geschlecht der Gottheit dienen darf.
(3) Sacerdos: Der Sacerdos stellt den ersten Priesterrang dar. Erreicht wird dieser durch eine gottesspezifische Prüfung. Der Sacerdos führt die Zeremonien aus und lehrt die unteren Ränge in den Gottesdienst. Der Rang Sacerdos ist bei weiblichen Gottheiten Frauen und bei männlichen Gottheiten Männern vorbehalten.
entnommen aus dem Codex Religiosus
-
Als Discipulus, Commentarius und Popa kannst du jeder Gottheit dienen
Als Sacerdos musst du allerdings dem Geschlecht der erwählten Gottheit entsprechen
-
Helena sah Arria, doch sie wirkte abwesend. War irgendetwas geschehen? Und sie schien sie zu meiden. Helena empfand diese Gebärden als recht befremdlich und beschloss, nach der Weihe zu rria zu gehen und sich nach ihr zu erkundigen. Dann wandte sie sich wieder Metellus zu. "Nein, nicht für den Ritus. Ich dachte eher an weitere gut betuchte, ohne deren Namen zu nennen, die ich hier ziemlich vermisse." meinte sie und zuckte mit den Schultern. Alles zog Konsequenzen mit sich und würden es auch die Götter nicht allzu krumm nehmen, sie selbst würde sich das Desinteresse merken, wenn sie nicht noch kämen. "So langsam können wir aber auch beginnen. Ich möchte nicht, dass die Bürger die Geduld verlieren. Ist alles so weit schon vorbereitet?"
Sim-Off: @ Metellus: So war's ja auch gemeint
-
Sie schüttelte den Kopf. "Ich habe bislang nur mit dem Duumvir gemeinsam beraten, welche Kulte wir am ehesten für nötig halten und worauf wir unsere Schwerpunkte legen. Ich bin mir sicher, der Proconsul wird eine ordentliche Spende hinterlegen und auch der Patron von Tarraco, Decimus Meridius, wird uns seine Hilfe beim Bau eines weiteren Tempels nicht versagen." erklärte Helena. "Warum fragst du?"
-
Widerstandslos ließ Helena sich wie ein kleines Kind zurück ins Bett schieben und zudecken. Mit angsterfülltem und starren Blick sah sie in die Leere, die sich wie ein Schleier um sie legte. Keine Stimmen und kein Licht schienen mehr zu ihrem Herzen durchzudringen. Eigentlich wollte sie doch nicht mehr Leben? Würde sie nicht wahnsinnig gern Publius wiedersehen? Oder zog es sie doch eher zu Metellus in den hiesigen Gefilden?
An Schlaf war keineswegs zu denken. Und ebenso nicht an Flucht, denn selbst wenn ihr Verstand noch arbeiten würde, die Tür war verschlossen. Helena hatte dies nicht mitbekommen. Sie hingegen lag auf dem Bett und rss sich mit ihrem Fingernägeln, mit denen sie eben noch nur gekrallt hatte, vor Schmerz die Haut von den Armen. Es brannte, doch der Schmerz in ihrem Herzen war schlimmer. Und die Stimmen... Diese grausamen Stimmen die immer wieder böse Worte in ihr Ohr flüsterten. Ein lautloser Schrei löste sich aus ihrer Kehle und hektisch wandte sie sich um, wobei sie mit ihrem Kopf an die Bettkante knallte. Auch dieser Schmerz war nicht schlimm genug, alsdass er sie abhielte. Sie presste ihr Gesicht fest ins Kissen und atmete hektisch die Luft ein. "Verschwindet." murmelte sie. "Verschwindet!" rief sie dann schon energischer und weinte bitterliche Tränen. Ihre Stimme war rauh vor Heiserkeit und Panik.
-
Mit leicht zu einem Schmollen verzogenem Mund nahm sie den Becher wieder entgegen und trank den Rest mit wenigen Zügen leer. Ihr Kopf hämmerte und ihr Herz raste. Was war denn nur los mit ihr? Sie fühlte sich so unendlich elend. Eine Träne rann über ihre Wange hinab. Jede Nacht träumte sie von Maximus, jede Nacht versuchte er ihr etwas zu sagen. Und jede Nacht erwachte sie schweißgebadet, ohne ihm die Möglichkeit geben etwas zu sagen. Sicher wollte er eine erneute Ehe verhindern. Ihr Atem ging schwer und Schweiß stand ihr auf der Stirn. "Metellus..." murmelte sie elend und schluchzte auf.
