[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/8262/xerxesu.jpg]
AZAR
Der "große Dunkelhäutige" war ein ägyptischer Sklave im Besitz der Aemilier und hatte erfolgreich den Auftrag seiner Herrin Aemilia Caenis erfüllt, einen neuen Sklaven für die Casa Aemilia und für sich selbst zu erwerben.
Rasch lenkte Azar seine Schritte von dem Sklavenmarkt weg und in die Richtung des Mercatus, in der er einen Stoffhändler vermutete. Er wollte nichts teures oder besonders ausgefallenes, nur frisches, weißes Leinen, und davon genug, um drei Sklaven mit Tuniken einzudecken.
Er warf dem neu gekauften aemilischen Sklaven einen Seitenblick zu und beschloss, sich ihm erst einmal vorzustellen.
"Mardonius, richtig?", fragte er, aber ohne eine Antwort abzuwarten, fuhr Azar fort: "Ich bin Azar, Maiordomus der Gens Aemilia. Du bist von deinem Kauf an, wie ich, ein aemilischer Sklave und stehst vorerst mir unter. Ich gebe dir Aufgaben, du kommst zu mir, wenn sie erledigt sind. Ich gebe dir Befehle, du führst sie aus. Du kommst zu mir, wenn du Fragen hast, Hunger, Durst- oder Wünsche anderer Art. Den Herren gegenüber verhältst du dich unauffällig und respektvoll. Wenn sie einen Wunsch haben, ist es deine Aufgabe, ihn von ihren Lippen abzulesen, bevor sie ihn aussprechen und ihn auszuführen, bevor sie merken, dass du weg bist. Wenn du loyal bist und alles zufriedenstellend meisterst, kannst du vielleicht schon bald aufsteigen. Hast du das verstanden, Mardonius?"
Er war bei den letzten Zeilen stehen geblieben und sah dem Sklaven direkt in die Augen. Was würde er wohl antworten?