ZitatAvianus: "Überlege es dir noch einmal. Was ich tun kann ist dir meine Ersparnisse zu überlassen damit du nicht ganz mittellos weiterziehen musst".
Es war langsam etwas ruhiger geworden auf dem Lagerforum. Pacatus sah sich um. Es waren nur noch drei oder vier Händler da, die auch schon damit begonnen hatten, ihre Stände abzubauen.
"Das ist sehr großzügig von dir, Avianus. Das werde ich dir nicht vergessen. Aber, glaub mir, ich habe genug Geld, um irgendwo neu anzufangen. Lass dein Geld stecken, du wirst es irgendwann mal brotnötig brauchen, da bin ich ganz sicher".
Nun tauchte auch ein Optio auf, der den Platz in Augenschein nahm, dann stracks zu den verbliebenen Händlern ging und auf sie einzureden begann.
"Ich glaube, ich muss jetzt raus aus dem Castellum, Avianus. Mach deine Arbeit gut! Die Götter mögen immer ihre Hand über dich halten. Und das mit den Prätorianern erzähl ich dir nach dem Krieg. Und wenn du den alten Matinius Agrippa triffst, dann sag ihm Grüße von mir. Vale, Avianus!"