Das klang gut! Sowohl Haussklave als auch Scriba- er hatte ein angenehmes Auftreten, eine deutliche Aussprache und- das Wichtigste- er schien wirklich interessiert daran, ein guter Sklave zu sein. Das freute Caenis am Meisten, also nickte sie lächelnd.
Er hatte das gleiche neue Gewand an, was Azar und Rhamphias neuerdings trugen. Passend für einen Haussklaven war es, aber auf gar keinen Fall angemessen für den Sklaven der Scriba Personalis der Vestalin Decima. Caenis hatte von ihrer Arbeitgeberin eine neue Seidentunika geschenkt bekommen, die sie sich selbst gerade so nach drei Monaten intensiven Sparens hätte leisten können. Das war mehr als nur ein Geschenk gewesen, es war eine unterschwellige Forderung: sei repräsentativ und mir angemessen.
So musste natürlich auch ihr Sklave mehr hermachen als ein gewöhnlicher Sklave. Sie würde sich bei ihrem nächsten Gehalt um eine passende Tunika für Mardonius kümmern, beschloss sie. Aber erst einmal stand die Kastration an.
"Mardonius, das klingt wirklich hervorragend. Du wirst mir von gutem Nutzen sein. - Ich habe vor, morgen in das Atrium Vestae zu ziehen, du wirst allerdings noch etwa zwei Wochen hier bleiben. Ich lasse dich dann nachkommen, wenn ich mit der werten Vestalin alles notwendige geklärt habe.", und du dich von dem Eingriff erholt hast und ich dir eine neue Tunika gekauft habe, dachte sie weiter, sprach es aber nicht aus.
"Wende dich an Azar, damit er dir das Servitriciuum zeigen kann, dort wirst du die nächste Zeit unterkommen. Er wird dir auch Aufgaben geben, damit du dich erst einmal in der Casa Aemilia nützlich machen kannst. Du kannst jetzt wieder gehen."