Beiträge von Rediviva Helena

"Ja, doch ich bin mir sicher, dass du die Aufgabe hervorragend erfüllen wirst. Eigentlich würde ich sie jemand anderem übertragen, doch irgendwie sind alle Vöglein ausgeflogen und bis heute nicht mehr zurückgekehrt, was an für sich ziemlich dreist ist, denn ich wurde nicht benachrichtigt."

Ich war durchaus verärgert, auch wenn ich versuchte, es mir nicht zu deutlich anmerken zu lassen. Ein gespräch würde auf alle Fälle stattfinden.

"Ich werde ja bald aufgrund von Testamenten und wegen meinen Schülern nach Rom müssen. Doch meine Sacerdos, die normalerweise meine Vertretung wäre, ist nicht da und wenn du für ungefähr zei Wochen die Vertretung übernähmest wäre ich dir sehr dankbar."

Ich nahm ebenfalls ihre Hand und nickte andächtig.

"Ja, da hast du Recht. Und doch habe ich meinen... 'Vater' sehr geliebt, auch zwei meiner Brüder und meine beiden Schwestern. Sie alle sind mittlerweile verstorben. Und nun Onkel Agrippa... Verwirrend ist es über alle Maßen, denn Romanus ist mir ja quasi fremd..."

"Ja, gern. Es könnte sogar gut möglich sein, dass ich dir bald eine riesige Verantwortung übertragen muss..."

zwinkerte ich zurück und sah, dieses Mal mit einem Lächeln, wieder nach vorn. Wir hatten schon einige Felder hinter uns gelassen, Tarraco ebenfalls weit und doch noch gut sichtbar.

"Kennst du sie denn alle oder sind auch dir unbekannte dabei?"

Ich glaubte nicht daran, dass ich sie wiedersah. Ich fühlte schon damals ungutes in meinem Herzen, war sie doch meine Zwillingsschwester. Ich wusste meistens was sie fühlte und ebenso war es umgekehrt nicht anders gewesen. Aber vielleicht sollte ich die Hoffnung doch nicht aufgeben...

"Ja, vielleicht hast du Recht. Auch wenn es mittlerweile schon gute sechs oder sogar sieben Jahre her ist. Damals war ich noch nicht einmal verheiratet..."

Ich wandte den Blick zu Romanus und lächelte.

Sim-Off:

Und ich schlage vor, dass wir an dieser Stelle auf Metellus warten und uns schonmal ne Wohnung aufmachen und die beziehen ;) Das spielt dann ein paar Tage hiernach, ok?

Etwas wehmüitges trat anstelle meines Lächelns und von Trauer erfüllt, dachte ich daran, dass mein Leben von Verlusten geprägt war. Nur Tode scheuchten mich von einer Ecke in die Andere. Ich lächelte Romanus nun doch wieder an, auch wenn die Trauer nicht ganz gewichen war.

"Licinia... Kurz nachdem ich sie in Germanien wiedersah, verschwand sie. Sie wollte nach daheim, kam aber nie dort an und auch nicht mehr zurück. Ich weiß nicht, was mit ihr geschah."

"Na, dann werde ich mal mit ihm sprechen und dich vorerst als Freundin und Kindermädchen bezeichnen, das Argument dürfte wohl alle Zweifel aus dem Weg räumen! Schließlich werde ich auch nicht viel mehr Zeit aufbringen können als bisher."

Ich lächelte bei Pentesilea's Worten leicht.

"Irgendwie komisch, dass da ein Mann quasi aus dem Nichts kommt und plötzlich der Bruder ist und alles im Leben vorher eine Lüge war."

"In Ordnung. Und gleich Morgen werde ich Kaya hierher schicken. Solange alles ein wenig eng ist, kann ich sie auch in die Küche schicken lassen, sie kann nämlich auch vorzüglich kochen!"

Ich zog mein unteres Bein ein wenig vor, weil es drohte einzuschlafen. Ich nahm wieder den Wen und trank einen weiteren Schluck. Er schmeckte wirklich vorzüglich. Von seinen Blicken bemerkte ich nicht viel, da ich gerade meine Tunika zurechtzupfte.

"Wir müssten nur noch überlegen welche Lizenzen wir zusätzlich erwerben wollen. Auf jeden Fall diverse Fischgerichte, nicht?"

