Beiträge von Caius Quintilius Thalatio

Gestern erst hatte er seinen Eid geleistet, heute schon befand er sich auf dem Marsch mit einem Tross zur Haupttruppe der Prima. Thalatio hatte in der Castra auf dem Boden auf Stroh geschlafen und wurde bereits früh geweckt worden. Schnell hatte er sich seine Ausrüstung angelegt und bemerkte nun, nach der ersten Zeit des marschierens, wie schwer die eigentlich war. Eine gute körperliche Fitness war wirklich notwendig, um bei der Legion überleben zu können.

Thalatio versuchte so gut wie möglich, sich nützlich einzubringen, doch er fühlte sich schon etwas komisch. Er hatte ja nicht einmal die Grundausbildung abgeschlossen, hatte vor kurzem erst den Eid geschworen und schon stand er hier mitten in dem Tross. Daraus folgte auch, dass er zumeißt nur hinter den ganzen Karren und Menschen hinterhermarschierte. Er wusste noch nicht wirklich, was ihn erwarten würde. Doch irgendwie würde es schon weitergehen. Zuerst hoffte Thalatio vor allem, dass sie einen ruhigen Marsch vor sich hatten und schnell zum Hauptheer aufschließen würden. Denn irgendeinen Feindkontakt könnte sich Thalatio wirklich sparen. Dass wäre ihm eindeutig zu früh in seiner Karriere.

Ging es also direkt los für ihn. Thalatio spürte direkt die Aufregung, die durch seinen ganzen Körper schoss, doch er fühlte sich bereit dafür. Angst hatte er derzeit keine und er hoffte, dass es auch so bleiben würde.
    Und die Nacht auf dem Boden wird ihn direkt an das Leben der Soldaten gewöhnen. Es gab also kein Schonprogramm. Aber das hatte er auch nicht erwartet.

"Nein, ich habe eigentlich keine Fragen mehr." Zumindest fiel ihm gerade keine mehr ein. Wenn er niemanden mehr fragen konnte, hätte er bestimmt wieder welche parat. Aber davon versuchte er sich nicht beunruhigen zu lassen.

Mit der Ausrüstung im Schlepptau betrat Thalatio wieder das Rekrutierungsbüro und fand recht schnell wieder den Mann, welcher ihn auch vorhin losgeschickt hatte. Selbstverständlich war er wieder am Arbeiten, was auch sonst?
    Thalatio ging auf ihn zu und legte die Tabula auf den Tisch, welche er vo Medicus bekommen hatte.
    "Ich melde mich wieder zurück. Der Medicus hat mich als tauglich eingestuft und die Ausrüstung habe ich auch erhalten."

Die Ironie konnte man ja gar nicht überhören, aber Thalatio entschied sich dazu, einfach gar nicht darauf einzugehen. Eine Auseinandersetzung, bevor er richtig bei der Armee ist? Das musste er sich wirklich nicht erlauben. Also beschloss er, alles ganz gelassen zu nehmen und sich bei dem Optio für seine Mühen zu bedanken:
    "Mal sehen, was die Zukunft so bereit hält.
    Thalatio deutete auf die Ausrüstung : "Und danke für die Ausrüstung."
    Thalatio kramte alles zusammen und machte sich damit zurück auf den Weg ins Rekrutierungsbüro.

Thalatio schaute auf die Tafel, dann gab er sie dem Optio wieder zurück.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)

Unterschrift des Soldaten: Caius Quintilius Thalatio

"Da habt ihr sie doch?" Thalatio deutete auf die Unterschrift.

Direkt hatte er also den richtigen Mann gefunden, welcher ihm weiterhelfen konnte. Perfekt. Relativ schnell und mit ein paar Blicken schien der Optio direkt die richtige Größe zu schätzen. Vermutlich alles schon Erfahrung.

Als sich dann langsam die Ausrüstung stapelte, begann Thalatio währenddessen schon, sich die Ausrüstung gut anzuschauen, um mögliche Beschädigungen und ähliches zu finden. Sofern es sie denn gab.
    "Scheint aber alles in Ordnung zu sein."
    Nun fehlte also nur noch die Unterschrift und dann besaß er zumindestens schon mal die Ausrüstung eines römischen Soldaten. Ein weiterer Schritt.
    Er kramte irgendwie alle möglichen Sachen zusammen und wendete sich dann der Tabula zu und setzte letztlich seine Unterschrift darunter, als er sie gelesen hatte.
    "So, damit haben wir das auch erledigt."

