Lächelnd erhob Helena sich abermals von ihrem Platz und blickte sich schmunzelnd um. Hier schien nicht nur sie von mancher Person Benehmen und von den Abweichungen von den Hauptthemen angekratzt zu sein. Wie sie es auch immer tat, strich sie die Strähne aus ihrem Gesicht, die sich, entgegen jeder Versuche sie zu bannen, immer wieder aus dem hochgesteckten Haar löste.
"In Hispania steht es seit nicht allzu langer Zeit weit besser um den Cultus Deorum. In den letzten Monaten haben sich mehr Schüler zum Dienst an den Göttern gemeldet, als in der gesamten Zeit in der ich als Pontifex die Zuständige bin. Um Sacerdotes steht es nur nicht besonders gut. Jene die wir zur Verfügung haben, haben sich allerdings stehts um das Florieren ihres Kultes bemüht, sodass es immer besser wird. Und auch wenn manche Tempel stark unterbesetzt sind, hege ich die Hoffnung dass unsere neuen Discipulii sich stark bemühen, diesen Zustand zu ändern. Sie sind alle sehr lerneifrig und ich setze großes Vertrauen in sie."
Helena hielt kurz in ihrer Rede inne und suchte nach Worten. Sie hatte sich ehrlich gesagt, kaum auf eine Rede vorbereitet, doch dafür ging sie ganz gut vonstatten. Na, viele Besonderheiten waren auch nicht zu berichten.
"Ausserdem ist der Bau eines Capitols geplant, der mittlerweile auch Formen annimmt. Ich habe den Duumvir mit der Bitte beauftragt, ein geeignetes Grundstück zu finden und ich bräuchte auch noch einen Auguren, der das Grundstück auf seine Eignung prüft."
Mit diesen Worten wandte sie sich lächelnd mit einem Nicken in Richtung der kleinen Gruppe von Auguren.
"An besonderen Vorfällen gibt es allerdings nicht vieles zu melden. Die Bürger sind religiös aktiver geworden und huldigen häufig den Göttern. Abschließend kann ich sagen, dass ich stolz auf diese Provinz bin. Gibt es irgendwelche Fragen?"