Plötzlich hatte sie das Gefühl, sie müsste sterben. Das alles konnte doch keine normale Krankheit sein. Sicher streckte Maximus seine kalte Hand nach ihrer Seele aus, auf dass sie ihm in die elysischen Felder folgte. Sie war sich schon beinahe sicher. "Nein..." flüsterte sie und der Becher stürzte zu Boden - glücklicherweise blieb er ganz. Sie wollte doch noch nicht sterben. Aber es schien langsam zur Gewissheit zu werden. Panisch starrte sie an die Wand vor sich. Was hatte sie docheben gerade noch gedacht? Sie kniff die Augen zusammen und führte ihre Hände zu ihren Schläfen um sich mit dem Zeigefinger diese zu massieren. Doch der Gedanke war verschwunden.
-
Als sie Tür aufging, blickte Helena mit großen Augen zu Kaya. Sie schien eine böse Fratze zu ziehen und beinahe kindlich legte Helena die Hände vor die Augen um diese zu reiben. Dann fasste sie sich einigermaßen beherrscht ein Herz und setzte sich auf die Bettkante. "Kaya.." meinte sie nur schwach. Ihre Hände zitterten und ihr Blick begann ein wenig zu flackern. Sie war so müde... "Danke dir." fügte sie mit schwerer Zunge an und nahm den angebotenen Becher dankbar entgegen. Sie mochte die Medizin, die Kaya ihr verschrieb. Die von Pentesilea war damals so bitter gewesen. Gar nicht süß.
"Nein, es will nicht wer'n..." murmelte sie und führte den Becher an den Mund. Ihre Kehle war trocken, sodass es verdammt gut tat dieses Elixier zu trinken. Sie konnte ja nicht ahnen, dass sie reines Gift zu sich nahm. Zaghaft wollte sie den Becher wieder abstellen, nachdem sie sah, dass sie diesen zur Hälfte gelehrt hatte.
-
Helenas Zustand hatte sich verschlimmert, nicht verbessert. Jeder Schritt schien sie in eine gähnende Lehre zu führen und ihr war ständig übel. Sie schob es auf den schweren, erlittenen Schock und darauf, dass sie keinen Hunger mehr verspürte. Vielleicht hatte sie sich auch eine Krankheit zugezogen, aber das musste erst einmal ungeprüft bleiben. Pentesilea war nicht hier und von niemand anderem wollte sie sich behandeln lassen. Erst wenn sie von allein kam, würde Helena ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Bis heute hatte Fortuna Helenas Leben sicher bewahrt.
Beinahe apathisch war ihr Blick auf die Decke gerichtet. ihr war übel und auch wenn sie es bisher erfolgreich verbergen konnte, zweimal musste sie sich bisher übergeben. Für weitere Male hatte der leere Magen nicht mehr gereicht. Ihre Finger hatten sich in den jeweils anderen Unterarm gekrallt, was sie selbst gar nicht so recht mitbekam. IN ihren gedanken war sie woanders, in irgendeiner Leere ohne jeden Gedanken. Und diese Übelkeit...
-
Zitat
Original von Obscuro
Hm... ja oder nein. Wenn du die Person bist, die ich meine. Melde dich! Hast ja meine ICQ-NummerDas hier ist eine andere Messalina
-
"Das stimmt. Man kann keinem Legionär dergleichen vorwerfen. Sie kämpfen dort für uns und auch wenn... Ich einstiges nicht besonders gut finde, was hier in Hispania geschah, so.. Nun... Ist es wohl notwendig." Doch ob das Morden unschuldiger Menschen wie es einst in Uttarae stattfand, wirklich gut war? Helena wagte Zweifel daran zu hegen. Langsam fuhr Helena fort: "Ich mag Kriege nicht, nahmen sie mir doch meinen Liebsten. Doch auch jene Feinde Roms werden durch Gründe getrieben und ich werde dies wohl hinnehmen müssen." Nach diesen Worten schwieg sie, denn ihr Herz begann zu schmerzen.
