Ocella Gesicht hellte sich etwas auf, zumal er nach den ersten Ausführungen wohl davon ausgehen konnte, dass Curia bald wieder zu ihrer üblichen Effizienz zurückfinden würde. Nichts würde der Civitas am besten nützen, als eine effiziente Curia, die sich einerseits um das Alltagsgeschäft kümmerte und gleichzeitig solch wichtige Fragen, wie die Ermittlungen um das Attentat, aufklären konnte. Das freut mich zu hören, Praefectus. Leider konnte ich ja mit deinem Sohn,dem Duumvir, persönlich sprechen. Es trifft sich aber gut, dass dein Sohn weitere Informationen über den Hergang dieser schrecklichen Untat sammeln konnte. Die er offensichtlich nicht mit dem Helvetier zu teilen gedacht. Sonst hätte er sicherlich bereits eine Notiz in seinem Officium zu liegen gehabt. Das beantwortete schonmal Nummer 1 seiner Fragen vom Anfang.
Als der alte Cassius dann fortfuhr fiel dem Helvetier alles aus dem Gesicht. Er brauchte einige Augenblicke, um das Ausmaß dessen zu begreifen, was der alte Cassier ihm hier grade erzählte. Der Iulier wollte keine Ermittlungen?!?! Nicht nur, dass damit eine große Möglichkeit flöten ging, politisches Kapital zu sammeln, er sandte damit auch ein katastrophales Zeichen an Schläger und Verbrecher aus, die sich nicht mit einem kleinen Diebstahl begnügten, sondern sofort mit dem Messer auf ihre Opfer losgingen...
Die Verwirrung des Helvetiers war deutlich erkennbar und wurde offensichtlich, als er noch mal nachfragte Der... Duumvir Iulius will keine Ermittlungen? Es würde wirklich nötig sein, dass er ihn auch noch mal besuchen würde, jedoch bezweifelte er, dass er weitere Informationen bekäme. Den Cassier kannte er deutlich länger und als Mit-Duumvir dürfte das Verhältnis auch enger sein, als zu einem ehemaligen Scriba und amtierendem Aedil... Einen Versuch war es dennoch wert. Ich glaube... setzte Ocella vorsichtig an, machte eine kurze Pause, da er sich immer noch sammeln musste es ist wirklich sinnvoll, wenn ich Duumvir Iulius einen Besuch abstatte. wiederholte er dann letztlich nur das, was der alte Cassier ohnehin schon vorgeschlagen hatte. Natürlich würde das so wirken, als wenn der alte Cassier jetzt auch noch die Kontrolle über den Aedil bekommen hatte (was ja auch in gewisser Weise der Fall war). Aber eines versprach sich Ocella jetzt, wo er seine Gedanken wieder geordnet hatte: Das würde nicht zum Dauerzustand werden.