Pacatus blickte kurz auf seine Gebäudeliste. Er war sich nicht ganz sicher, ob er wirklich schon alle Gebäude drauf hatte, aber er rechnete trotzdem kurz hoch, was das kosten würde.
"Nun, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde das die Civitas mindestens 360 Sesterzen kosten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Quaestor rot anläuft, wenn er das hört. Gut und schön, kann ich dem Aedil ausrichten, dass die 30 Sesterzen für eine Begutachtung von Dir als Kostenvoranschlag betrachtet werden können?"
Pacatus kratzte sich am Kopf. Er versuchte sich vorzustellen, wie die Sache ablaufen würde. Man machte einen Rundgang, Lysander guckte sich das Gebäude an, stellte fest, dass es keine Bauschäden hätte, bing, 30 Sesterzen. Oder so ähnlich.
"Ich kann mir vorstellen, dass man nicht alle Gebäude begutachten muss, sondern nur die, bei denen Bauschäden offenkundig sind. Wir könnten ja eine Vorauswahl treffen. Das müsste ich dann machen. Aber da bräuchte ich von Dir auch brauchbare Hinweise, auf was ich achten muss. Versteht sich, dass Du dafür auch ein Honorar berechnen könntest. Meinst Du, dass man das machen kann?"