Relativ schnell hatte er die Rüstkammer gefunden und trat auch dort ein, nachdem er vorher einen letzten Blick auf die Tabula geworfen hatte. Drinnen schaute er sich zuerst einmal um, dann fiel sein Blick auf einen Mann. Bei dem würde er sein Glück versuchen.
    Also ging Thalatio auf ihn zu und hielt ihm die Tabula hin.
    "Salve, ich bin Caius Quintilius Thalatio und komme vom Medicus, der mich als tauglich eingestuft hat. Ich will meine Ausrüstung abholen."

Tatsächlich, er hatte es geschafft und wurde vom medicus als tauglich eingestuft! Eine Welle der Erleichterung strömte durch Thalatio. Ein weiterer großer Schritt war gemacht. Bald hatte er die ersten Strapazen überstanden. Doch dann würde es vermutlich erst richtig losgehen. Ausbildung und so weiter. Doch er verspürte keine Angst vor dem, was vor ihm lag. Er war da frohen Mutes.

Also nahm er die Tabula entgegen und verabschieete sich mit deinem Dank:"Ok, danke. Dann werde ich also nun mal meine neue Ausrüstung abholen kann. Ich hoffe, dass ich euch erst einmal nicht wieder wegen einer Krankheit oder Verletzung in Anspruch nehmen muss. Vale."
    Mit den Worten verließ er das Lazarett richtung Rüstkammer.

Also hatte er es bald hinter sich gebracht. Das machte Thalatio irgendwie glücklich. Dann war er wieder einen Schritt weiter. Einen Schritt näher am Ziel. Und mit seinen Augen hatte er eigentlich nie Probleme, deswegen glaubte er nicht, dass dies für ihn ein Stolperstein sein könnte.

Thalatio schaute auf die Tafel an der Wand und machte dann 5 Schritte rückwärts. Dann begann er auch schon mit dem vorlesen, während er das linke Auge zuhält:
    "QVIDQVID."
    Auch die zweite Reihe stellte kein wirkliches Problem dar:
    "AGIS"
    Bis zur letzten Reihe ging auch alles aus einem Guss. Bei der letzten angekommen, stockte er aber erst einmal und nach ein paar Augenblicken sagte er etwas unsicherer als bei den Reihen zuvor:"Finem".
    Diesen Vorgang wiederholte er auch mit dem linken Auge.
    Und auch hier gab es nur Probleme - sofern man sie so nennen konnte - bei der letzten Reihe.
    Danach schaute er mit einem leichten Lächeln auf den Lippen zum Medicus. Hatte er es also nun endlich geschafft?

Na also, hatte er es doch geschafft. War doch gar nicht so schwierig gewesen. Jedenfalls hätte er sich den Fauxpas von vorher gerne erspart, doch dafür war es jetzt zu spät. Einfach weitermachen war die Devise und das hatte er auch vor. Also wartete er gespannt auf die nächste Untersuchung des Medicus, welche auch zugleich folgte.

Thalatio stellte sich auf die angezeigte Stelle und brachte sich dann in die gewollte Position. Mit geschlossenen Augen begann er nun laut zu zählen.
    Nachdem er die gewünschten Sekunden ausgeharrt hatte, wiederholte er dies mit dem linken Bein. Im Grunde hielt er sich ruhig und aufrecht, ohne größere Probleme mit der Übung zu haben.

Sim-Off:

Sorry für die Wartezeit. Lag unvorhergesehen im Krankenhaus. =/

Offenbar zweifelte der medicus nun an seinen Rechenfähigkeiten. Na bravo, dass hätte er sich wirklich sehr sehr gerne erspart. Aber es musste ja so kommen.

"Das werde ich nicht vergessen. Es wird nicht noch einmal vorkommen."

Also sollten es nun Kniebeugen sein. Nun gut, immerhin hatte er jetzt die Möglichkeit, weiterhin seine körperliche Fitness unter Beweis zu stellen. Also begann er mit der neuen Übung und wieder begann er laut zu zählen, doch diesmal hoffentlich richtig.

