Beiträge von Rediviva Helena

    "Du wirst dann selbst eine Lehrerin sein und möglicherweise auch mehrere Kulte unterrichten müssen. Die Götter allein wissen, wie die Zukunft aussieht. Du wirst es weniger für meinen, als für deinen Ruf tun müssen!"


    sagte ich ernst und lächelte.

    Ego, [Rang] [Name], deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
    Ego, [Rang] [Name] religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    trug ich ihm diesen vor, damit er ihn wiederholen konnte.

    Als sie das Meer beschrieb, schlich mir unvermeidlich ein kalter Schauer über den Rücken. Jedes gesprochene Wort beschrieb es in der Tat und ich sah Arria ein wenig überrascht an.


    "Du scheinst das Meer wahrlich zu lieben. Du hast dir schon viele Gedanken darüber gemacht, nicht wahr? So zumindest hören sich deine Worte an. Deine Beschreibung des Meeres gleicht jener einer menschlichen Seele. Auch sie lässt sich nicht befehlen und vereint viele Charaktereigenschaften. Besonders die Freiheit. Manchmal träume ich davon, meine Arme ausbreiten zu können um übers Meer zu fliegen."


    meinte ich leise. Ich sprach selten mit jemanden über diese Gedanken, denn die wenigsten interessierten sich dafür.

    Ich zwinkerte.


    "Nunja, das möchte ich aber auch hoffen. Die jetzige Fortunaschülerin ist es in jedem Fall und jene der Ceres kann ich auch nur in den höchsten Tönen loben. Wichtig ist vor Allem, dass du später eine vorbildliche Sacerdos wirst!"

    Ich nickte nachdenklich.


    "Du solltest aber nicht ganz vergessen, dass als taktische Kriegsgottheit heutzutage Minerva ebenfalls eine große Rolle spielt, ist sie doch nun an Mars Statt in der capitolinischen Trias!"


    lächelte ich und machte mir eine kurze Notiz.


    "Weißt du schon wie der Eid aussieht, den du ablegen wirst?"

    "Das ist das Leid eines Pontifex. ich bin befugt alle Kulte auszubilden, doch es macht mir auf der anderen Seite auch wahnsinnig viel Spaß die Fortschritte meiner 'Schützlinge' zu beobachten. Momentan unterrichte ich Fortuna und Ceres, wobei sich die Discipula für Fortuna wohl für Iuno umentscheiden wird - wo du hervorragend den Platz einnehmen kannst. Außerdem kommen noch Mars und Mercurius hinzu, doch auch wenn ich sie alle gern unterrichten würde, so glaube ich nicht, dass man mir alle zusprechen wird..."


    ich musste schmunzeln.


    "Ich schätze ich werde Arbeitsgruppen einteilen für den Anfang. Wenn ich alle übernehmen darf, habe ich schon eine kleine Vorstellung wie das alles aussehen wird."

    "Ich möchte mich niemanden aufdringen und ich möchte für ihn auch nicht das Wichtigste sein. Ich weiß nur nicht ob ich nicht vielleicht doch eine etwas arge Belastung für ihn darstelle."


    schmunzelte ich, wich aber so gut es ging aus.


    "Ich lasse die Zeit entscheiden."

    "Ohje!"


    stieß ich in einem langen Atemzug aus, ehe ich leise begann vor mich hinzurechnen. Quintus Matinius Cicero, Decima Valeria, Lucius Purgitius Largus, Minervina, Valeria und ich...


    "Mindestens, wenn du und Agrippa mit uns reisen, dann sind wir zu acht. Acht Leute die nicht alle miteinander etwas zu tun haben und drei davon sind Neuzuwachs für den Cultus Deorum!"


    lachte ich.

    Ich runzelte die Stirn.


    "So entsetzlich viele Schiffe reisen um diese Jahreszeit nicht zwischen Italia und Hispania hin und her, ich schätze ihr werdet kaum früher reisen können. Oder nehmt ihr den beschwerlichen und ewig langen Landweg?"

