Gaius war über das Forum gestreift und hatte sich ziellos umgesehen bis ihm eine gut gekleidete Dame aufgefallen war. Sie schien Römerin zu sein und war im Gespräch mit einer Schmuckhändlerin. Vieleicht sollte er sich bei ihr nach Arbeit erkundigen. Gaius trat näher und hörte etwas vom Wortwechsel der beiden Frauen.
Na ja also er war bei dem Wetter über die Alpen gekommen, obwohl das wirklich nun kein Vergnügen gewesen war. Ohne lange nachzudenken mischte er sich in das Gespräch ein:
"Also ich bin gerade erst aus Rom angekommen. Das Wetter ist zwar miserabel in den Alpen und auch entlang der Donau war es fürchterlich, aber unmöglich ist die Reise nicht. Nur sehr unbequem. Aber in der heutigen Zeit mit ihren Wirren was ist da schon bequem?"
Dabei fiel im wieder ein das er hungrig und pleite war. Hoffentlich war er jetzt nicht zu aufdringleich gewesen? Er hatte schon eine Weile mit niemandem mehr gesprochen und war wohl etwas im gesellschaftlichen Umgang eingerostet. Darum setzte er schnell nach:
"Verzeiht, ich sollte mich erstmal vorstellen. Gaius Athicus aus Sizillien."
Hoffentlich hatte er die Dame und die Schmuckhändlerin nicht verschreckt.