-
Helena saß auf ihrem Platz und blickte verwundert zu dem überschäumenden Metellus. So wütend, nein, überhaupt wütend hatte sie ihn noch nie gesehen. Doch um zu hören, was vorgefallen war, musste sie nicht lange warten. Etwas erstaunt hob sie eine Braue. Sicher freute sie sich für Romanus, aber sie ahnte die Gründe, weshalb er fort sollte. Sie hatte ebenfalls Gerüchte gehört. Und sagten diese die Wahrheit, gefiel es ihr gar nicht, dass Romanus nun als nächstes Opfer nach Carthago Nova geschickt werden sollte. Etwas leiser meldete sie sich zu Wort: "An und für sich finde ich es sehr gut, dass man Romanus in Erwägung zieht. Aber... Ich muss doch auch sagen, dass man dies mit dem Duumvir absprechen müsste, denn immerhin ist er sein Vorgesetzter. Und zudem... Warum Romanus? Es ist viel zu gefährlich, vielleicht sollte man jemanden schicken, der besser mit Gewalt umgehen kann, wenn ich gehörte Gerüchte glauben darf. Es gefällt mir nicht, dass dies hinter meinem Rücken als seine Schwester und hinter dem Rücken der Curie gemacht wurde." meinte sie.
-
Spielt das Mal...
Und wenn jemand 77680 erreicht hat, wisst ihr wo der Witz darin liegt, dass mein Freund das Ergebnis grad geschafft hat
Und zwar direkt im ersten Versuch.. Aber.. Versucht selbst!
-
Wenn die Denker ihr Gift in die Köpfe der höheren Leute spritzen ist es eine ganz andere Sache.
Ich wurd schon mitm Messer bedroht, ich weiß was Gewalt ist. Zusammengeschlagen zweimal... Bis zum Notarzt hin. Nur weil ich damit anders umgehe und nicht in Panik ausbreche heißt es nicht, dass ich es nicht kenne.
Frag doch lieber Mal nach den weniger Bekannten, wie oft die von Rechsextremen angegriffen werden, ich selbst ja auch schon. Mein Vorteil gegen die körperliche Gewalt war wohl, dass ich Deutsche bin. Aber weil ich einem türkischen Freund geholfen hab, wär ich auch beinah dran gewesen.
Und doch: Denen bringt keiner Respekt entgegen. Die Schläger haben nur großes Maul. Gefährlicher sind die politiker, die nämlich genau wissen wie sie die Leute an Land ziehen.
Ist es so besser verstanden?
Und zu dem Thema äußere ich mich auch nicht weiter, weil es einfach jedes Mal Streit gibt. Links würde sich von meiner Meinung wieder angegriffen fühlen und Rechts sowieso. Hier kann nie Dramatik genug gesäht werden.
-
Wüten hilft da aber auch nicht. Das Problem ist die um sich greifende Unmut. Sollen die Neonazis doch wüten, die Strafe holt sie trotzdem noch ein. Das gleiche gilt für deren Gegner die zu Waffengewalt greifen und glauben etwas tolles getan zu haben.
Die gefährlichen sind ohnehin nicht die Schläger sondern die Denker.
-
Oh? Naja dennoch steht sie da falsch
-
Mir ist aufgefallen...
dass in der Liste wo alle Bürger nach Status aufgeführt sind, zwei Freigelassene fehlen
Einmal Decimianus Verus und Pentesilea
-
Bestimmt Zwillinge
Alles Gute!
-
Mag sein Valeria, dass es immer die gleichen Leute sind. Aber es bieten sich ja auch nie andere Leute an
Jeder durchläuft die neue Bahn. Ich persönlich schiebe auch niemandem mehr etwas in der Curie zu, wenn er sich nicht bewährt. In Zukunft wird Helena sich bei erwähnten Leuten enthalten, denn wer nicht einmal den Göttern seine Ehre erweist.. Naja. Und das Gefühl, dass ich mich fast immer enthalten werden muss, bekomme ich leider immer mehr. Alternativen gibt es aber auch keine... *seufz*
Naja ich denke mehr als hartes Durchziehen wird den wenigen aktiven gar nicht bleiben. Ich hoffe, dass vielleicht dieser Apell ein wenig genutzt hat. Wobei ich hier jetzt auch nicht noch mehr negative posts möchte, sondern eher konstruktive Vorschläge. Ansonsten werd ich versuchen auch woanders unterzukommen. Ich hab lang genug gekämpft und so wichtig ist mir eine reine Internetprovinz auch nicht. Ich will Spielspaß und wenn ich den in Tarraco nicht finde muss ich wohl woanders hin.
-
Ja aber euer problem war beinahe zeitgleich mit unserem
Auf jeden Fall freut es mich dass meine sim-off Propaganda euch helfen konnte
Aber danke deine Worte muntern gewissermaßen auch auf
Aber wenigstens habt ihr Soldaten
Bei uns wurds erst mit Abzug der Legio IX so schlimm. Ich hoff die kommt irgendwann doch mal zurück. Und wenns nur die Ala ist.