    "Genau deshalb suchte ich dich. Ich habe die Abreise für in ungefähr sieben Tagen geplant. Mittlerweile hat sich eine recht große Gruppe zusammengefunden und das macht die Organisation nicht leichter!"


    lächelte ich.


    "Welche Gottheit würdest du dir erwählen?"

    "Die Reise wird so sein, dass sich die Gruppe am Hafen trifft. Um ein Schiff werde ich mich kümmern und alle Beteiligten noch durch meine Sklavin informieren lassen, damit sie die wichtigsten Informationen zusammen haben. Gibt es irgendeine bestimmte Unklarheit, weshalb du fragst?"

    "Ja, auch wenn bis vor wenigen Tagen meine Familie aus völlig anderen Menschen bestand. Ich wusste ja nicht, dass es nicht meine Familie ist, darum habe ich eigentlich auch nicht viel vermissen können. Nun mit einem Fremden zusammenziehen wird am Anfang recht seltsam werden."


    schmunzelte ich und fügte an:


    "Aber weshalb ich dich eigentlich gesucht habe: Hast du immer noch Interesse daran, Priester zu werden?"

    "Gut, also wirst auch du zum Popa ausgebildet. Du wirst als Popa den Sacerdotes unter die Arme greifen und besonders auch bei kleineren Anliegen von Tempelbesuchern helfen und sie beraten. Wenn du ausreichend gelernt hast und einiges über die Götter weißt, dann kannst du deine Prüfung zum Sacerdos ablegen. Ich schätze, dass du ungefähr drei Monate dafür brauchst, vielleicht mehr, vielleicht weniger."

    "Das freut mich zu hören, aber du siehst auch schon viel gesunder aus."


    nickte ich freundlich, ehe ich auf ihre Frage einging.


    "Nun, mein Bruder ist aufgetaucht und hat mir eröffnet, dass ich weder eine gebürtige Octavia noch eine blutsverwandte Matinia bin. Ich gehöre offensichtlich der gens Rediviva an."


    lächelte ich und setzte mich auf eine Bank.

    Nachdenklich strich ich mir eine meiner Strähnen hinter mein linkes Ohr und legte mir meine Worte zurecht, damit ich ihm möglichst präzise eine Antwort geben konnte.


    "Solltest du unter mir lernen wirst du im Range des Discipulus hauptsächlich Grundsätzliches über die Götter und Opferungen lernen. Auch Gebete werden schon etwas vertieft, speziell alles natürlich auf Mars bezogen. Dann folgt deine Prüfung zum Commentarius oder Popa und hier ist nun die Frage, was du vorzugsweise machen möchtest. Als Popa bist du der Opferdiener des Sacerdos und übst eher praktische Dinge aus, während du als Commentarius die verwaltungstechnischen Dinge in einem Tempel übernimmst."

    "Gut, kann ich verstehen. Dass du Blut sehen kannst hast du ja bereits bemerkt. Bei den Saturnalia hast du praktisch eine der Aufgaben eines Popa übernommen und auch gut ausgeführt!"


    nickte ich anerkennend und lächelte. Er hatte also schon recht klare Vorstellungen von den Aufgaben, die da auf ihn zukamen. Ich nippte an meinem Becher und überlegte kurz.


    "Also ich halte es mit meinem Lehrplan so, dass ich vorerst auf dem Rang eines Discipulus die Grundzüge des Opferns und derlei lerne, was ja gerade für dich ideal ist. Und dazu zähle ich auch die grundsätzlichen Informationen über die Götter. Du wirst auch hier schon speziell in die Richtung Merkur's gehen, aber als Popa wird sich dies noch verstärken!"

    "Gut, besser.. Hervorragend! Für jenen haben wir wenigstens einen Tempel bereitstehen in welchem du deinen Dienst tun kannst. ich habe leider zwei Discipulii welche noch keine Tempel zum Beten haben, doch kommen wir erst einmal zu anderen Dingen."


    lächelte ich, ehe ich fortfuhr:


    "Weißt du schon, was du nach dem Discipulus machen wirst und wie das mit den Kursen aussieht?"