"Sie werden selbstverständlich mit mir kommen. Man kann doch die Kinder nicht von seiner Mutter trennen und ich finde es wunderbar, dass sie endlich eine echte Familie bekommen sollen, auch wenn sie noch so klein ist."

Ich überlegte kurz.

"Mitkommen könntest du allerdings auch, ich müsste nur mit Appius darüber sprechen."

Ich seufzte, lächelte aber kurz darauf warm.

"Doch, es war schon ziemlich ernst und ganz auskuriert bin ich nicht. Noch immer recht schwach auf den Beinen, aber ich hoffe das wird sich bald wieder ändern, ehe ich mich wieder überlaste."

Dann lauschte ich ihren Worten und nickte verstehend.

"Wieso die ganze Verwandtschaft? Sind es denn soviele die auf einmal kommen?"

"Das würde ich so nicht sagen. Sie ist nicht mehr und nicht weniger Sklavin als alle anderen auch. Bei mir hatte bislang nur eine von ihnen einen besonderen Status und aus diesem Grund ist sie auch schon lange Liberta."

Ich lächelte leicht bei dem Gedanken an Pentesilea. Auch Chryseis war damals etwas besonderes für mich, doch sie verschwand. Aine...? Nein, gerade für mich war sie nichts besonderes, denn ich hatte eigentlich nichts mit ihr zu tun, außer dass ich mir die Frage stellte, warum ich sie so häufig herumstromern sah.

Ich lächelte leicht.

"Ja, das wurde mir schon oft gesagt. Mal schauen wem die Jungs eher ähneln werden, momentan sieht es so aus als ähnelten sie eher dem Vater, aber das kann sich ja in ihrem Alter noch ändern."

Ich blickte aus den Augenwinkeln zu ihm.

"Und sonst weißt du wirklich von keinem Rediviva etwas weiteres?"

Mehr oder weniger abwesend. Ich werde für zwei Tage wegen einem absolut miesen RL nur noch das nötigste posten (dort, wo es zwingend notwendig ist es noch zuende zu führen, bis die Reise nach Rom kommt).

Ansonsten wie gesagt, bin ich für zwei Tage für nix neues offen. Kann sein dass ich auch eher zurückkomme oder es einen Tag länger dauert, aber ich geb mein bestes.

Viel Spaß ihr lieben.

"Nun, eigentlich soll es mir recht sein - wenn ich nicht noch eine für die Kinder bräuchte. Minervina wird bald in eine andere Obhut kommen, doch da sind noch immer die beiden Söhne und ich glaube nicht, dass Pentesilea das allein schafft. Vielleicht könnten wir sie für morgens und abends getrennt einteilen?"

zwinkerte ich,

"Ja, das wäre mir recht. Largus, wäre es für dich annehmbar, wenn du morgen früh in mein Officium kämest und wir dann das Gespräch begännen?"

Ich lächelte Quintus an. Sein Engagement machte mich äusserst zuversichtlich.

Etwas ruhiger als vor dem 'Gespräch' mit Minervina antwortete ich:

"Naja, ich schätze sie hat gar nicht weiter über die Bedeutung dieser Worte nachgedacht. Immerhin ist sie erst sechs Jahre, auch wenn ich finde, dass sie dafür schon ein reichlich großes Mundwerk hat."

klang ich nun doch ein wenig verärgert. Ich fragte mich ernsthaft, woher sie dieses hatte - von mir ganz gewiss nicht.

"Ja, das glaube ich dir. Damals als sie nach Tarraco kam war ich schon Pontifex und Matrone der gens Tiberia. Ich habe ihr den Cultus Deorum ans Herz gelegt und sie trat bei. Ich habe sie bis auf eine kurzweilige Unterbrechung im Cursus Honorum gelehrt, doch da war sie nahezu schon Sacerdos. Dann lag ich lange krank und habe mich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Und kaum dass ich wieder antrat, mit einem nahezu neuen Leben, reiste sie nach Rom ab um als Flaminca Minervae zu agieren."

lächelte ich.

"Ich glaube kaum. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie immer so bös dreinschaut um sich Respekt zu verschaffen. Wer sie wirklich gut kennt durchschaut sie irgendwann. Aber den Meisten lässt sie wohl auch gar nicht die Möglichkeit es zu erkennen."

Ich lächelte.

"Mach dir keine Gedanken, sie ist nicht nachtragend. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sie meine Schülerin war."