Coriolanus nickte, als er vom Subpraefecten die letzten Anweisungen bekam. Selbstverständlich würde er sich um die Neulinge kümmern - das hatte er ja auch schon einmal irgendwo erwähnt. So bewegte sich der Optio zu den Männern, wo er auch Xenokrates und ein paar andere erkennen konnte. "Tirones zu mir!", rief er laut und deutlich und wartete bis die Männer vor ihm angetreten waren. Gleichsam ließ er nach Titus Flavus schicken. Nachdem dieser angekommen war, stellte er diesen vor, wie er es vor einiger Zeit an ähnlicher Stelle bereits einmal getan hatt. "Dies ist der Miles Titus Flavus. Ein Mann, der für seine Verdienste im Kampf bereits ausgezeichnet wurde. Er wird mir bei eurer Ausbildung assistieren." Gnaus blickte sich ein wenig um. Das Wetter war fantastisch, aber dennoch war das Schiff für den Anfang nicht die alleroptimalste Umgebung, um etwas zu lernen. Sicher, später würde es ungemein wichtig sein, sich auf dem Schiff auszukennen und ein Gefühl für derartige Einsätze zu erhalten, aber gleichsam hatte man hier einfach sehr wenig Platz, um großartige Übungen vorzunehmen. Außerdem konnte man nicht auf das umfangreichste Trainingsgerät zurückgreifen. Nur wenige Gegenstände standen zur Verfügung. "Wir beginnen mit dem Training am Gladius. Falls wir von Piraten oder versprengten Salinator-Truppen angegriffen werden, sollt ihr wenigstens die Chance haben euch zu wehren." Gnaeus lächelte in Anbetracht dieses doch nicht allzu wahrscheinlichen Ereignisses. "Ich habe ein paar Holzgladii mit aufs Schiff gebracht, die wir zu Übungszwecken verwenden werden." Der Optio deutet mit einem Stab auf einen kleinen Haufen dieser Dinger nicht weit von ihnen. "Die Gladii aufnehmen und wieder hier in einer Reihe antreten. Marsch, Marsch. Fühlt schon einmal wie es in der Hand liegt. Es ist schwerer als eurer eigentlicher Gladius, das kann ich euch schon einmal sagen. Dadurch wird euch euer eigentliches Schwert später sehr viel leichter vorkommen."
Während die Männer losgingen und die Übungswaffe aufnahmen, wandte er sich an seinen guten Freund Flavus. "Mal sehen, wir das hier anstellen. Da wir hier keine Holzpfähle haben, auf die sie herumstochern können, wie auf dem Exerzierplatz, werden wir sie wohl am besten gleich gegeneinander locker kämpfen lassen, oder was meinst du?"