"Primus, secundus, tertius, quartus........tr+csimus"

Die Kniebeugen absolvierte er genau so, wie der medicus es von ihm verlangte. Und diesmal hatte er sich hoffentlich keinen Fehler erlaubt. Das hätte vielleicht sein Aus bedeuten können, befürchtete Thalatio.

Thalatio schaute den medicus an und ihm war es etwas peinlich. Offensichtlich hatte er sich verhört und das fiel ihm nun auf. 40 Liegestütze hatte er absolviert, obwohl nur 32 gefordert waren.
    Diesen Fehler wollte er dann gleich mal aus der Welt räumen.
    "Ich glaube, ich habe mich vertan. Vier mal acht hattet ihr gefordert, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Absolviert habe ich aber 40. Ich dachte irgendwie an 5 mal 8. Ich weiß nicht, warum mir das passiert ist. Wird aber nicht nochmal vorkommen."
    Thalatio musste sich innerlich schon gestehen, dass ihm das ganz schön peinlich war.

Sim-Off:

Da verliest man sich und schon gibts Probleme. ^^"

Liegestütz waren also nun an der Reihe, nachdem seine Lungen laut medicus in Ordnung waren. Mit einer solchen Überprüfung seiner körperlichen Fitness hatte Thalatio schon gerechnet und das war eigentlich das, wo er sich am wenigsten Sorgen drüber gemacht hatte, denn in einer guten Verfassung war er in dieser Hinsicht.

Also ging Thalatio zu Boden und in die richtige Position, um die Übung zu absolvieren. Dann begann er auch schon mit den Liegestützen und begann dabei, wie angeordnet, laut mitzuzählen.

"Primus,Secundus,Tertius,Quartus........"
    Thalatio erhob sich wieder, als er die erforderten Liegestütz absolviert hatte und atmete mehrmals ordentlich durch und wischte sich mit dem Arm über die Stirn, auf der sich ein paar vereinzelte Schweißperlen gebildet hatten.

Thalatio war froh, als der Punkt der Untersuchung abgeschlossen war. Aber letztlich war es einfach ein notwendiger Bestandteil der Musterung, den er über sich ergehen lassen musste. Aber das hatte er ja nun geschafft.
    Außerdem war er froh, dass auch dort alles in Ordnung zu sein schien. Eine weitere, wenn auch kleine, Hürde war genommen.

Also ging es weiter mit - wen wunderte das - den nächsten Fragen, welche Thalatio auch recht schnell und ohne viel nachzudenken beantworten konnte: " 18 Sommer bin ich alt. Und in der Größe messe ich etwas mehr als 170 cm."

Nachdem er die Antworten gegeben hatte ging es auch schon direkt weiter mit dem nächsten Teil der Musterung. Diesmal wurde scheinbar irgendetwas an seiner Atmung kontrolliert. Thalatio tat jedenfalls wie ihm geheißen und hustete jedesmal, wenn er ausatmete, nachdem er für einen Moment den Atem angehalten hatte.

Thalatio tat wie ihm geheißen und brachte sich in die richtige Position und versuchte, möglichst ruhig zu bleiben.
    Während der medicus immer weiter seinen Körper untersuchte, wartete Thalatio einfach ab und hoffte, dass sein Körperbau den medicus zufrieden stellen würde.
    Denn an seinem Körper sollte sein Wunsch nicht scheitern. Aber davon ging er auch wirklich nicht aus.

Als der medicus begann, seinen Hoden anzuheben, war Thalatio zuerst erschrocken und hätte fast gar nicht gehustet. Dann aber erholte er sich von dem Schreck und hustete, als der medicus es ihm sagte.

Thalatio ging, genau wie es im aufgetragen wurde, in den Nebenraum und zog sich darin bis auf den Lendenschurz aus und legte die Kleidung auf einen Stuhl, der dort stand. Dann wartete er noch einen kurzen Moment, bis der Medicus auch schon bei ihm war.
    Thalatio musste gestehen, dass er schon etwas nervös war, innerlich aber auf die nächste Fragewelle bereits vorbereitet.
    "Ich bin Caius Quintilius Thalatio. An schwere Krankheiten kann ich mich nicht erinnern. Höchstens mal eine leichte Erkältung. Und Schwere Verletzungen, die die normalen kleinen Blessuren des Lebens übersteigen auch nicht. " Bei den nächsten beiden Fragen musste er einige Momente überlegen: "Von Erbrankheiten wüsste ich nichts und die letzten drei Todesfälle. " Thalatio hielt noch einen Moment inne: "Natürliche Ursachen, würde ich sagen. Jedenfalls keine KRankheiten, soweit ich weiß." Zufrieden nickte er, um seine Antwort zu unterstreichen.

