Athicus war etwas überrascht wie ablehnend der junhe Petronier einer Kastration gegenüber stand. Er sollte doch froh seinnwenn die Familie preisgünstig uu einem Eunuchendiener für Octavena kam. Etwas verwirrt sagte er:
"Hmmhh. Nein also Kinder will ich nicht unbedingt. Ich hab ja gesehen wie es jemadem geht wenn die Eltern arm sind und nicht für einen Sorgen können. Da lasse ich mich doch lieber unfruchtbar machen. Die Kastration ist auch garkeine so grosse Sache wie die meisten glauben, solamge nur die Hoden entfernt werden und das Glied unverletzt bleibt. Ich hab in Sizillien ein paar mal gesehen wie Sklaven für den Haushalt kastriert wurden. Ein geschickter Arzt braucht nur 5 Minuten einen Knaben oder jungen Mann zum Eunuchen zu machen. Der grosse Vorteil von Eunuchen ist halt das sie die Intelligenz eines Mannes haben, ohne dessen Potenz. Wer würde wichtige Aufgaben schon einer Frau mit ihrem emotionalen und ja doch recht beschränkten Geist überantworten wollen? Ein potenter Mann hingegen stellt eine Gefahr für die Ehre und die Blutlinie des Hausherren dar. Ein Eunuch der nach der Pubert kastriert wurde hat den Geist eines Mannes ohne seine Fruchtbarkeit und Potenz. Das ist eine vielversprechende Kombination. Ich erwarte ja garnicht jetztsofort besser bezahlt zu werden, aber ich gehe davon aus das die Entmannung mir in Zukunft noch sehr nützen wird. Ich bin schon relativ alt um ein Eunuch zu werden. Da will ich es jetzt hinter mich bringen."