Pacatus bog eben um die Ecke am Capitolium, als er das Geschrei auf dem Markt hörte. Erst nach einer kurzen Weile wurde ihm klar, dass es da um ihn selbst ging. Bei Plutos Hintern, was war da los? Dann kam er allmählich drauf, dass Marsus den Zirkus veranstaltet hatte, um ihm beim Wahlkampf zu helfen. Er zwängte sich durch den Klumpen Leute, die sich um einen Karren drängelten, um zum Zentrum des Geschreis zu vorzudringen. Dann sah er Marsus. "Danke für die Schützenhilfe, Duccius Marsus!" Schön, wenn man einen solchen Patron hatte.
"BÜRGER VON MOGONTIACUM! Hier bin ich. Matinius Pacatus selber. Ja, Leute, es ist wieder Wahl. Und ich kandidiere für das Aedilat. WÄHLT MICH! IHR KÖNNT MIR NOCH HEUTE UND MORGEN EURE STIMME GEBEN. GLEICH HIER NEBENAN IN DER BASILIKA!" Er war inzwischen auf den Karren geklettert und richtete sich zu seiner vollen Größe auf, obwohl die nicht besonders beeindruckend war hier in Mogontiacum. Immerhin schaffte er es mit des Karrens Hilfe, bequem über die Köpfe des Publikums hinwegzuschauen.
"Wirklich, Leute, Ihr tut Euch was Gutes, wenn Ihr mich wählt. Fragt mal einen aus dem Navaliorum. Der wird Euch bestätigen, dass man sich auf mich verlassen kann. Denen hab ich nämlich versprochen, dass ich die mistige Situation an der Uferstraße anpacken werde. Und: die Sache ist inzwischen im Ordo abgesegnet. Im Frühjahr wird es losgehen. Und genau so werde ich auch weitermachen, Leute!"
"He, nimm den Hals nicht so voll, Römergockel!" schrie jemand von unten. "Komm rauf auf den Karren, wenn Du was Wichtiges zu sagen hast!" rief Pacatus zurück. Aber der traute sich nicht, obwohl ihn einige der Umstehenden nach vorne schubsten.
"Nee, Leute, der da wird auch noch merken, dass ich kein Politiker bin, der bloß kikeriki und gackgack sagt, sondern einer der auch was tut. Und was steht an für das kommende Aedilat? Ordnung auf den Märkten Mogontiacums! Dafür werde ich sorgen. Vorbei die Zeiten, wo die Töpfer sich um Standplätze auf dem Markt die Köppe einhauen. Das werden wir alles anständig und ordentlich regeln, damit jeder zu seinem Recht kommt. Und das Gesindel, das in letzter Zeit hier in Mogontiacum eingesickert ist und klaut, was das Zeug hält, das schmeißen wir raus!" Pacatus warf einen drohenden Blick auf den Schreihals von vorhin.
"So, und jetzt geht wählen. GLEICH, NA WIRD'S BALD. AB IN DIE BASILIKA MIT EUCH! UND VERGESST NICHT, MIR EURE STIMME ZU GEBEN!" Er kletterte wieder von dem Karren herunter.
Dann schlenderte er hinüber zu Marsus: "Bierchen, Patron?"