Nachdem sich Thalatio bei einem Soldaten nach dem richtigen Weg erkundigt hatte, fand er auch recht schnell das Lazarett, um sich dort untersuchen zu lassen. Das schien also nun die letzte große Hürde zu sein, doch Thalatio ging sicher davon aus, dass er sie meistern würde. Er wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen sollte.
    Also trat er ein und schaute sich zuerst einen Moment lang um, bis er dann auf einen Mann zuging, welcher ebenfalls beschäftigt wirkte....so wie scheinbar alle im Lager.
    Thalatio entschloss sich aber dazu, ihn trotzdem anzusprechen.
    "Salve, ich bin Caius Quintilius Thalatio und mir wurde gesagt, dass ich mich hier zur Untersuchung melden soll." Dabei hielt er dem Mann die tabula hin, welche ihm im Rekrutierungsbüro ausgehändigt wurde.

Thalatio hörte aufmerksam zu und nickte dabei mehrmals kaum merklich. Als er alles erklärt bekommen hatte, nickte er nochmal abschließend uns sagte:"Ok, danke. Dann mach ich mich mal auf den Weg."
    Thalatio nahm noch die Tabula entgegen und verließ dann das Rekrutierungsbüro in Richtung valetudinarium.

Darauf folgte eine Frage der anderen und wenn Thalatio es nicht besser gewusst hätte, vermutlich wäre er davon ausgegangen, dass er sich auf einmal in einem Verhör befand. Doch er tat schob dies ebenfalls auf die hier vorherrschende Hektik. Das würde doch eine sehr interessante Zeit werden, in welcher man hohem Druck ausgesetzt sein würde. Aber das würde er schon bewältigt bekommen. Außerdem war es derzeit sicherlich schlimmer als sonst.
    "Natürlich bin ich mir darüber im klaren. So eine Entscheidung trifft man ja nicht einfach mal eben so, sondern ist wohl überlegt. Eine Berufausbildung habe nicht. Handwerklich kann ich nur das, was ich von zu Hause mitbekommen habe. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon. Aber nichts besonderes und erst recht nichts hervorstechendes."
    Über die nächste Frage dachte er einen kurzen Moment nach, antwortete dann aber überzeugt:"Nichts schwerwiegendes, was eine normale frigus* übersteigen würde."
    Sofort machte er sich darauf gefasst, die nächste Fragewelle zu beantworten.

Sim-Off:

*Sofern ich das Wort für Erkältung richtig im Gedächtnis habe. ^^"

Thalatio schien ungeduldiger zu wirken, als er wirklich war. Jedenfalls vermittelte die Antwort des Mannes ihm das so. Gestehen musste er schon, dass er es kaum erwarten konnte, doch er konnte damit Leben, noch zu warten.
    "Entschuldigt. Natürlich kann ich warten."
    Und dann endlich konnte der Mann sene Aufmerksamkeit auf Thalatio wenden. Jedenfalls genug davon, um ihm fragen zu stellen. Für einen Blick schien es nicht wirklich zu reichen, denn der wanderte unablässig durch den Raum und schien etwas zu suchen. Thalatio störte es nicht, denn sicherlich war die Arbeit des Mannes von gewisser Bedeutung.
    Also konzentrierte er sich darauf, die Fragen zu beantworten: "Ich bin Caius Quintilius Thalatio, Sohn des Lucius Quintilius Lupus und stamme aus Mantua. Und richtig. Ich will mich freiwillig melden. Und auch diese unruhigen Zeiten," abermals schaute er sich in dem Raum um, in dem es hektich vorging,"können mich von meinem Wunsch, dem Imperium als treuer Soldat zu dienen, nicht abbringen. Ich will mich für den Schutz, den die Bürger und somit auch ich in der Vergangenheit genießen durften, revanchieren und selbst meinen Beitrag dazu leisten."